Basler Manifest
Max Beckmann zu Ehren
art Basel, April 1984
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Basel Manifesto
In Honor of Max Beckmann
art Basel, April 1984
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I. KRISE
1. Wir befinden uns auf allen Ebenen in einer tiefgreifenden Krise.
2. Deren Radikalität ermöglicht und erzwingt einen umfassenden
Wandel.
3. Der Beginn dieses Wandels ist allenthalben zu beobachten.
4. Kunst spielt dabei keine Rolle.
II. KUNST
5. Die Theorie bestimmt, was möglich ist.
6. Der Schock der Moderne" ist domestiziert in der neuen Akademie.
7. Die Akademie walzt alte Konzepte immer wieder neu" aus - nichts
Neues, nichts Wichtiges.
8. Kunst und Kunstbetrieb stabilisieren und unterstützen das
reaktionäre politisch-gesellschaftliche System.
9. Wertfragen werden höchstens scheinhaft diskutiert.
10. Kunstfragen werden durch Macht und Geld beantwortet. Der Rest ist
Wortgeklapper.
III. BECKMANN
11. Max Beckmann ist als Visionär und Held der Individuation Prototyp
des Künstlers der kommenden Zeit.
12. Sein Handicap war seine Theorie, sein Weltbild war Behinderung.
13. Bis heute nicht verstanden: ihm war Malerei magisches Verfahren.
14. Es ging um Selbstentwicklung und Beeinflussung der Welt.
IV. FORDERUNGEN
15. Kunst und Wissenschaft müssen als gleichwertige Erkenntnisquellen
des Menschen anerkannt werden.
16. Das Elend des Kunstbetriebs ist Resultat von Maßstablosigkeit.
Wir brauchen eine Praxis der Wertsetzung.
17. Kunst kann Wege aufzeigen zu grundlegenden Lösungen, ist so
lebenswichtig und unersetzbar. Wir brauchen Künstler, die sich dieser
Herausforderung stellen. |
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I. CRISIS
1. We are confronted with a crisis encompassing all areas of human
existence.
2. The totality of this crisis makes possible and at the same time vital
far-reaching changes.
3. The beginnings of these changes can be witnessed everywhere.
4. Except in the art world.
II. ART
5. It is the theory which determines the results.
6. The "Shock of Modernism" has been tamed through the new Academy.
7. The Academy has been presenting old concepts as "new" - they are neither
new or significant.
8. Art and the art business are stabilizing and supporting the reactionary
socio-political system.
9. Values are discussed superficially and without real interest.
10. Art is defined through power and money. Everything else is just so many
words.
III. BECKMANN
11. As visionary and hero of individuation Max Beckmann is the prototype
of the artist of the coming age.
12. His theory was his handicap; his outlook on life his hindrance.
13. Not understood to this day: to him painting was a magical act.
14. Self-development and impact on the world: those were his subjects.
IV. DEMANDS
15. Art and science have to be acknowledged as equally important sources
of knowledge.
16. The miserable state of the art business results from an absence of relevant
values. We need a new definition of values by practice and experience.
17. Art has the power to open up ways to fundamental solutions. In this way
art is essential and indispensible to human life. We need artists ready to
accept this challenge.
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Geboren 1948, Studium der Mathematik (Dr. math.), seit 1982 freischaffender Künstler.
Einzelausstellungen 1983/84: Bielefeld, Bonn, Dortmund, Düren, Kiel, Witten.
Katalog: Leopold-Hoesch-Museum Düren, 1983
Bilder in öffentlichem Besitz: Leopold-Hoesch-Museum Düren; Museum am Ostwall, Dortmund
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Born 1984, studied mathematics (Ph. D.), free lance artist since 1982.
One-man shows 1983/84: Bielefeld, Bonn, Dortmund, Düren, Kiel, Witten.
Catalogue: Leopold-Hoesch-Museum Düren, 1983
Paintings owned by the public: Leopold-Hoesch-Museum Düren; Museum am Ostwall, Dortmund
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