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Öl   Mittel   Alles        Breite No. 79     » Max     » 800 px     • 500 px      79x99 cm, Öl / Leinwand


180 cm - 71 inch

32x39"


Nr. 79:  79x99 cm (32x39"), Öl / Leinwand · 00.01.1974
     

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An der Wand mit:  
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  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 78   Top   No. 80

2014-06-26

Die Serie der Kleinbilder ist vorüber, nun also wieder ein größeres französisches Format. Und eine völlig eigene Bilderfindung. Hier ist der orangene Küchentisch so abgebildet, dass man ihn nachbauen könnte.

Zwei Freundinnen sitzen offenbar am Tisch, ohne Kaffeegeschirr oder sonstige Dekorationsobjekte; auch die Räumlichkeit bleibt unbestimmt. Der Rechten geht es offenbar sehr schlecht, die Linke scheint zu trösten und beizustehen.

Bemerkenswert wieder, mit wie einfachen Mitteln seelische Zustände evoziert werden. Wiederum gibt es keinerlei Anhaltspunkte im realen Leben, die ein solches Bild rechtfertigen würden. *

Zwar lebte ich mit Erika zusammen, aber sie hatte keine Freundin, also konnte diese sie auch nicht besuchen. Sie war auch nicht der Typ, der sein Leid, so vorhanden, anderen ausschütten würde. Sie ließ niemanden in sich hineinschauen.

War das vorangegangene Bild schon als Verkaufsobjekt kaum geeignet, so kann man sich bei diesem kaum vorstellen, dass es in irgendeinem mehr oder weniger vornehmen Wohnzimmer hängen könnte. Das ist erstaunlich, da doch die unglaublichsten Sachen verkauft und mit Stolz präsentiert werden, und wenn es nur eine krakelige Linie auf einem riesigen Bild ist. Haben sich die Künstler nicht geradezu einen Wettbewerb geliefert, wer das unmöglichste Bild malen kann? Würde dieses Bild in dieser Konkurrenz bestehen können?

Der Haupteinwand ist vermutlich der dünne Farbauftrag und die weiche Linienführung. Wenn man die Farbe mit der Kelle aufträgt, bekommt man zumindest viel Material und einen sinnlichen Eindruck. Hätte ich mehrere Schichten übereinander aufgetragen, wären natürlich vielfältige farbige Effekte entstanden, die dem Bild etwas Kostbares gegeben und zumindest bewiesen hätten, dass Zeit, Mühe und Arbeit hineingesteckt wurde. Aber so sieht man, dass ich die ganze Geschichte einfach so hingeworfen habe. Kann das Kunst sein?

Die Qualität dieses Scans lässt sehr zu wünschen übrig und das Bild ist aufgerollt und damit gewissermaßen verschwunden. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wie es mir vorkommt. Vielleicht besitzt es doch eine malerische Ausstrahlung. Damals war ich jedenfalls unzufrieden und bereit, den Keilrahmen für ein neues Bild zu opfern. Immerhin bin ich froh, dass ich das Bild nicht vernichtet habe.

So wie es ist, finde ich es perfekt und wüsste nicht, was ich daran ändern oder verbessern könnte. Es würde auf jeden Fall ein anderes Bild werden, und das könnte ich mir nicht wünschen.

Sehe ich das Bild als Bild meiner selbst, so fällt mir wieder auf, dass die eine Hälfte verzweifelt ist, die andere aber zuversichtlich. Die verzweifelte fühlt sich entsetzlich elend, lässt sich hängen und drückt sogar den Tisch herunter, die zuversichtliche ist energisch und pocht mit den Fingern auf die Tischplatte, um ihrem Vortrag Nachdruck zu verleihen. Sie weiß genau, wo es langgeht.

Merkwürdig, wie einfach plötzlich alles wird. Habe ich nicht Hunderte von Bildern dieser Art gemalt? Die Wissende besitzt hier sogar zwei Augen übereinander. Ganz offensichtlich sind damit nicht die beiden Augen gemeint, die sie auf beiden Hälften des Gesicht trägt. Das untere Auge entspricht dem wirklichen Auge, das obere ist ein anderes Auge, dessen Iris als Spirale ausgebildet ist. Dieses Auge hat eine andere Qualität.

