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180 cm - 71 inch


Nr. 37:  80x60 cm (32x24"), Öl / Leinwand · 07.11.1973
     

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06.01.2011

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Profil und Frontalansicht zugleich - das gilt als Picassos ureigenste Erfindung. Das stimmt aber nicht. Vielleicht hat er als erster bewussten Gebrauch davon gemacht, aber ich habe in einem Buch (vermutlich war es die Goldene Palette) eine Zeichnung aus dem 17. Jahrhundert gesehen, die diesen Effekt schon genauso deutlich bringt.

Maler machen üblicherweise einen großen Bogen um Picassos Erfindungen, vermutlich um den Vorwurf des Epigonentums zu vermeiden - die kubistischen Schule hat ja denn auch fast nur Epigonales hervorgebracht; Karikaturisten hingegen haben wesentlich weniger Hemmungen und sind heute gar nicht mehr verständlich, wenn man nicht durch die Sehschule Picassos gegangen ist.

Diese Zurückhaltung ist aber durchaus nicht angebracht. Selbstverständlich muss man alles mitnehmen, was dieses Genie zu Tage gefördert hat. Er selbst ist ein gutes Beispiel für diese Haltung. Schließlich hatte sich ungeniert bei seinen Vorläufern und sogar bei seinen Zeitgenossen bedient.

Das ist nicht nur nicht verboten, sondern im Gegenteil notwendig. Kultur ist eine ungeheure Assimilationsleistung. Jede Generation muss sich das Vorhandene anverwandeln und weiterentwickeln. Es gibt von ihm sogar folgendes Aperçu: „Was ist im Grunde ein Maler? Ein Sammler, der sich die Bilder malt, die er sich nicht leisten kann. Und dann wird doch wieder ein Picasso daraus!“

Dieses Bild ist vermutlich ebenfalls als Paraphrase aufzufassen. Picasso behauptete seinerseits scherzhaft, er habe die Odalisken von Matisse geerbt. Hatte ich diese von Picasso geerbt? Der war etwa ein halbes Jahr vorher gestorben und hatte mich kurz danach im Traum besucht. Es klingelte, ich ging auf den Flur zur Haustür, öffnete, Picasso stand draußen; ich bat ihn rein, er schaute sich interessiert nach den Gemälden an der Wand um, nickte freundlich, um sein Gefallen zu signalisieren, und ging. Wie in einem realistischen Film. *

Dieses Bild wäre sicher ohne Kenntnis der genannten Arbeiten Picassos nicht denkbar; ansonsten hatte es mit mir wenig zu tun. Die Körperhaltung ist zwar ganz nett getroffen, der Ausführung im einzelnen jedoch ziemlich flach, jedenfalls nach der Reproduktion zu urteilen. Da ich das Original aber ebenfalls keiner weiteren ernsthaften Überprüfung für wert befunden habe, wird wohl wirklich nicht viel an diesem Bild dran sein.

Das Gesicht ist noch das Beste, der Haarputz ganz nett, das Rot der Weste nicht ungeschickt, die Hände schon ziemlich schwach und wie abgehackt, die Füße gerade noch erträglich. Immerhin sitzt die Figur souverän in ihrem Rahmen. Da es sich aber allenfalls um eine Maske handelt, so ausdrucks- und sinnlos wie nur je ein Gesicht Picassos, kann es nicht überzeugen.


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Nachtrag Wohnungsszenario, 02.08.2011

No. 1 » 37 80x60cm, 07.11.1973  Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 157,  » Nummer 23,  » Nummer 38,  » Nummer 74,  » Nummer 77,  » Nummer 82.Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 1 » 37 80x60cm, 07.11.1973
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No. 4 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 103 72x73cm, 05.02.1974  Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 15,  » Nummer 19,  » Nummer 20,  » Nummer 21,  » Nummer 22,  » Nummer 76,  » Nummer 79,  » Nummer 80.Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 4 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 103 72x73cm, 05.02.1974
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No. 7 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 7 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974


 
No. 8 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 8 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976


 
No. 9 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 549 80x60cm, 08.01.1985 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 9 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 549 80x60cm, 08.01.1985


 
No. 10 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 10 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982


 
No. 11 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 11 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft


 
No. 12 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 12 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980


 
No. 13 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 13 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973


 
No. 14 » 229 100x80cm, 21.10.1976  » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 14 » 229 100x80cm, 21.10.1976 sold/verkauft » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 36 100x79cm, 04.11.1973


 
No. 15 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 15 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 37 80x60cm, 07.11.1973


 
No. 16 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 16 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975


 
No. 17 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 17 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975


 
No. 18 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 18 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975


 
No. 19 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 19 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973


 
No. 20 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 20 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973


 
No. 21 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 21 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft


 
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180 cm - 71 inch


Nr. 58:  60x40 cm (24x16"), Öl / Leinwand · 08.12.1973 - 13.12.1973
     

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26.01.2011

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» Delacroix: Die Frauen von Algier, 1834, 180×229cm · © Copyright Werner Popken. 
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» Picasso: Les femmes d
 
Dies ist die zweite Person, die ich aus meinem kläglich gescheiterten Versuch zu den » Frauen von Algier herausgeschnitten habe (siehe  Nummer 57).

