Anfang   : No. 72 [Taste y] Kommentar     No. 73   Kommentar     : No. 74  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Klein   Alles        Breite No. 73     » Max     » 800 px     • 500 px      37x27 cm, Öl / Leinwand


180 cm - 71 inch

15x11"


Nr. 73:  37x27 cm (15x11"), Öl / Leinwand · 31.12.1973
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 74  » 75


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 72   Top   No. 74

2013-06-23

Weiß der Maler jetzt, was er tut? Natürlich nicht. Er tastet sich weiter vor. Dieses Gesicht ist zweigeteilt, in eine weiße und eine braune Hälfte, in eine helle und eine dunkle, und die helle Seite kann zugleich als Profil gelesen werden, obwohl diese Lesart am Kinn schon wieder umkippt.

Die Darstellung der Nase bei der Frontalansicht ist problematisch, vor allem wenn das Licht von vorn kommt. Sie wird dann lediglich durch Schatten modelliert. Bei einer scharfen Beleuchtung von der Seite ergibt sich dann auch im fotografischen Portrait eine Kombination beider Sichtweisen.

Faszinierend ist, dass das menschliche Auge oder besser der menschliche Geist grundsätzlich immer tolerant ist und versteht, was gemeint ist, selbst wenn das Zeichen denkbar weit vom Bezeichneten entfernt ist. Schon » Leonardo empfahl, Gestalten in Wolken oder verwitterte Mauern hineinzusehen, um die Fantasie zu schulen und anzuregen, was normalerweise jedermann ohne Mühe gelingt.

Am anderen Extrem steht etwa das Mondgesicht oder der » Smiley; trotz geringster Mittel gelingt es, signifikante Botschaften zu übermitteln. Insofern ist es so gut wie unmöglich, die Wirkungen eines solchen einfachen Bildes zu beschreiben, noch dazu wo diese zweifellos von den Vorerfahrungen des Betrachters abhängen.

Für mich assoziiert sich zum Beispiel die Figur des » Harlekin mit diesem Gesicht. Ich weiß nicht warum, und noch schlimmer: Ich weiß so gut wie nichts über den Harlekin als Figur, weiß also nicht, ob diese Assoziation berechtigt ist oder was sie in ihrer Gesamtheit bedeutet, was darin mitschwingt.

Aber das ist vermutlich unerheblich. Wenn wir in ein fremdes Gesicht schauen, müssen wir nichts über diese Person wissen, was in den meisten Fällen auch unmöglich zu erfahren sein dürfte. Trotzdem müssen wir uns zu dieser Person verhalten und kann man das meistens auch ganz gut. Was spielt sich da ab? *

Diese Figur ist für mich eindeutig männlich, in junger Mann, der etwas erstaunt in die Welt schaut, oder besser gesagt nicht in die Welt, sondern vor sich hin oder in sich hinein. Jedenfalls die braune Hälfte - die weiße Hälfte scheint etwas selbstbewusster zu schauen. Und schon bin ich wieder dabei, ein weiteres Experiment zu starten:

Vergleich: Die braune und die weiße Hälfte · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
Vergleich: Die braune und die weiße Hälfte

 

Das ist witzig, aber es hilft mir nicht wirklich weiter. Durch die Spiegelung der braunen Hälfte bekommt diese eine starrende Intensität, die die Hälfte allein gar nicht besaß. Und aus der Nasenspitze wird ein Nasenflügel.

Eine Spiegelung ist ja auch extrem unrealistisch. Bekanntlich sind die beiden Gesichtshälften mehr oder weniger ungleich. Gerade das Streben nach Perfektion, nach Gleichmaß, hatte die antike griechische Bildhauerei steril gemacht.

Interessant ist, dass die Gesichtshälfte als solche auf mich ziemlich ähnlich wirkt, egal ob gespiegelt oder regulär.

© Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA


 

Ob das auch mit dem gesamten Gesicht so ist? Nein, definitiv nicht.

gespiegelt und normal · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
gespiegelt und normal

 

Interessant: Zuerst sieht die Spiegelung fremd aus, aber man kann sich schnell daran gewöhnen. Man sieht sich selbst ja auch immer spiegelverkehrt im Spiegel, man sieht sich nicht so, wie die anderen einen sehen. Wenn man jemand anders im Spiegel sieht, sieht man ihn, wie er sich selber sieht, und das ist oft eine Überraschung. Aber man kann sich daran gewöhnen. Genauso ist es ja mit dem Drucktechniken, wo die Zeichnung, der Stock spiegelverkehrt aufs Papier kommen, und man sich dann sehr schnell an den Druck gewöhnt, obwohl doch die spiegelverkehrte Ansicht des Druckes das Original war.

Vergleich: Die braune und die weiße Hälfte · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
Vergleich: Die braune und die weiße Hälfte

 

In dieser Gegenüberstellung sehen sie allenfalls wie recht unähnliche Geschwister aus, nicht wie ein und dieselbe Person in zwei verschiedenen Ansichten. Auffällig sind auch die beiden unterschiedlichen Augen: Das eine ziemlich undeutlich, das andere scharf blickend. » Erich Engelbrecht hatte darüber auch eine Theorie, aber ich habe sie mir nicht merken können. Das eine Auge sollte nach außen, das andere nach innen schauen.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 74   Top   No. 72



Nachtrag Wohnungsszenario, 23.08.2011

No. 5 » 73 37x27cm, 31.12.1973  Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 10,  » Nummer 78.Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » 73 37x27cm, 31.12.1973
 
Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 10,  » Nummer 78.
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


 
» Nachher/vorher: einblenden. Ein Blick in das Badezimmer des Designers » Tim Campbell aus Los Angeles. In Original hängt hier ein etwas kleineres Bild eines ziemlich hässlichen Knabenkopfes.

No. 8 » 72 37x27cm, 31.12.1973 » 73 37x27cm, 31.12.1973  Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 10,  » Nummer 78.Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » 72 37x27cm, 31.12.1973 » 73 37x27cm, 31.12.1973
 
Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 10,  » Nummer 78.
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


 
» Nachher/vorher: einblenden. Geht auch mir zwei Bildern.

No. 11 » 73 37x27cm, 31.12.1973  Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 75.Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » 73 37x27cm, 31.12.1973
 
Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 75.
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


 
» Nachher/vorher: einblenden. » Schlafzimmer eines » Küchenchefs und einer » Innenarchitektin in Los Angeles. Bin ich voreingenommen oder dominiert mein Bild die Wand wirklich? Ich habe den Rahmen verkleinert, um ihn an die anderen Rahmen anzupassen, aber das mindert die Wirkung keineswegs.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario


  Museumsszenario   No. 74   Top   No. 72 Nachtrag Museumsszenario, 08.12.2012

No. 14 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 14 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974
 


 
No. 15 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976
 


 
No. 16 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


 
No. 17 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


 
No. 18 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973
 


 
No. 19 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 73 37x27cm, 31.12.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 73 37x27cm, 31.12.1973
 


 
No. 20 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975
 


 
No. 21 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


 
No. 22 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 


 
No. 23 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 64 130x99cm, 22.12.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 64 130x99cm, 22.12.1973
 


 
No. 24 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 36 100x79cm, 04.11.1973
 


 
No. 25 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973
 


 
No. 26 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973
 


 
No. 27 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


 
No. 28 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 28 » 73 37x27cm, 31.12.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


 
  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 74   Top   No. 72




  No. 72   Top   No. 74  



Anfang   : No. 72 [Taste y] Kommentar     No. 73     : No. 74  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Klein   Alles        Breite No. 73     » Max     » 800 px     • 500 px      37x27 cm, Öl / Leinwand



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0323 s