Anfang   : No. 38 [Taste y] Kommentar     No. 38a   Kommentar     : No. 38b  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Mittel   Alles        Breite No. 38a     » Max     » 800 px     • 500 px      100x80 cm, Öl / Nessel


180 cm - 71 inch

40x32"


Nr. 38a:  100x80 cm (40x32"), Öl / Nessel · 11.11.1973
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 100  » 101  » 102  » 103  » 104  » 105  » 106  » 107  » 108  » 109  » 110  » 111  » 112  » 113  » 114  » 115  » 116  » 117  » 118  » 119  » 120  » 121  » 122  » 123  » 124  » 125  » 126  » 127  » 128  » 129  » 130  » 131  » 132  » 133  » 184  » 38b  » 39  » 40  » 47  » 48  » 49  » 50  » 51  » 52  » 53  » 54  » 55  » 56  » 56e  » 56j  » 57  » 58  » 59  » 60  » 61  » 62  » 63  » 63a  » 64  » 65  » 66  » 67  » 68  » 69  » 70  » 71  » 72  » 73  » 74  » 75  » 76  » 77  » 78  » 79  » 80  » 81  » 82  » 83  » 84  » 85  » 86  » 87  » 88  » 89  » 90  » 91  » 92  » 93  » 94  » 95  » 96  » 97  » 98  » 99


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 38   Top   No. 38b

2014-06-26

Die erste Lesende - und gleich in einer recht komplizierten Haltung und Perspektive. Der Kopf weckt Assoziationen an » Giacometti, und zwar sowohl durch die Form als auch durch die Farbe. Gleichwohl hat diese Figuren nichts von Giacometti an sich. Vermutlich erlaubt es die Assoziation, sich das Bild leichter anzuverwandeln.

Ich nahm die offensichtliche Trennung von Kopf und Leib erstaunt zur Kenntnis und glaubte sie auch in späteren Werken erkennen zu können. Das schien mir ein Zeichen für Verkopfung und Verklemmung zu sein. *

Dieses Bild hat mir immer sehr gut gefallen und ich habe es anfangs auch aufgehängt. Die Darstellung und Verkürzung der Füße sind einfach unglaublich virtuos und lassen ein langjähriges Studium mit vielen Skizzen und Versuchen vermuten; auch die Darstellung der rückwärtigen rechten Hand und des Armes ist verblüffend. Trotz aller Freiheiten sind hier keine unangenehmen Verzeichnungen wie bei  Nummer 36 zu finden.

Diese Virtuosität ist umso erstaunlicher, als auch dieses Bild völlig ohne Modell und Vorzeichnung entstanden ist. Links neben der rechten Brust, ziemlich nah am linken Bildrand, findet man eine weitere, noch etwas reizvollere Brust, die davon zeugt, dass die Figur zunächst weiter links angelegt war. Die Übermalung rechts neben ihrem linken Arm ist ebenfalls eine Korrektur. Ich habe mich also einfach nur auf mein Auge verlassen. Die endgültige Konturzeichnung um die Schultern ist delikat und köstlich.

Ihr linker Oberschenkel ist etwas zu lang und endet etwas zu dick, und der linke Unterschenkel ist dafür zu kurz und zu dünn; da ich ansonsten nicht gezögert habe, wenn nötig zu korrigieren, ist nicht ganz klar, warum mein Auge hier nicht protestiert hat. Auch die linke Ferse hätte etwas Kontur vertragen können. Bei ihrem Hintern kann man noch ganz deutlich drei verschiedene Ansätze erkennen.

Interessant finde ich auch die Brüste, die ich, wie auch alles andere, nie nach der Natur studiert habe. In gewisser Weise habe ich vermutlich genau das realisiert, wovon Picasso im Alter laut Hélène Parmelin schwärmte: Chiffren zu verwenden, die für Gegenständliches stehen. Meine Naturstudien beschränken sich auf die wenigen Portraits und Selbstportraits und die Kopien, wenn man so will. Alles andere ist ohne Vorbild entstanden, auch die Paraphrasen.

Die Haut ist malerisch wunderbar erfasst, obwohl ich mir auch hier viele Freiheiten erlaubt habe. Der Vergleich mit  Nummer 29 beispielsweise zeigt meine Fortschritte. Der Kopf charakterisiert trotz der der argen Deformation und der groben Mittel eine feine Persönlichkeit. Die Konzentration auf die Lektüre, auf das auf den Beinen gehaltene, summarisch angedeutete Buch, ist trotz der simplen Knopfaugen überzeugend. Der Schambereich ist unbestimmt; es könnte eine Andeutung sichtbar sein, mehr aber nicht.

Dieses Bild hat mich trotz der malerischen und zeichnerischen Virtuosität irritiert, und zwar wegen fehlender weiterreichender Botschaft und inhärenter Peinlichkeit. Ganz offensichtlich ist eine Pose dargestellt - zwar könnte man in dieser Haltung lesen, würde es aber vermutlich nicht tun. Durch die Konzentration auf das Buch gibt es keine Kommunikation mit dem Betrachter. Dafür ist der Körper vom Kopf getrennt und zum Betrachten freigegeben, zur Lust eines Unbekannten. Vielleicht ist das die eigentliche Spaltung zwischen Kopf und Körper. Das Modell prostituiert seinen Körper, und das ist unangenehm und beschämend, für das Modell und auch für den Betrachter. So dämpft dieses Gefühl seine Freude ganz erheblich.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 38b   Top   No. 38



Nachtrag Wohnungsszenario, 02.08.2011


No. 1 » 38a 100x80cm, 11.11.1973  Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 24,  » Nummer 25.Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 38a 100x80cm, 11.11.1973
 
Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 24,  » Nummer 25.
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. West Hollywood: Ein heruntergekommenes » Haus im Stil „Relaxed California Modern“ vollständig renoviert.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario


  Museumsszenario   No. 38b   Top   No. 38 Nachtrag Museumsszenario, 11.12.2012


No. 4 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974
 


No. 5 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976
 


No. 6 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 7 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 8 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980
 


No. 9 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973
 


No. 10 » 229 100x80cm, 21.10.1976  » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » 229 100x80cm, 21.10.1976 sold/verkauft » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 36 100x79cm, 04.11.1973
 


No. 11 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 38a 100x80cm, 11.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 38a 100x80cm, 11.11.1973
 


No. 12 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975
 


No. 13 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 14 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 14 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 


No. 15 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973
 


No. 16 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973
 


No. 17 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 18 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 38b   Top   No. 38




  No. 38   Top   No. 38b  



Anfang   : No. 38 [Taste y] Kommentar     No. 38a     : No. 38b  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Mittel   Alles        Breite No. 38a     » Max     » 800 px     • 500 px      100x80 cm, Öl / Nessel



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0447 s