Ich habe nicht den Eindruck, als ob die Rote die Blaue nicht wahrnehmen würde. Sie haben beide denselben Realitätsgrad. Hier sitzt nicht etwa ein Schutzengel am Tisch. Trotzdem scheint die Hilfsbedürftige die Hilfe nicht annehmen oder zumindest nicht umsetzen zu können. Für sie ist die Lage heil- und ausweglos. Auch das scheint typisch zu sein.

Mit dem Abstand von 35 Jahren kann ich dieses Bild heute sogar sehr gut finden, witzig und ausdrucksstark. Wenn man es nach allen Regeln der Kunst „künstlerisch“ aufladen würde, wäre es ein völlig anderes Bild. So wie es ist, ist es vollkommen.


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Nachtrag Wohnungsszenario, 30.08.2011


No. 1 » 79 79x99cm, 00.01.1974  Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 15,  » Nummer 19,  » Nummer 20,  » Nummer 21,  » Nummer 22,  » Nummer 37,  » Nummer 76,  » Nummer 80.Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 79 79x99cm, 00.01.1974
 
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» Nachher/vorher: einblenden. Mit diesem kunstliebenden » Heim konnte ich schon viel anfangen. Das hier hängende abstrakte Bild musste ich aber abhängen. So ist mir das aber noch ein bisschen zu wenig.


No. 4 » 66 42x30cm, 23.12.1973 » 67 42x30cm, 23.12.1973 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 78 37x47cm, 02.01.1974  Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 15,  » Nummer 19,  » Nummer 20,  » Nummer 21,  » Nummer 22,  » Nummer 37,  » Nummer 76,  » Nummer 80.Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 4 » 66 42x30cm, 23.12.1973 » 67 42x30cm, 23.12.1973 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 78 37x47cm, 02.01.1974
 
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» Nachher/vorher: einblenden. Besser. 67 wirkt in diesem Zusammenhang erstaunlich gut. Aber der Rahmen von 79 passt nicht, fällt mir jetzt auf.


No. 7 » 66 42x30cm, 23.12.1973 » 67 42x30cm, 23.12.1973 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 78 37x47cm, 02.01.1974  Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 15,  » Nummer 19,  » Nummer 20,  » Nummer 21,  » Nummer 22,  » Nummer 37,  » Nummer 76,  » Nummer 80.Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 7 » 66 42x30cm, 23.12.1973 » 67 42x30cm, 23.12.1973 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 78 37x47cm, 02.01.1974
 
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» Nachher/vorher: einblenden. Besser; nicht ganz die richtige Holzart. Die wunderschöne Keramik ist vermutlich Eigenproduktion der Hausherrin.


No. 10 » 66 42x30cm, 23.12.1973 » 67 42x30cm, 23.12.1973 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 78 37x47cm, 02.01.1974  Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 15,  » Nummer 19,  » Nummer 20,  » Nummer 21,  » Nummer 22,  » Nummer 37,  » Nummer 76,  » Nummer 80.Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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» Nachher/vorher: einblenden. Vielleicht so? Dies ist aber auch nicht nicht richtige Holzart.


No. 13 » 79 79x99cm, 00.01.1974  Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 80.Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 13 » 79 79x99cm, 00.01.1974
 
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» Nachher/vorher: einblenden. Im Originalfoto ist die Wand leer.


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  Museumsszenario   No. 80   Top   No. 78 Nachtrag Museumsszenario, 05.12.2012


No. 16 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 194 99x79cm, 08.09.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 16 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 194 99x79cm, 08.09.1974
 


No. 17 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 17 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 225 78x65cm, 12.05.1976
 


No. 18 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 18 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 19 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 19 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 20 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 20 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 22 70x43cm, 28.09.1973
 


No. 21 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 78 37x47cm, 02.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 21 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 78 37x47cm, 02.01.1974
 


No. 22 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 22 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975
 


No. 23 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 23 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 24 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 24 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 


No. 25 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 25 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973
 


No. 26 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 26 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973
 


No. 27 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 27 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973
 


No. 28 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 28 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973
 


No. 29 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 29 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 30 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 30 » 79 79x99cm, 00.01.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


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