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Öl   Mittel   Alles        Breite No. 91     » Max     • 800 px     » 500 px      80x61 cm, Öl / Hartfaser


180 cm - 71 inch

32x25"


Nr. 91:  80x61 cm (32x25"), Öl / Hartfaser · 19.01.1974, Rückseite von » 104
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
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2014-06-26

Sind es nun mehrere oder ist das einer? Mindestens vier Gesichter sind deutlich auszumachen, vermutlich kann man sogar von Persönlichkeiten sprechen. Aber diese Art wilder Malerei sagte mir gar nicht zu, obwohl ich gegen das Gemälde als solches nichts einzuwenden hatte. So wie es war, war es gut.

Aber ähnlich wie bei  Nummer 88 wollte ich lieber nicht weiter in diese Richtung gehen. Aber was heißt das schon? Ich ging ja gar nicht, ich ließ mich erführen. Ich musste einfach sehen, wohin mich das Abenteuer leiten würde. Aber vermutlich machte ich mir gar keine Gedanken darüber. *

Wenn ich das richtig sehe, ist die Malerei gar nicht schlecht - ach was, geradezu unglaublich, als wäre ich ein alter Hase, jedenfalls nach der Reproduktion zu urteilen. Aber irgendwie habe ich um das Bild immer einen großen Bogen gemacht und mich gar nicht damit beschäftigt. Vermutlich wollte ich es verstehen und es war nicht zu verstehen.

Merkwürdig. Anscheinend hatte ich wirklich keine Distanz zu mir selber. Habe ich sie heute? Keine Ahnung.

Die Nichtbeschäftigung ist eigentlich sehr schlecht, denn wenn etwas mir Unbekanntes aufscheinen sollte und dieses mir, wie zu vermuten steht, unangenehm ist, und ich mich anschließend abwende, kann ja nichts dabei herauskommen. Ich müsste mich im Gegenteil besonders intensiv damit beschäftigen. Da ich das nicht getan habe, ist das salbungsvolle Gerede oben vom „Führenlassen“ einfach nur heiße Luft.

Aber vielleicht gibt es noch eine andere Erklärung dafür. Picasso war ja mein Lehrer, und obwohl er im Alter ziemlich wild herumgeschmiert hat, würde man diese Art Malerei nicht mit ihm in Verbindung bringen. Da kommt ein gehöriger Schuss » Tachismus hinein, dem er nun wirklich abhold war. Vielleicht ist es also die Verpflichtung meinem Lehrer gegenüber, die mich hier zurückgehalten hat.

Auch bei diesem Bild fange ich an zu lachen, wenn ich eine Weile drauf rumgucke. Diese vier Burschen sind ja ungeheuer vital und gut drauf, obwohl sie leichenblass sind, nein: kalkweiß. Die vier Köpfe bilden zwei Janusköpfe; am besten müsste ich die herauspräparieren; wegen der Suggestivkraft muss ich dabei an einigen Stellen etwas nachhelfen und verwischen.


  Die beiden Janusköpfe · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
  Die Einzelköpfe · © Copyright Werner Popken. 
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Die einfachste Deutung wäre ja die: Ich weiß nicht, wer ich bin und wer ich sein soll. In meinem Seelentheater tummeln sich allerhand Charaktere, die alle (trotz der weißen Gesichtsfarbe) sehr vital sind (wie man an den kräftigen Farben und schwungvollen Linien erkennen kann) und sich irgendwie ausleben wollen.

Diese Interpretation hat auch insofern etwas für sich, als alle diese Köpfe aus einem einzigen Körper herauszukommen scheinen, der seinerseits relativ massig ist (die sechs Knöpfe der beste sind deutlich gezeichnet) und im Schneidersitz zu hocken scheint. Oder ist es ein Yogisitz? Hierzulande ist eine solche Sitzhaltung ja eher ungewöhnlich.

Nun gut, ich brenne schon darauf, das Bild einmal aufzuhängen. Mal sehen, was dabei herauskommt.


No. 3 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 90 50x60cm, 19.01.1974 » 91 80x61cm, 19.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 90 50x60cm, 19.01.1974 » 91 80x61cm, 19.01.1974
 



Ok, nicht schlecht, aber nicht recht befriedigend. Mal sehen, was sich machen lässt.


