180 cm - 71 inch
Werkgröße 85×65cm
Referenzfigur 180cm
Werkdaten Nr. »92
Öl / Wellpappe
20.01.1974, » 85×65 cm (33×26")

» Kommentar

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Kommentar
© Copyright Werner Popken. Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA


»Buste de matador IV, 16.10.1970, 89x65cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork  CC BY-SA
Dieses Bild ist auf einen Verpackungskarton gemalt. Daraus kann man schlieen, dass mir die Materialkosten so langsam ber den Kopf wuchsen. Das Bild  Nummer 91 ist zum Beispiel auch auf der » Rckseite bemalt, was die Kosten fr den Maltrger glatt halbiert.

Auerdem hatte ich mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass auch Picasso wertlose Materialien wie Wellpappe als Malgrnde benutzt hatte (z.B. » Buste de matador IV). Wenn der das konnte, sollte das wohl in Ordnung sein.

Die Figur selbst ist ebenfalls ohne das Wissen um die Malwut des greisen Picasso kaum zu verstehen, der zum Schluss gerne Flchen mit kindlichen Kringeln „belebte“, wie es sie in den Haaren zu beobachten ist. Das fhlte sich ebenfalls nicht so gut an. *

Irgendwie war die ganze Sache schrecklich willkrlich und beliebig; ich hatte das Gefhl, so htte ich Fliebandarbeit machen knnen. Und in gewisser Weise hat Picasso ja auch Fliebandarbeit gemacht. Zwar unterscheidet sich jedes Bild von jedem anderen, aber im Grunde sind sie genauso auswechselbar wie identische Produkte vom Flieband, nichtssagend, bedeutend lediglich als von des Meisters eigener Hand gefertigt, Reliquien sozusagen.

» John Berger hatte sich in seinem 1963 verffentlichten Buch The Success and Failure of Picasso (deutsch » Glanz und Elend des Malers Pablo Picasso) noch nicht vorstellen knnen, wie schlimm es mit ihm noch werden wrde; er beklagte ja schon dessen Produktion der Fnfzigerjahre als vollkommen unangemessen.

Damals kannte ich das Buch vermutlich noch nicht und konnte mir sowieso kein Urteil erlauben, wollte das auch nicht; als junger Mensch ging ich naiverweise noch davon aus, dass ein solcher Meister, ein bermeister sozusagen, ausschlielich Meisterwerke sondergleichen schaffen knne, dass Kritik in jedem Fall auf den Kritiker zurckfallen wrde und dass es folglich an mir liege, seine bermenschliche Gre zu begreifen.

Das ist brigens bis heute die Haltung der mageblichen Kunsthistoriker, die uns verkaufen wollen, dass gerade das Sptwerk ein Triumph sondergleichen sei.


No. 2 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 55 50x80cm, 05.12.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork  CC BY-SA
No. 2 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 55 50x80cm, 05.12.1973
 


Ein Versuch: Kann man dieses Bild aufhngen? Man kann wohl, die Frage ist nur, wie lange man es damit aushlt. Es ist bunt, es ist plakativ, es ist absurd. Die beiden Bilder zur Rechten und zur Linken bilden einen willkommenen ruhigen Hintergrund, sie geraten nicht ins Hintertreffen, aber sie stehlen dem Hochformat nicht die Show, sondern untersttzen es sogar.

Die migende und sttzende Wirkung wird schnell deutlich, wenn man mit der nchsten Hngung vergleicht:


No. 3 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 55 50x80cm, 05.12.1973 » 90 50x60cm, 19.01.1974 »Buste de matador IV 89x64,5cm · © Copyright Werner Popken. 
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No. 3 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 55 50x80cm, 05.12.1973 » 90 50x60cm, 19.01.1974 »Buste de matador IV 89x64,5cm
 


Das ist jetzt ein bisschen viel: Der Picasso bringt auch noch Unruhe ins Spiel, und das Interieur wirkt gar nicht mehr so heimelig, sondern eher aufreizend. Das Stillleben kann dem kaum noch was entgegensetzen. Wenn man die beiden Hochformate vertauscht, wird die Sache auch nicht besser:


