180 cm - 71 inch
Werkgröße 42×49cm
Referenzfigur 180cm
Werkdaten Nr. »203
Lack / Hartfaser
07.11.1974 - 18.11.1974, » 42×49 cm (17×19")

» Kommentar

Blättern:
links / rechts wischen
die Tasten ← / → nutzen
auf Pfeil links / rechts klicken

Feste Breiten: »1600px   »800px   »500px   »200px

Louvre-Probe
Vergleich mit alten Meistern , 27.02.2013


No. 13 » Tizian:» Porträt eines Mannes (L’Ariosto) 81x66cm. 1510 » 203 42x49cm, 07.11.1974 » Rembrandt: » Selbstportait. 1634. 58x47cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » Tizian:» Porträt eines Mannes (L’Ariosto) 81x66cm. 1510 » 203 42x49cm, 07.11.1974 » Rembrandt: » Selbstportait. 1634. 58x47cm
 


No. 14 » Holbein: » Giese. 96x86cm. 1532 » 203 42x49cm, 07.11.1974 » Jan van Eyck: » Arnolfini-Hochzeit. 82x60cm. 1434 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 14 » Holbein: » Giese. 96x86cm. 1532 » 203 42x49cm, 07.11.1974 » Jan van Eyck: » Arnolfini-Hochzeit. 82x60cm. 1434
 


No. 15 » van Gogh: » Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 203 42x49cm, 07.11.1974 » Modigliani: » Die Jüdin 55x46cm. 1908 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » van Gogh: » Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 203 42x49cm, 07.11.1974 » Modigliani: » Die Jüdin 55x46cm. 1908
 


No. 16 » Jan Vermeer: » Christus bei Maria und Martha. 160x142cm. 1654/1655 » 203 42x49cm, 07.11.1974 » Rembrandt: » Bildnis eines alten Juden. 109x85cm. 1654 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » Jan Vermeer: » Christus bei Maria und Martha. 160x142cm. 1654/1655 » 203 42x49cm, 07.11.1974 » Rembrandt: » Bildnis eines alten Juden. 109x85cm. 1654
 


 
 
hnliche Rahmen knnen bei » Kunstkopie, » artoko und anderswo erworben werden.
 
 
Vergleich mit alten Meistern = Louvre Probe genannt nach dem berhmten Test fr Picasso, der 1944 im Louvre veranstaltet wurde (s. » Franoise Gilot: Life with Picasso) - denn die Kraft und Strke eines Werks erweist sich erst im direkten Vergleich - Picasso war sehr daran interessiert, sich mit den groen Meistern zu messen.
Jedes Kunsturteil ist das Resultat einer Vergleichung, die sich zumeist in Unbewussten vollzieht. Steigerung des Eindrucks wird durch Kontrastwirkung erzielt. Habe ich ein Bild von G. Dou erblickt und richte danach das Auge auf Rembrandt, so treten gewisse Eigenschaften Rembrandts hervor, wende ich mich dagegen von Tizian her zu Rembrandt, so erhalte ich einen anderen Eindruck. Experimentieren in dieser Art ist eine empfehlenswerte bung. Je ferner sich rtlich, zeitlich oder dem individuellen Charakter nach die Kunstwerke stehen, die wir konfrontieren, umso schrfer prgt sich das Zeit- und Ortsgeme aus; je nher sie sich stehen, umso leichter wird es, subtile Unterschiede wahrzunehmen, etwa den Meister gegen seinen geschickten Nachahmer abzugrenzen.

» Max J. Friedlnder: Von Kunst und Kennerschaft Seite 118, Ullstein 1957

 

Öl              Papier              Skulpturen              Drucke              Alles


Winzig              Klein              Mittel              Groß              Riesig



 
Home               Galerie               Altar               Fotos


Credo               Texte               Blog               Bücher               Manifest


 English   Top


server time used 0.0546 s