No. 4 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 2 38x52cm, 01.01.1963  » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 91 80x61cm, 19.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 4 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 2 38x52cm, 01.01.1963 sold/verkauft » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 91 80x61cm, 19.01.1974
 


Ja, da hat der van Gogh es etwas schwer.


No. 5 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 55 50x80cm, 05.12.1973 » 91 80x61cm, 19.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 5 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 55 50x80cm, 05.12.1973 » 91 80x61cm, 19.01.1974
 


Hm, links die beiden Ton in Ton, rechts die rote Wucht - ob das so geht?


No. 6 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 55 50x80cm, 05.12.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 6 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 55 50x80cm, 05.12.1973
 


Das ist besser! Hier kommt es richtig zur Geltung. Natürlich kann man die malerischen Genüsse auf diese Weise nicht wahrnehmen - dazu ist der Abstand zu groß. Diese Simulation dient ja nur dazu, zu prüfen, ob das Bild es mit anderen aufnimmt und wie es sich in Bezug auf diese hält. Die » Großfassung gibt da schon etwas mehr her.


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Nachtrag Wohnungsszenario, 13.10.2011


No. 7 » 91 80x61cm, 19.01.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 7 » 91 80x61cm, 19.01.1974
 
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» Nachher/vorher: einblenden. Ein spanisches » Schlafzimmer, im Original mit einer Art » gerafftem Bettlaken als Wandschmuck. Der Artikel ist auf spanisch, in » Fernando Fauquié werden dieselben Aufnahmen eines Sommerhauses des spanischen Architekten, Antiquars, Designers und Landschaftsarchitekten in einem englischen Artikel gezeigt. Es wird betont, dass er alle Sachen selbst ausgesucht hat.


No. 10 » 91 80x61cm, 19.01.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 10 » 91 80x61cm, 19.01.1974
 
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» Nachher/vorher: einblenden. Ein » Landhaus in Marbella (Ansicht 2).


No. 13 » 90 50x60cm, 19.01.1974 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 89 37x47cm, 16.01.1974 » 83 52x41cm, 07.01.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 13 » 90 50x60cm, 19.01.1974 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 89 37x47cm, 16.01.1974 » 83 52x41cm, 07.01.1974
 
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» Nachher/vorher: einblenden. Wohnzimmer eines Hauses mit der Anmutung einer Scheune aus der Serie » Great Homes and Destinations, diesmal „Homes for $1.25 Million“. Im Original hängt über dem Kamin nichts, obwohl ansonsten mit Kunst in diesem Haus nicht gespart wird.

Diese auffälligen Rahmen passen natürlich gar nicht zum Stil des Hauses und gerade deshalb gefallen sie mir so gut: Die Einrichtung ist ein wenig zu steril, zu steif, zu glatt, zu unwohnlich, zu kalt - der Kontrast zu den überladenen Rahmen ist nicht zu übersehen.

Aber vielleicht reichen die Bilder auch schon; ich sollte sie neu rahmen, passend zur sonstigen Einrichtung (ich gebe ja zu, dass ich zunächst einfach nur faul war und 91 mit dem vorhandenen Rahmen aufgehängt, dann aber gemerkt habe, dass ich etwas dazuhängen muss und die Rahmen der anderen Bilder nicht passen).


No. 16 » 90 50x60cm, 19.01.1974 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 89 37x47cm, 16.01.1974 » 83 52x41cm, 07.01.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 16 » 90 50x60cm, 19.01.1974 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 89 37x47cm, 16.01.1974 » 83 52x41cm, 07.01.1974
 
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» Nachher/vorher: einblenden. Gesagt, getan. Besser? Ncht wirklich. Da möchte man doch gar nicht wohnen.


No. 19 » 91 80x61cm, 19.01.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 19 » 91 80x61cm, 19.01.1974
 
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» Nachher/vorher: einblenden. Nun habe ich mein Bild in ein Haus in » Savion in der Nähe von Tel Aviv gehängt, gebaut und eingerichtet von » Alex Meitlis. Jede Menge Kunst hängt da herum, oder jedenfalls Bilder, die vorgeben, Kunst zu sein. Mal sehen, wie sich mein Bild in dieser Umgebung macht.