No. 4 »Buste de matador IV 89x64,5cm » 55 50x80cm, 05.12.1973 » 90 50x60cm, 19.01.1974 » 92 85x65cm, 20.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 4 »Buste de matador IV 89x64,5cm » 55 50x80cm, 05.12.1973 » 90 50x60cm, 19.01.1974 » 92 85x65cm, 20.01.1974
 


Das Interieur kann man aber auch nicht weglassen, dann fehlt da was. Habe ich denn nichts Vernnftiges, was die Situation retten knnte?


No. 5 »Buste de matador IV 89x64,5cm » 55 50x80cm, 05.12.1973 » 88 45x63cm, 16.01.1974 » 92 85x65cm, 20.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 5 »Buste de matador IV 89x64,5cm » 55 50x80cm, 05.12.1973 » 88 45x63cm, 16.01.1974 » 92 85x65cm, 20.01.1974
 


Das ist ja interessant! In diesem Zusammenhang bekommt  Nummer 88 eine ganz neue Wirkung. Hier ist dieses Bild der rettende Anker, das Schwergewicht, wo es doch vorher in anderem Zusammenhang eher blass wirkte.

Die zwei Profile, verdeutlicht · © Copyright Werner Popken. 
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 Frontalansicht, vereinfacht · © Copyright Werner Popken. 
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 Drittes Profil · © Copyright Werner Popken. 
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So, nun hngt er. Er kann sich sehen lassen, und pltzlich sehe ich etwas vllig Neues, was ich vorher noch nicht gesehen hatte: Der Typ hat auch noch zwei Profilgesichter, eins ziemlich offensichtlich, das andere aber auch erkennbar. Ich habe ihn immer nur frontal gesehen und fand das verwirrend genug.

Die gegeneinander verschobenen Lippen sind dabei noch harmlos. Viel strender ist die trichterartige Struktur, die vom rechten Auge herunterhngt. Wenn man die beseitigt und die Lippen zusammenschiebt, sieht er schon ganz manierlich aus, fast vertraut.

Ganz besonders merkwrdig ist der weie Fleck in der Mitte - und jetzt sehe ich noch ein Profil, aber das ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt. Dieser weie Fleck ist anhand der Reproduktion nicht weiter zu verstehen. Es scheint sich um weie Farbe zu handeln, dieselbe, mit der auch die Rschen gemalt sind und der Nasenrcken. Wenn man in der » Groansicht genau hinschaut, kann man etwas sehr ahnen, das man als geffneten Mund interpretieren knnte, als Profillinie, die bermalt worden ist - und wenn man das erstmal entdeckt hat, erkennt man es sogar in der Verkleinerung.

Mit diesen vielen Gesichtern rckt dieser Typ jetzt ganz in die Nhe seines Vorgngers. Wo ich sie jetzt entdeckt habe, kann ich sie gar nicht mehr ausblenden.


No. 9 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 55 50x80cm, 05.12.1973 » 90 50x60cm, 19.01.1974 » 92 85x65cm, 20.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 9 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 55 50x80cm, 05.12.1973 » 90 50x60cm, 19.01.1974 » 92 85x65cm, 20.01.1974
 


Oder lieber so?


No. 10 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 55 50x80cm, 05.12.1973 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 90 50x60cm, 19.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 10 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 55 50x80cm, 05.12.1973 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 90 50x60cm, 19.01.1974
 


Nein, die vorige Hngung gefllt mir besser.
*   Der vorstehende Kommentar ist die Anmerkung aus dem Werkkatalog » Stürenburg 2007
 
 
Da das Picasso Project seit sptestens 24.01.2011 gesperrt ist, fhrt ein direkter Link nicht mehr zum Ziel; daher bin ich gezwungen, die erwhnten Werke hier zu reproduzieren und berufe mich dabei auf » Fair Use bzw. das » Zitatrecht.

 

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