Anfang   : No. 77 [Taste y] Kommentar     No. 78   Kommentar     : No. 79  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Klein   Alles        Breite No. 78     » Max     » 800 px     • 500 px      37x47 cm, Öl / Leinwand


180 cm - 71 inch

15x19"


Nr. 78:  37x47 cm (15x19"), Öl / Leinwand · 02.01.1974
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 79


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 77   Top   No. 79

2014-06-26

Ein etwas impressionistisch angehauchtes Bid, im Gegensatz zu den vorherigen starkfarbigen Bildern nun überraschenderweise fast als Grisaille gearbeitet; als bunte Farbe taucht lediglich das Braun auf.

Der glatzköpfige Mann mit den langen Haaren, dem weißen Hemd und der Krawatte wirkt ganz modern in seinen pelzbesetzten Mantel. Der Bürgersteig, den er entlanggeht, wirkt trist und grau. Dieser Mann ist unfroh und auf der Hut.

Sollte ich darin ein Selbstportrait erkennen? In meiner Familie hat bisher noch niemand eine solche Glatze gehabt - aber angesichts der psychologischen Interpretation dürfte eine solche Einzelheit für diese Frage keine Rolle spielen. *

Es ist ja nun einfach unglaublich - wie komme ich dazu, ein solches Bild zu malen? Es wirkt wie eine Illustration, aber zu welcher Geschichte? Und diese Kleidung - der Pelz, der Kragen, die Krawatte! Kleider machen Leute, aber sie siedeln sie vor allem in einer bestimmten Zeit an. Dieser Mensch ist ein moderner Mensch.

Aber Pelzkragen waren doch gar nicht modern! Ich besaß keinen Mantel mit Pelzkragen und kannte auch niemanden, der einen solchen trug. Und diese Glatze und die langen Haare - auch die passen zur Zeit. Solche Haare konnte man damals schon sehen oder hätte sie vielleicht sehen können, aber ich kannte niemanden, auf den diese Darstellung zutreffen würde.

Selbst der Fenstergriff und die Fensterkonstruktion gehören einer bestimmten Epoche an und sind heute fast ausgestorben. Immerhin waren vermutlich die Fenster unserer Wohnung in Bielefeld-Quelle von dieser Art. Aber dies ist die Straße in einer Stadt, während wir an einer Landstraße wohnten und einen Vorgarten hatten. Bei uns lief niemand vorbei, und selten radelte jemand auf dem Radweg vor dem Hause.

Selbstverständlich habe ich keine Vorlage benutzt, etwa ein Foto aus einer Zeitung. Das Bild entsprang genauso meinem Kopf oder besser meiner Hand wie die anderen Bilder auch. Also muss es wohl wieder in Ermangelung einer besseren Hypothese psychologisch verstanden werden, wie ein Traum. Ich hetze also unglücklich durch unwirtliche Straßen.

Der Mann auf diesem Bild ist deutlich älter als ich es war, vielleicht 20 Jahre liegen dazwischen. Wenn das vorhergehende Bild Lebensangst oder besser Zukunftsangst ausdrückt, dann kann dieses vielleicht als Befürchtung verstanden werden. Würde ich in 20 Jahren unglücklich durch die Welt laufen, unglücklich mit mir selbst und der Welt, ohne meinen Platz gefunden zu haben?

Immerhin hat mich diese Frage beschäftigt. Was sollte ich mit meinem Leben machen? Etwa 10 Jahre früher war mir diese Frage erstmals bewusst geworden, ohne dass ich bis dahin eine Antwort hatte finden können. In Berlin hatte ich immer wieder gewitzelt, was ich alles machen und werden könnte: Friseur zum Beispiel, wenn ich Erika eine schöne Frisur gemacht hatte, Busfahrer wäre auch eine Option, schlimmstenfalls Straßenfeger.

Das war natürlich Unfug, das war mir klar, als Abiturient und Student würde ich so etwas aller Wahrscheinlichkeit nach nicht machen, aber was dann? Anscheinend war ich nicht davon überzeugt, der leidenschaftliche und geborene Mathematiker zu sein. Und auch die Aussicht auf ein Leben als Lehrer vermochte mich nicht wirklich zu begeistern. Irgendwie hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass diese Frage metaphysischer Art war.

Es ging nicht so sehr darum, den Lebensunterhalt zu verdienen als vielmehr, meine Aufgabe im Leben zu finden. Ich habe die Frage sogar in religiösen Begriffen formuliert: Was hatte Gott mit mir vor? Was wollte er, das ich in diesem Leben mache? Diese Wendung ist bedeutsam: Es ging nicht darum, was ich wollte, sondern was er wollte. Aber leider sprach er nicht mit mir. Ich hielt ihn ja sowieso für nicht existent, aber dann offenbar irgendwie doch.

Bei diesem Mann besten Alters fällt mir der Ausdruck „unbehaust“ ein. Dieser Mann hat seinen Platz im Leben nicht gefunden. Dieser Mann ist gottverlassen. Dieser Mann ist unglücklich, aber er kann es nicht zugeben. Er muss weitermachen, irgendwie.

An der Malerei habe ich diesmal nichts zu meckern. Ich finde es erstaunlich, wie virtuos dieser Typ in Szene gesetzt worden ist. Das könnte ich gar nicht. Überhaupt kann ich ja überhaupt nicht malen. Als Prestigeobjekt für das kulturbeflissene Bürgertum könnte ein solches Bild freilich nicht dienen. Dazu ist es viel zu unscheinbar, zu wenig malerisch.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 79   Top   No. 77



Nachtrag Wohnungsszenario, 28.08.2011


No. 1 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 71 37x47cm, 30.12.1973  Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 10,  » Nummer 73.Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 71 37x47cm, 30.12.1973
 
Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 10,  » Nummer 73.
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. So wohnt der Designer » Tim Campbell aus Los Angeles - ohne meine Bilder, selbstredend.


No. 4 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 71 37x47cm, 30.12.1973  Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 11,  » Nummer 15,  » Nummer 22.Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 71 37x47cm, 30.12.1973
 
Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 11,  » Nummer 15,  » Nummer 22.
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » Hier wohnt der Chef von » THE CULTURE CREATIVE, einer Brand Consultancy Firma in Los Angeles. Wahlspruch: „There is no avant-garde, only those who have been left behind.“ An dieser Wand mal ganz ohne Rahmen - geht auch.


No. 7 » 78 37x47cm, 02.01.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » 78 37x47cm, 02.01.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Dazugehängt.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario


  Museumsszenario   No. 79   Top   No. 77 Nachtrag Museumsszenario, 05.12.2012


No. 10 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 194 99x79cm, 08.09.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 194 99x79cm, 08.09.1974
 


No. 11 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 225 78x65cm, 12.05.1976
 


No. 12 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 13 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 14 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 14 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 22 70x43cm, 28.09.1973
 


No. 15 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 78 37x47cm, 02.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 78 37x47cm, 02.01.1974
 


No. 16 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975
 


No. 17 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 18 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 


No. 19 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973
 


No. 20 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973
 


No. 21 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973
 


No. 22 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973
 


No. 23 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 24 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 78 37x47cm, 02.01.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 79   Top   No. 77




  No. 77   Top   No. 79  



Anfang   : No. 77 [Taste y] Kommentar     No. 78     : No. 79  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Klein   Alles        Breite No. 78     » Max     » 800 px     • 500 px      37x47 cm, Öl / Leinwand



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0311 s