No. 22 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 19 80x60cm, 01.08.1973  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 22 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 19 80x60cm, 01.08.1973
 
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» Nachher/vorher: einblenden. Aus » Lonny, bimonthly online magazine on lifestyle and home decor, Abteilung Arbeitszimmer. Ursprünglich eher gruftiemäßig. 19 kommt erstaunlich gut, aber 91 hat auch was zu bieten. Immer noch sehr gruftig. Grusel. So kann ich das nicht stehen lassen.


No. 25 » 91 80x61cm, 19.01.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 25 » 91 80x61cm, 19.01.1974
 
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» Nachher/vorher: einblenden. Designer » Michael S. Smith durfte das Apartment eines offensichtlich extrem reichen New Yorker Finanziers einrichten (siehe auch Kaminzimmer  92, Wohnzimmer  92, Küche  93, Eingang  99); ob er auch die Kunstwerke gekauft hat, geht aus dem Artikel im » Architectural Digest nicht hervor - vermutlich nicht, denn sein Auftrag lautete, die Bilder, deren Qualität museumswürdig sei, optimal herauszubringen. Schließlich ist er sein und kein Kunstmarktexperte.

Die Serie wird denn auch mit einem Alterswerk Picassos eröffnet, das genau so in einem Museum hängen könnte. Der Rest der Wohnung wirkt zwar ebenfalls sehr steril, aber doch weniger museumsmäßig. An dieser Stelle hängt ein eigentlich » Bacon, im Hintergrund ist ein » Severini zu sehen - auch so ein Maler, dessen gefragte Werke aus nur wenigen Jahren stammen - dabei währte sein Leben natürlich viel länger, sehr viel länger. Wie sich alle diese Maler gefühlt haben, deren mittleres und spätes Werk von der Kunstgeschichte und vom Publikum übergangen werden?

Die Auswahl der Kunstwerke ist also vermutlich nicht die Sache des Innenarchitekten gewesen, er musste sich mit dem arrangieren, was da war, also auch mit dem Severini, den ich für ziemlich fürchterlich halte. Überhaupt ist die Qualität der Kunstwerke nicht so besonders, was nicht überraschen dürfte, denn die besten Werke hängen bereits im Museum und sind auf dem freien Markt nicht mehr verfügbar.

Meine gute Bloggerin, die mir ständig Steilvorlagen liefert, hat aus der gesamten Serie dieses Bild merkwürdigerweise ausgelassen. Vielleicht hat ihr der Bacon nicht so gut gefallen. Die Proportionen meines Bildes passen so gut, dass ich mein Bild mit Rahmen einfach vor den Bacon hängen konnte, dessen Rahmen meinen ergänzt. Absolut verblüffend!


No. 28 » 91 80x61cm, 19.01.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 28 » 91 80x61cm, 19.01.1974
 
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» Nachher/vorher: einblenden. Das Wohnzimmer einer Architektin und eines Arztes mit fast erwachsenen Kindern, aus einer Serie mit dem Motto » Coaxing a 1910 Town House Into Midcentury Modern, Verwandlung eines Stadthauses von 1910 in ein modernes aus der Mitte des Jahrhunderts. Mit der Kunst hat die Architektin es anscheinend nicht so sehr; ich würde beim Anblick des von ihr aufgehängten Bildes entsetzlich leiden (siehe denselben Raum mit » 137).

Der Rahmen ist nicht ganz optimal, aber das könnte man ja ändern. Mein Bild spart ja auch nicht mit Farbkontrasten und reinen Farben, aber diese sind nicht so dissonant und grobschlächtig wie beim Vergleichsbild.


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  Museumsszenario   No. 92   Top   No. 90 Nachtrag Museumsszenario, 01.12.2012


No. 31 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 31 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 225 78x65cm, 12.05.1976
 


No. 32 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 32 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 33 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 33 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 34 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 34 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 22 70x43cm, 28.09.1973
 


No. 35 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 91 80x61cm, 19.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 35 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 91 80x61cm, 19.01.1974
 


No. 36 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 36 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975
 


No. 37 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 37 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 38 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 38 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 


No. 39 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 39 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973
 


No. 40 » 80 80x100cm, 03.01.1974 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 79 79x99cm, 00.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 40 » 80 80x100cm, 03.01.1974 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 79 79x99cm, 00.01.1974
 


No. 41 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 41 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973
 


No. 42 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 42 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973
 


No. 43 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 43 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973
 


No. 44 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 44 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 45 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 45 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


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