Anfang   : No. 61 [Taste y] Kommentar     No. 62   Kommentar     : No. 63  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Klein   Alles        Breite No. 62     » Max     » 800 px     • 500 px      55x70 cm, Öl / Leinwand


180 cm - 71 inch

22x28"


Nr. 62:  55x70 cm (22x28"), Öl / Leinwand · 15.12.1973
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 167


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 61   Top   No. 63

2012-12-09

» Peintre au travail,
1927, 19×28cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
» Peintre et modèle tricotant,
1927, 19x28cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
Nun aber wirklich: „Maler und Modell“ - als Picasso-Schüler muss das ja wohl sein. Der Maler in barocker Kostümierung, ganz souverän mit kleiner eckiger Palette, mit passendem Schnurr- und Backenbart, das Modell mit einem unpassenden Haken im Gesicht.

Anscheinend traut sie den Maler nicht ganz über den Weg - der aber nimmt sich selbst enorm wichtig. Bemerkenswert ist auch der Anschnitt der Leinwand mit Keilrahmen und Querverstrebung. *

Auch dieses Bild hat eine Menge Witz und Humor. Bei Picasso sieht man ja zuweilen sowohl das Modell als auch das Bild, und dabei hat er sich manches Mal Scherze erlaubt.

So sitzt in den Radierungen » Honoré de Balzac, Le Chef-d'œuvre Inconnu L008 (Peintre au travail) und »Honoré de Balzac, Le Chef-d'œuvre Inconnu L004 (Peintre et modèle tricotant) zwar ein Modell, der Maler produziert aber abstraktestes Drahtverhau. Hier liegt der Witz woanders: Man sieht zwar nicht das Bild, aber das Modell sieht aus, als wäre es gemalt.

Jedenfalls entspricht der rechtwinklige Haken im Gesicht nicht den Stilmitteln des übrigen Bildes, wäre aber in einem Bild, sofern es mit dem Rest zusammenpassen würde, durchaus akzeptabel. Man würde in einem solchen Bild eine geometrische Konstruktion mit mehr oder weniger deutlichen rechten Winkeln erwarten. Erst jetzt fällt mir auf, dass die waagerechte Linie, die der Augenbrauenlinie entspricht, der Kante der Palette parallel zu sein scheint.

Eine solche Vermutung meines Auges lässt sich leicht verifizieren. Dabei stellte sich heraus, dass die Begrenzung der Palette gar keine gerade Linie ist. Die Augenbrauenlinie hat einen Winkel von 109°, die braune Kante der Palette hat 104°, der dunkle Schatten hinter der Palette zwischen 104° und 112°. Da es sich bei der Kante nicht wirklich um eine Linie handelt, kann das Auge gut vermitteln und eine Parallelität konstruieren.

Um das zu überprüfen, habe ich das Bild so gedreht, dass die Augenbrauenlinie waagerecht ist. Und dann habe ich ein Rechteck eingezeichnet, und siehe da, das Auge war mit der Kante der Palette sehr zufrieden. Dann habe ich eine elegantere Methode angewandt: Ich habe die Linie in eine neue Ebene gelegt und diese dupliziert und verschoben. Und wo ich gerade dabei war, habe ich noch ein paar andere interessante Beziehungen entdeckt und auf dieselbe Weise sichtbar gemacht.

Spielerei: visuelle Bezüge im Bild · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
Spielerei: visuelle Bezüge im Bild

Solche Spielchen halte ich allerdings nicht für wirklich wichtig, aber sie sind durchaus unterhaltend. Sie zeigen, wie genau das Auge arbeitet. Ist das nicht fantastisch?

Konnte ich  Nummer 59 noch tiefere Sinnschichten abgewinnen, will mir das bei diesem Bild nicht gelingen. Wieso ist der Typ als Maler so merkwürdig kostümiert, mit kostbaren Rüschen, die sich vermutlich gar nicht wieder reinigen lassen, wenn sie mit Farbe beschmiert wurden? (Da fällt mir » Rubens ein, der sich anlässlich seiner zweiten Brautwerbung fragte, ob seine Frau wohl einen Mann haben wollte, der sich die Finger schmutzig macht.)

Warum ist die Frau nackt? Warum wird sie überhaupt portraitiert? Was soll das Bild? Das ist überhaupt nicht mein Thema! Das ist seins! Das ist mir bei diesem Bild bis heute nicht aufgefallen - später habe ich so eine Verwechslung schon bemerkt, aber bis dahin ist noch viel passiert (siehe  Nummer 113).




Nachtrag Wohnungsszenario, 16.08.2011

No. 4 » 62 55x70cm, 15.12.1973  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » 62 55x70cm, 15.12.1973
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. 50er-Jahre-Chic - das ist Design!

No. 7 » 62 55x70cm, 15.12.1973  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » 62 55x70cm, 15.12.1973
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Ein Bild über dem Deko-Kamin ist doch wohl angebracht!




Nachtrag Museumsszenario, 09.12.2012

No. 10 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974
 


No. 11 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 99 84x65cm, 29.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 99 84x65cm, 29.01.1974
 


No. 12 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 13 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 14 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 14 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980
 


No. 15 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973
 


No. 16 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 62 55x70cm, 15.12.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 62 55x70cm, 15.12.1973
 


No. 17 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975
 


No. 18 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 19 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 


No. 20 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 36 100x79cm, 04.11.1973
 


No. 21 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973
 


No. 22 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973
 


No. 23 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 24 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 62 55x70cm, 15.12.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 





  No. 61   Top   No. 63  



Anfang   : No. 61 [Taste y] Kommentar     No. 62     : No. 63  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Klein   Alles        Breite No. 62     » Max     » 800 px     • 500 px      55x70 cm, Öl / Leinwand



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0685 s