Anfang   : No. 38b [Taste y] Kommentar     No. 39   Kommentar     : No. 40  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Mittel   Alles        Breite No. 39     » Max     » 800 px     • 500 px      70x120 cm, Öl / Leinwand


180 cm - 71 inch

28x48"


Nr. 39:  70x120 cm (28x48"), Öl / Leinwand · 17.11.1973 - 25.11.1973
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 120  » 90  » 91  » 92


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 38b   Top   No. 40

2014-06-26

Ich wagte mich an noch größere Formate. Eine zweite Lesende. Das Bild hat was, aber was? Es ist gewissermaßen harmlos und erotisch zugleich, also gut geeignet als Dekoration für eine biedere Wohnzeitschrift. Tatsächlich wurde es einmal dafür benutzt - zufällig hatte ich die Bekanntschaft einer Innenarchitektin gemacht, die solche Produktionen regelmäßig zu verantworten und deshalb Bedarf für künstlerischen Wandschmuck hatte.

In der linken Hälfte ist der Körper recht flach, rechts deutet sich hingegen Volumen an. Die Frau ist nackt, aber nicht wirklich, die Darstellung ist gleichsam jugendfrei. Besonders bemerkenswert ist natürlich die fast monochrome Farbgebung. *

Ein wenig erinnert diese Darstellung an die überall, vor allem im kirchlichen und kommunalen Umfeld herumstehenden peinlichen Versuche mittelmäßiger deutscher Bildhauerei des letzten Jahrhunderts, modern zu sein, indem man aus Köpfen Eier macht, charakteristische Formen glättet und einebnet und auf diese Weise zu einem nichtssagenden Wischiwaschi kommt, dessen wichtigste Aussage die behauptete Modernität ist.

Innerhalb dieses Bildes sind verschiedenes Stilbrüche zu vermerken; während das Gesicht als einzige Form eine Binnenzeichnung trägt, der Körper als solcher weitgehend realistisch durch den Umriss gekennzeichnet ist, wird aus dem linken Arm der Frau einen Drahtkonstruktion. Die Füße wirken wie Hüttenschuhe, der rechte Arm und die rechte Hand wie ein Papierschnipsel, dessen Ende sich durch Anfeuchten aufrollt.

Die Frau scheint in einer Strandlandschaft auf einem weißen Handtuch zu liegen. Ihre Position ist im Prinzip denkbar aufreizend. Da die Brüste jedoch nur durch die Kontur bestimmt sind (eine Binnenzeichnung wie im Gesicht käme ja nicht unerwartet) und der Schambereich völlig ausgespart ist, bleibt das Potenzial zur erotischen Erregung gedämpft.

Man erkennt im Schambereich eine Korrektur; ursprünglich waren hier die Schamhaare sichtbar, und man kann sich sogar vorstellen, dass das Bild in dieser Fassung besser war. Man hat auch das Gefühl, dass das Bild von links nach rechts gemalt wurde und der Stil sich dabei geändert hat. Besonders in der verkleinerten Darstellung fällt der Unterschied zwischen linker und rechter Bildhälfte auf; in der größeren Version stört dies nicht so sehr.

Die Form dieser Brüste ist merkwürdig; es ist gut möglich, das es solche gibt, aber ich hatte sie definitiv noch nicht gesehen und sowieso niemals Studien angefertigt und auch überhaupt sehr wenig Erfahrungen mit den äußerst vielfältigen Erscheinungsweisen dieser weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmale. Es spricht hieraus vielleicht einfach nur eine Konvention wie andere Formen auch, die unwillkürlich an Gegenständliches erinnern, das sie bezeichnen sollen.

Widerwillig und verärgert bemerke ich, dass ich nach wie vor die allergrößten Schwierigkeiten damit habe, ein Bild als solches einfach gelten zu lassen. Warum kann man ein Gemälde nicht einfach schön finden? Vor einigen Jahren habe ich dummerweise jemanden mit einer unbedachten Bemerkung sehr beleidigt, als dieser sein Wohlgefallen an einem Werk ausdrückte, das ich selbst gering erachtete. Damit habe ich dessen Empfinden verletzt, das schließlich genausoviel Berechtigung hat wie mein eigenes.

In gewisser Weise achte ich mich selbst damit nicht, denn ich habe das Bild ja so gut gemacht, wie ich es vermochte. So bin ich mein größter Kritiker und damit vielleicht ungerecht. Picasso hat sich darüber beschwert, dass die Leute seine Bilder immer „verstehen“ wollten - sie würden ja doch auch den Gesang eines Vogels nicht verstehen wollen, sondern nur genießen. Vielleicht kannte er das Problem, seine eigenen Bilder gelten lassen zu müssen.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 40   Top   No. 38b



Nachtrag Wohnungsszenario, 30.07.2011


No. 1 » 39 70x120cm, 17.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 39 70x120cm, 17.11.1973
 


» Nachher/vorher: einblenden. Heute bei » Tumblr gefunden, zigmal reblogged: ein karges, blaues Zimmer.

Bei dieser Gelegenheit finde ich, dass ich 39 schon einmal aufgehängt habe (siehe  Nummer 100):


No. 4 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 27 32x24cm, 13.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 27 32x24cm, 13.10.1973
 


No. 5 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 17 58x45cm, 29.07.1973 » 27 32x24cm, 13.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 17 58x45cm, 29.07.1973 » 27 32x24cm, 13.10.1973
 


Meine Präsentationstechnik hat erhebliche Fortschritte gemacht, wie man sieht.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario


  Museumsszenario   No. 40   Top   No. 38b Nachtrag Museumsszenario, 11.12.2012


No. 6 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974
 


No. 7 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976
 


No. 8 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 9 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 10 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980
 


No. 11 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973
 


No. 12 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 39 70x120cm, 17.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 39 70x120cm, 17.11.1973
 


No. 13 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975
 


No. 14 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 14 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 15 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 


No. 16 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 36 100x79cm, 04.11.1973
 


No. 17 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973
 


No. 18 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973
 


No. 19 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 20 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 40   Top   No. 38b




  No. 38b   Top   No. 40  



Anfang   : No. 38b [Taste y] Kommentar     No. 39     : No. 40  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Mittel   Alles        Breite No. 39     » Max     » 800 px     • 500 px      70x120 cm, Öl / Leinwand



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0299 s