180 cm - 71 inch
Werkgröße 148×160cm
Referenzfigur 180cm
Werkdaten Nr. 192
Lack / Hartfaser
01.08.1974, » 148×160 cm (58×63")
Rückseite von » 169

» Kommentar

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Louvre-Probe 04.10.2012



No. 10 »Musiciens aux masques 200,7x222,9cm » 192 148x160cm, 01.08.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 »Musiciens aux masques 200,7x222,9cm » 192 148x160cm, 01.08.1974
 


No. 11 » Holbein d.J.: Die Gesandten 206x209cm. 1533 » 192 148x160cm, 01.08.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » Holbein d.J.: Die Gesandten 206x209cm. 1533 » 192 148x160cm, 01.08.1974
 


No. 12 » 192 148x160cm, 01.08.1974 » Schiele: Die Familie 150x160cm. 1918 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 192 148x160cm, 01.08.1974 » Schiele: Die Familie 150x160cm. 1918
 


No. 13 » Rembrandt: Jakobssegen 211x178cm. 1656 » 192 148x160cm, 01.08.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » Rembrandt: Jakobssegen 211x178cm. 1656 » 192 148x160cm, 01.08.1974
 


 
 
Da das Picasso Project seit spätestens 24.01.2011 gesperrt ist, führt ein direkter Link nicht mehr zum Ziel; daher bin ich gezwungen, die erwähnten Werke hier zu reproduzieren und berufe mich dabei auf » Fair Use bzw. das » Zitatrecht.
 
 
Rahmen wie hier gezeigt können bei » Kunstkopie, » artoko und anderswo erworben werden.
 
 
Vergleich mit alten Meistern = Louvre Probe genannt nach dem berühmten Test für Picasso, der 1944 im Louvre veranstaltet wurde (s. » Françoise Gilot: Life with Picasso) - denn die Kraft und Stärke eines Werks erweist sich erst im direkten Vergleich - Picasso war sehr daran interessiert, sich mit den großen Meistern zu messen.

Jedes Kunsturteil ist das Resultat einer Vergleichung, die sich zumeist in Unbewussten vollzieht. Steigerung des Eindrucks wird durch Kontrastwirkung erzielt. Habe ich ein Bild von G. Dou erblickt und richte danach das Auge auf Rembrandt, so treten gewisse Eigenschaften Rembrandts hervor, wende ich mich dagegen von Tizian her zu Rembrandt, so erhalte ich einen anderen Eindruck.

Experimentieren in dieser Art ist eine empfehlenswerte Übung. Je ferner sich örtlich, zeitlich oder dem individuellen Charakter nach die Kunstwerke stehen, die wir konfrontieren, umso schärfer prägt sich das Zeit- und Ortsgemäße aus; je näher sie sich stehen, umso leichter wird es, subtile Unterschiede wahrzunehmen, etwa den Meister gegen seinen geschickten Nachahmer abzugrenzen.

» Max J. Friedländer: Von Kunst und Kennerschaft Seite 118, Ullstein 1957

 





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