Picasso hatte sich ausschließlich auf die linke Figur konzentriert und den Rest des Personals als Schablonen irgendwie verteilt, wobei er sich nur lose an den originalen Positionen orientierte. Die linke Frau, die bei » Delacroix noch nicht einmal bis zur Hälfte des Bildes aufragt, nimmt bei Picasso die gesamte Höhe des Bildes ein und stößt sogar um an.

Auch die schwarze Dienerin kann man bei ihm wiedererkennen, während sich die vorne unmotiviert nackt herumliegende Frau mit den erhobenen Beinen bei » Delacroix nicht findet, und auch die vierte, die hinten im Türrahmen, der im Original geschlossen ist, ebenfalls nackt erscheint, ist nicht von Delacroix.

»  Die Frauen von Algier, Ausschnitt · © Copyright Werner Popken. 
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Die Dienerin wiederum hat er vom Vordergrund rechts in den Mittelgrund verschoben, weiter nach links. Die Wasserpfeife, die bei Delacroix der rechten der drei Haremsdamen zugeordnet ist, findet sich bei Picasso vor der linken.

Wie » John Berger in » Glanz und Elend des Malers Pablo Picasso anmerkt, ist nicht zu erkennen, warum diese gravierenden Eingriffe vorgenommen wurden und was sie bewirken (siehe Zitat in der Anmerkung zu  Nummer 57). Meine Änderungen sind zwar nicht so gravierend, aber die von Berger gestellten Fragen sind berechtigt.

Warum habe ich überhaupt diese » Paraphrase in Angriff genommen? Und was wollte ich damit erreichen? Offensichtlich war ich durch das Studium Picassos angeregt und wollte mich prüfen, weiterbilden, herausfinden, was man mit Picassos Methode erreichen kann. Dabei habe ich mich allerdings nicht wie bei der Paraphrase  Nummer 32 zu dem » Frühstück im Grünen an Picasso orientiert, sondern an dessen Vorlage. Ich sah anscheinend keinen Grund, an der grundsätzlichen Komposition etwas zu ändern und auch nicht an der Inszenierung der Personen. So sind meine beiden Frauen ähnlich gelagert und halten sich ähnlich wie beim Vorbild.

Da es leider kein Zustandsfoto der ursprünglichen Fassung gibt und mein Gedächtnis mich hier auch im Stich lässt, kann ich nur spekulieren, dass ich entweder die dritte Haremsdame weggelassen habe, was erklären würde, warum die zweite ihren Kopf nicht nach rechts neigt wie bei Delacroix, wo die beiden Haremsdamen rechts miteinander im Gespräch sind, und auch die Stellung der Wasserpfeife, die im Original ja weiter rechts platziert ist, oder ich habe mir doch Freiheiten erlaubt; immerhin hält die erste Haremsdame ihren Kopf bei mir auch anders.

Auf jeden Fall war es nicht so, wie selbst gestandene Kunsthistoriker sich das vorstellen, dass ich zunächst eine Vorstellung entwickelt hätte, die es dann umzusetzen galt, nach dem Motto: Was wollte der Künstler uns sagen? Wäre es so, wäre der Künstler lediglich der Illustrator seiner Gedanken. (Dass ich es selbst einmal so versucht hatte, belegt  Nummer 9.)

Diese Vorstellung ist so hartnäckig, dass sie sich sogar durchsetzt, wenn die Tatsachen dagegensprechen. Ich erinnere mich noch gut an meine Empörung über die Aussage von Friedhelm Wilhelm Fischer in » Max Beckmann. Symbol und Weltbild. Grundriß zu einer Deutung des Gesamtwerkes (1972), dass » Beckmann auf spekulativem Wege zu seinen Bildinhalten gekommen sei, nur weil er im Zuge seiner Habilitation durch ein Stipendium dessen nachgelassene Bibliothek einsehen konnte und dort esoterisches Material gefunden hatte, über das er manche rätselhaften Symbole in dessen Bildern zuordnen konnte. Dabei hat er im selben Buch den Maler zitiert, der in seinem Tagebuch lapidar festgehalten hatte: „Wenn ich male, denke ich nicht.“ - und dieses Zitat sogar als Motto eines Kapitels gewählt.

Diese Aussage fand ich natürlich interessant, weil sie meiner eigenen Erfahrung entsprach, und ich meinte, Fischer auf seinen Irrtum hinweisen zu müssen. Er war daran aber gar nicht interessiert und ließ meinen Brief durch seine Sekretärin abwimmeln. Abgesehen davon hatte ich nicht den Eindruck, dass sich die Bilder Beckmanns dadurch erhellen lassen, dass man bestimmte Symbole im Umkreis der » Gnosis ebenfalls findet. Das Interessante für mich ist ja gerade, dass sich durch das Verfahren der Malerei Inhalte offenbaren können, die dem Denken gar nicht zugänglich sind. So weit war ich aber damals natürlich noch nicht. Ich tappte vollkommen in Dunkeln, verstand meine eigenen Antriebe nicht und versuchte das Beste aus der Situation zu machen.

