180 cm - 71 inch
Werkgröße 100×80cm
Referenzfigur 180cm
Werkdaten Nr. 38a
Öl / Nessel
11.11.1973, » 100×80 cm (39×31")

» Kommentar

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Kommentar
© Copyright Werner Popken. Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA


Die erste Lesende - und gleich in einer recht komplizierten Haltung und Perspektive. Der Kopf weckt Assoziationen an » Giacometti, und zwar sowohl durch die Form als auch durch die Farbe. Gleichwohl hat diese Figuren nichts von Giacometti an sich. Vermutlich erlaubt es die Assoziation, sich das Bild leichter anzuverwandeln.

Ich nahm die offensichtliche Trennung von Kopf und Leib erstaunt zur Kenntnis und glaubte sie auch in spteren Werken erkennen zu knnen. Das schien mir ein Zeichen fr Verkopfung und Verklemmung zu sein. *

Dieses Bild hat mir immer sehr gut gefallen und ich habe es anfangs auch aufgehngt. Die Darstellung und Verkrzung der Fe sind einfach unglaublich virtuos und lassen ein langjhriges Studium mit vielen Skizzen und Versuchen vermuten; auch die Darstellung der rckwrtigen rechten Hand und des Armes ist verblffend. Trotz aller Freiheiten sind hier keine unangenehmen Verzeichnungen wie bei  Nummer 36 zu finden.

Diese Virtuositt ist umso erstaunlicher, als auch dieses Bild vllig ohne Modell und Vorzeichnung entstanden ist. Links neben der rechten Brust, ziemlich nah am linken Bildrand, findet man eine weitere, noch etwas reizvollere Brust, die davon zeugt, dass die Figur zunchst weiter links angelegt war. Die bermalung rechts neben ihrem linken Arm ist ebenfalls eine Korrektur. Ich habe mich also einfach nur auf mein Auge verlassen. Die endgltige Konturzeichnung um die Schultern ist delikat und kstlich.

Ihr linker Oberschenkel ist etwas zu lang und endet etwas zu dick, und der linke Unterschenkel ist dafr zu kurz und zu dnn; da ich ansonsten nicht gezgert habe, wenn ntig zu korrigieren, ist nicht ganz klar, warum mein Auge hier nicht protestiert hat. Auch die linke Ferse htte etwas Kontur vertragen knnen. Bei ihrem Hintern kann man noch ganz deutlich drei verschiedene Anstze erkennen.

Interessant finde ich auch die Brste, die ich, wie auch alles andere, nie nach der Natur studiert habe. In gewisser Weise habe ich vermutlich genau das realisiert, wovon Picasso im Alter laut Hlne Parmelin schwrmte: Chiffren zu verwenden, die fr Gegenstndliches stehen. Meine Naturstudien beschrnken sich auf die wenigen Portraits und Selbstportraits und die Kopien, wenn man so will. Alles andere ist ohne Vorbild entstanden, auch die Paraphrasen.

Die Haut ist malerisch wunderbar erfasst, obwohl ich mir auch hier viele Freiheiten erlaubt habe. Der Vergleich mit  Nummer 29 beispielsweise zeigt meine Fortschritte. Der Kopf charakterisiert trotz der der argen Deformation und der groben Mittel eine feine Persnlichkeit. Die Konzentration auf die Lektre, auf das auf den Beinen gehaltene, summarisch angedeutete Buch, ist trotz der simplen Knopfaugen berzeugend. Der Schambereich ist unbestimmt; es knnte eine Andeutung sichtbar sein, mehr aber nicht.

Dieses Bild hat mich trotz der malerischen und zeichnerischen Virtuositt irritiert, und zwar wegen fehlender weiterreichender Botschaft und inhrenter Peinlichkeit. Ganz offensichtlich ist eine Pose dargestellt - zwar knnte man in dieser Haltung lesen, wrde es aber vermutlich nicht tun. Durch die Konzentration auf das Buch gibt es keine Kommunikation mit dem Betrachter. Dafr ist der Krper vom Kopf getrennt und zum Betrachten freigegeben, zur Lust eines Unbekannten. Vielleicht ist das die eigentliche Spaltung zwischen Kopf und Krper. Das Modell prostituiert seinen Krper, und das ist unangenehm und beschmend, fr das Modell und auch fr den Betrachter. So dmpft dieses Gefhl seine Freude ganz erheblich.
*   Der vorstehende Kommentar ist die Anmerkung aus dem Werkkatalog » Stürenburg 2007

 

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