Anfang   : No. 46 [Taste y] Kommentar     No. 47   Kommentar     : No. 48  [Taste x] Kommentar   Ende
Papier   Klein   Alles        Breite No. 47     » Max     • 800 px     » 500 px      30x42 cm, Öl / Papier


180 cm - 71 inch

12x17"


Nr. 47:  30x42 cm (12x17"), Öl / Papier · 25.11.1973
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 46   Top   No. 48

2014-06-26

Zwei Tage später, die ersten neun Blätter fehlen im Werkkatalog und vielleicht überhaupt; dies ist Blatt Nummer X. Ich habe den Kugelschreiber also beiseitegelegt und meinen alten Deckfarbkasten aus der Schule aktiviert - oder stimmt der Eintrag im Werkkatalog und es handelt sich um Öl auf Papier? Könnte wohl sein.

Farbe kommt jedenfalls ins Spiel, und zwar genauso virtuos wie zuvor bei der Stiftzeichnung. Vermutlich hatte ich in dieser Zeit die erste Publikation über Picassos Spätwerk erworben, » Klaus Gallwitz: Picasso Laureatus. Sein malerisches Werk seit 1945, ein echtes finanzielles Opfer angesichts meines studentischen Budgets, und staunte über dessen viele Variationen zum Thema Maler und Modell. *

Dieses Gemälde gefällt mir sehr gut; es ist sehr frisch, sehr dynamisch, sehr kraftvoll, sehr frei, es wirkt geradezu professionell. Ich habe meine Lektion bei Picasso gut gelernt, wie man an der summarischen Darstellung des Mannes und dem prominent zur Schau gestellten Hinterteil der Frau erkennen kann.

»  Nature morte sous la lampe, 53x64cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
» Le peintre et son modèle, 22x28cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
Außerdem taucht hier auch noch eine Lampe auf. Ich erinnere mich gut an den Linolschnitt » Nature morte sous la lampe 1962, der in einem dieser Bücher abgebildet war, die ich damals studierte. Die Lampe dort hat mich sehr beeindruckt, mehr als das Glas und die Tomaten. Meine Lampe gefällt mir fast noch besser. Freilich spendet sie eigentlich kein Licht.

Bei diesem alten Knaben kann man nun nicht mehr davon sprechen, dass es sich um ein verkapptes Selbstportrait handelt (oder sollte ich mich mit diesem identifiziert haben?). Dabei wird jedoch etwas anderes deutlich: Die Unangemessenheit dieser Situation. Die Frau ist nackt und blickt den Mann leicht lüstern an. Sie ist in Gedanken ganz woanders, jedenfalls nicht bei dem Buch und der Vorlesung, während der Mann ganz eindeutig auf diese Tätigkeit fixiert ist.

Die Assoziation zu den vielen Variationen Maler und Modell von Picasso liegt nahe: Auch dort ist der Mann meistens in die Arbeit vertieft und scheint die Verlockung der Frau gar nicht zu bemerken (z. B. » Le peintre et son modèle 15.07.1970). Bei ihm scheint die Thematik autobiografisch gefärbt zu sein, nämlich durch sein Leiden an seiner Impotenz. Bei mir hingegen muss diese Enthüllung verwundern, da ich aus einem prüden Elternhaus stamme und fast mein ganzes Leben lang davon ausgegangen bin, dass Lüsternheit und Frau gar nicht zusammengeht. Infolgedessen habe ich diesen eindeutigen Bildinhalt nicht wirklich zur Kenntnis nehmen wollen.

Das ist nun wirklich ein starkes Stück: Das Bild zeigt mir etwas, und ich will es nicht sehen. In der Realität habe ich so etwas sicher nicht erlebt. Oder wenn ich es erlebt haben sollte, habe ich es nicht wahrgenommen. Irgendwann habe ich einmal gelesen, vielleicht in einem psychoanalytischen Traumbuch, dass Lesen gleichzusetzen ist mit Sex haben - was ja nun wirklich keine Überraschung ist, wenn man bedenkt, dass laut » Freud eigentlich alles irgendwie mit Sex zusammenhängt.

Auch im Vergleich mit den anderen Zeichnungen ist diese bemerkenswert, da bisher die Frauen keinen Kontakt zu den Männern aufgenommen hatten, während diese Frau ganz eindeutig den Mann zugewandt ist - schon die räumliche Stellung ist bezeichnend. Die Lampe und das Licht beziehungsweise die Wand dahinter wirken wie ein Keil zwischen den beiden, die blaue Struktur hinter der Frau wirkt wie ein zusätzlicher dynamischer Schub, so dass man den Eindruck hat, die Frau rücke näher an den Mann heran.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 48   Top   No. 46



Nachtrag Wohnungsszenario, 11.08.2011


No. 3 » 47 30x42cm, 25.11.1973  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » 47 30x42cm, 25.11.1973
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. An dieser Stelle hängt im Originalfoto nichts.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario


  Museumsszenario   No. 48   Top   No. 46 Nachtrag Museumsszenario, 10.12.2012


No. 6 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974
 


No. 7 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976
 


No. 8 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 9 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 10 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980
 


No. 11 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973
 


No. 12 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 47 30x42cm, 25.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 47 30x42cm, 25.11.1973
 


No. 13 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975
 


No. 14 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 14 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 15 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 


No. 16 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 36 100x79cm, 04.11.1973
 


No. 17 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973
 


No. 18 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973
 


No. 19 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 20 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 47 30x42cm, 25.11.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 48   Top   No. 46




  No. 46   Top   No. 48  



Anfang   : No. 46 [Taste y] Kommentar     No. 47     : No. 48  [Taste x] Kommentar   Ende
Papier   Klein   Alles        Breite No. 47     » Max     • 800 px     » 500 px      30x42 cm, Öl / Papier



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0477 s