180 cm - 71 inch
Werkgröße 131×161cm
Referenzfigur 180cm
Werkdaten Nr. 222
Öl / Leinwand
16.08.1975 - 26.08.1976, » 131×161 cm (52×63")

» Kommentar

Blättern:
links / rechts wischen
die Tasten ← / → nutzen
auf Pfeil links / rechts klicken

Louvre-Probe 24.02.2013
Vergleich mit alten Meistern , 14.03.2013


No. 1 » Tizian:» Porträt eines Mannes (L’Ariosto) 81x66cm. 1510 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Rembrandt: » Selbstportait. 1634. 58x47cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » Tizian:» Porträt eines Mannes (L’Ariosto) 81x66cm. 1510 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Rembrandt: » Selbstportait. 1634. 58x47cm
 
No. 2 » Dürer: » Selbst 1500. 67x49 cm. 1500 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Dürer: » Selbst 1498. 52x41 cm. 1498 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 » Dürer: » Selbst 1500. 67x49 cm. 1500 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Dürer: » Selbst 1498. 52x41 cm. 1498
 
No. 3 » Holbein: » Giese. 96x86cm. 1532 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Jan van Eyck: » Arnolfini-Hochzeit. 82x60cm. 1434 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » Holbein: » Giese. 96x86cm. 1532 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Jan van Eyck: » Arnolfini-Hochzeit. 82x60cm. 1434
 
No. 4 » van Gogh: » Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Modigliani: » Die Jüdin 55x46cm. 1908 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » van Gogh: » Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Modigliani: » Die Jüdin 55x46cm. 1908
 
No. 5 » Henri Rousseau: » Landschaft mit Affen. 163x111cm. ca. 1910 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Modigliani: » Sitzender Akt 92x60cm. 1916 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » Henri Rousseau: » Landschaft mit Affen. 163x111cm. ca. 1910 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Modigliani: » Sitzender Akt 92x60cm. 1916
 
No. 6 » Victor Vasarely: » Alphabet VR. 160x150 cm. 1960 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Clyfford Still: » 1947-H-No. 3. 232x146 cm. 1947 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » Victor Vasarely: » Alphabet VR. 160x150 cm. 1960 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Clyfford Still: » 1947-H-No. 3. 232x146 cm. 1947
 
No. 7 » Léon Bonnat: » Idylle. 202x123 cm. 1890 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Jules Joseph Lefebvre: » Wahrheit. 265x112 cm. 1870 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » Léon Bonnat: » Idylle. 202x123 cm. 1890 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Jules Joseph Lefebvre: » Wahrheit. 265x112 cm. 1870
 
No. 8 » Dürer: » Johannes und Petrus. 216x76 cm. 1526 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Dürer: » Markus und Paulus. 215x76 cm. 1526 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » Dürer: » Johannes und Petrus. 216x76 cm. 1526 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Dürer: » Markus und Paulus. 215x76 cm. 1526
 
No. 9 » Matthias Grünewald: » Hl. Sebastian. 232x77 cm. 1512-1516 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Matthias Grünewald: » Hl. Antonius. 232x75 cm. 1512-1516 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » Matthias Grünewald: » Hl. Sebastian. 232x77 cm. 1512-1516 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Matthias Grünewald: » Hl. Antonius. 232x75 cm. 1512-1516
 
No. 10 » Matthias Grünewald: » Kreuzigung Christi. 232x77 cm. 1512-1516 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Matthias Grünewald: » Kreuzigung Christi. 232x75 cm. 1512-1516 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » Matthias Grünewald: » Kreuzigung Christi. 232x77 cm. 1512-1516 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Matthias Grünewald: » Kreuzigung Christi. 232x75 cm. 1512-1516
 
No. 11 » Jan Vermeer: » Christus bei Maria und Martha. 160x142cm. 1654/1655 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Rembrandt: » Bildnis eines alten Juden. 109x85cm. 1654 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » Jan Vermeer: » Christus bei Maria und Martha. 160x142cm. 1654/1655 » 222 131x161cm, 16.08.1975 » Rembrandt: » Bildnis eines alten Juden. 109x85cm. 1654
 
 
 
Rahmen wie hier gezeigt können bei » Kunstkopie, » artoko und anderswo erworben werden.
 
 
Vergleich mit alten Meistern = Louvre Probe genannt nach dem berühmten Test für Picasso, der 1944 im Louvre veranstaltet wurde (s. » Françoise Gilot: Life with Picasso) - denn die Kraft und Stärke eines Werks erweist sich erst im direkten Vergleich - Picasso war sehr daran interessiert, sich mit den großen Meistern zu messen.

Jedes Kunsturteil ist das Resultat einer Vergleichung, die sich zumeist in Unbewussten vollzieht. Steigerung des Eindrucks wird durch Kontrastwirkung erzielt. Habe ich ein Bild von G. Dou erblickt und richte danach das Auge auf Rembrandt, so treten gewisse Eigenschaften Rembrandts hervor, wende ich mich dagegen von Tizian her zu Rembrandt, so erhalte ich einen anderen Eindruck.

Experimentieren in dieser Art ist eine empfehlenswerte Übung. Je ferner sich örtlich, zeitlich oder dem individuellen Charakter nach die Kunstwerke stehen, die wir konfrontieren, umso schärfer prägt sich das Zeit- und Ortsgemäße aus; je näher sie sich stehen, umso leichter wird es, subtile Unterschiede wahrzunehmen, etwa den Meister gegen seinen geschickten Nachahmer abzugrenzen.

» Max J. Friedländer: Von Kunst und Kennerschaft Seite 118, Ullstein 1957

 





server time used 0.0352 s