180 cm - 71 inch
Werkgröße 90×52cm
Referenzfigur 180cm
Werkdaten Nr. »136
Lack / Hartfaser
07.03.1974, » 90×52 cm (35×20")
Rückseite von » 122
Privatbesitz

» Kommentar

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Kommentar
© Copyright Werner Popken. Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA


Ist mir dieses Bild ähnlich? Na ja, wie man's nimmt. Dafür, dass das Bild ohne Spiegel und ohne die Absicht, ein Selbstportrait zu malen, entstanden ist, kann es als Selbstportrait durchgehen. Und wenn irgendwelche Salonlöwen-Figuren als Selbstportrait Picassos gelten, dann ist dies mit Sicherheit eins.

So wie ich male, sind ja eigentlich alle Bilder Selbstportraits, selbst die Stillleben. Also dann: Was ist mit mir los?

Selbstportraits gelten ja als Selbstbefragung, und seit Rembrandt bis zu einer ständig geübten Praxis gemacht hat, sind viele Maler seinem Beispiel gefolgt. Da ich mich sehr intensiv mit » Max Beckmann beschäftigt habe, blieb mir natürlich nicht verborgen, dass er Rembrandt in dieser Hinsicht brav gefolgt ist.

Aber gleich zu Anfang wurde mir ja doch klar, dass es nicht die Oberfläche sein kann. Was zeigt mir dieses Bild unter der Oberfläche? Die Ähnlichkeit ist also nicht so wichtig, die Befindlichkeit desto mehr.

Dieser junge Mann ist vielleicht in meinem Alter, und er wälzt schwere Probleme. Irgendwie weiß er nicht weiter. Er blickt glasig vor sich hin, ja tatsächlich schielt er ganz deutlich, stützt die Arme auf, hat die Hände übereinandergelegt, und hockt irgendwo im Unbestimmten.

Immerhin scheinen bei diesem Gesicht die Proportionen zu stimmen, im Gegensatz zur Rückseite. Daher wirkt dieses Bild relativ realistisch. Trotzdem sind alle Einzelheiten durchaus eigene Erfindungen, die man wohl ins Auge fassen kann.

Besonders auffällig sind natürlich die beiden Hälften seines Umhangs. Haben die irgendeine Bedeutung?

Im Gegensatz zu 113 ist die Haut hier als Grisaille angelegt - ich drücke mich also um ein delikates farbliches Problem, das mit den Lackfarben noch schwieriger zu bewältigen ist als mit Ölfarben. Der Hintergrund war grün und ist wieder abgekratzt worden.

Machen wir die Probe aufs Exempel! Testen wir das Bild an der Wand! Also muss ein Rahmen her.


No. 1 » 136 90x52cm, 07.03.1974  » 135 104x80cm, 07.04.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 135 104x80cm, 07.04.1974
 
No. 2 » 136 90x52cm, 07.03.1974  » 135 104x80cm, 07.04.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 135 104x80cm, 07.04.1974
 
No. 3 » 136 90x52cm, 07.03.1974  » 135 104x80cm, 07.04.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 135 104x80cm, 07.04.1974
 
No. 4 » 136 90x52cm, 07.03.1974  » 135 104x80cm, 07.04.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 135 104x80cm, 07.04.1974
 
Es ist so, dieses Bild hat es schwer, sich gegen 135 durchzusetzen. Eine gewisse Sentimentalität wird wieder sichtbar. 135 ist einfach nur da und muss nichts tun.

Ob das dem realistischen Anflug geschuldet ist? Mal testen. Versuch macht klug.


No. 5 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 136 90x52cm, 07.03.1974  » 21 50x40cm, 24.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 5 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 21 50x40cm, 24.09.1973
 
No. 6 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 136 90x52cm, 07.03.1974  » 18 51x41cm, 30.07.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 6 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 18 51x41cm, 30.07.1973
 
No. 7 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 136 90x52cm, 07.03.1974  » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 7 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 22 70x43cm, 28.09.1973
 
Nein, mit Realismus hat das nichts zu tun. 33 hat ebenfalls einen sentimentalen Einschlag, aber der von 136 ist weniger abgehoben. Da will einer schon wirklich was wissen, aber er traut sich selbst nicht recht über den Weg.

Mal sehen, wie 136 sich gegenüber 133 behaupten kann.


No. 8 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 136 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 8 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 
No. 9 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 136 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 9 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 
No. 10 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 136 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 10 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 
No. 11 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 136 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 11 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 
Nicht schlecht. Ich kann 133 aufdonnern soviel wie ich will, 136 hält stand. Und jetzt noch die Rückseite dazu:


No. 12 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 136 90x52cm, 07.03.1974  » 122 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 
No. 13 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 136 90x52cm, 07.03.1974  » 122 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 13 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 
Auch das hält der aus - 122 und 136 sind ja Vorder- und Rückseite desselben Bildträgers.

Entwickle ich jetzt eine Ordnung? ist diese Ordnung transitiv? Bild A ist stärker als Bild B und Bild B ist stärker als Bild C, also folgt Bild A ist stärker als Bild C? In Kurzschrift:

Bild A > Bild B & Bild B > Bild C => Bild A > Bild C

Oder könnte es sein, dass eine solche Ordnung nicht immer und unbedingt transitiv ist? Dass je zwei Bilder ihre eigene Rangordnung besitzen? Mal im Auge behalten. Eine solche Frage würde durch ein Gegenbeispiel gelöst werden. Ein Gegenbeispiel wäre:

Bild A > Bild B & Bild B > Bild C & Bild A < Bild C

 

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