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Hinsichtlich der malerischen Qualitäten brauche ich mich nicht zu wiederholen und verweise auf meine diesbezüglichen Ausführungen zu  Nummer 57. Hier habe ich offensichtlich statt der Fleischfarbe Weiß verwendet, was die Sache aber nicht besser macht, da außer im Gesicht kaum Modulation zu erkennen ist. Der Raum ist wiederum kubistisch in die Fläche geklatscht, wobei ich mich der simplen und wirkungsvollen Ornamentik bedient habe, die man bei Picasso und auch bei » Matisse häufig findet. Die Hände sind ziemlich verunglückt, bei der Kleidung habe ich mir wieder Freiheiten erlaubt, und der Gesichtsausdruck ist ebenso wie die Kopfhaltung völlig verschieden vom Original.

Dieses Gesicht allerdings ist nicht schlecht. Die Persönlichkeit dieser Frau wird ziemlich deutlich, sie weiß, was sie will. Das ist mit Sicherheit keine Haremsdame, die sich ergeben in ihr Schicksal fügt und versucht, das Beste daraus zu machen. Sie wirkt zwar ein bisschen verloren, aber doch so entschlossen, als würde sie ohne weiteres von dem Messer Gebrauch machen, das man sich in ihrer Faust vorstellen kann. Bei Delacroix hat die dritte Haremsdame das Mundstück der Wasserpfeife in der Hand; hier steht die Wasserpfeife unbenutzt herum. Diese Frau sieht auch nicht so aus, als wollte sie sich betäuben.

Das ist auch keine Schönheit - sie hat etwas Schmutziges, Wüstenmäßiges an sich, und ist trotzdem nicht ohne Reiz, vielleicht sogar hübsch in manchen Augen. Sie kann aber vermutlich nur schwer erotische Fantasien erregen, was man ihrem Vorbild jedoch sofort abnimmt. Die Szene bei Delacroix atmet eine deutliche Schwüle und offenbart sich dadurch als Projektion europäischer Männer, die sich einen Harem als eine Art Privatbordell vorstellten, wo der Pascha die schönsten Frauen versammelte und kostenlos jederzeit zugreifen konnte.

In Wirklichkeit waren die Frauen im Harem Mitglieder einer großen Familie und in der Regel pausenlos tätig. Sie lagen keineswegs müßig herum und warteten darauf, für ihren Gebieter die Beine breitmachen zu dürfen. Der Gipfel an Lüsternheit wurde ca.1876 mit » Une piscine dans le harem (74x62cm) von » Jean-Léon Gérôme präsentiert.

Entsprechende Fantasien über den Harem gibt es in der modernen Malerei vor allem bei Matisse, der unzählige » Odalisken gemalt hat, und auch bei auch bei Picasso, zum Beispiel schon aus der Rosa Periode, wo er nach vielen Vorstudien einen Eunuchen hinzugesellt (»Le harem (Nus roses), 1906, 154x110cm, Abb. » The Harem, 160x120cm, wo der Bezug zu » Jean-Auguste-Dominique Ingres und dessen » Le Bain turc, 1862, 108x110cm, ausgestellt auf dem Herbstsalon 1905, hergestellt wird). So lebt denn die Malerei von der Malerei. Siehe auch Alexandra A. Jopp: » The East, the West, Delacroix and Picasso.


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Nachtrag Wohnungsszenario, 13.08.2011

No. 5 » 57 49x40cm, 08.12.1973 » 58 60x40cm, 08.12.1973  Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 57.Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 5 » 57 49x40cm, 08.12.1973 » 58 60x40cm, 08.12.1973
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No. 8 » 58 60x40cm, 08.12.1973  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 8 » 58 60x40cm, 08.12.1973
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No. 11 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 11 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974


 
No. 12 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 12 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976


 
No. 13 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 13 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982


 
No. 14 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 14 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft


 
No. 15 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 15 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980


 
No. 16 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 16 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973


 
No. 17 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 58 60x40cm, 08.12.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 17 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 58 60x40cm, 08.12.1973


 
No. 18 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 18 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975


 
No. 19 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 19 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975


 
No. 20 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 20 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975


 
No. 21 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 21 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 36 100x79cm, 04.11.1973


 
No. 22 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 22 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973


 
No. 23 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 23 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973


 
No. 24 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 24 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973


 
No. 25 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 25 » 58 60x40cm, 08.12.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft


 
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180 cm - 71 inch


Nr. 100:  69x169 cm (28x67"), Öl / Spanplatte · 29.01.1974, Rückseite von » 131
     

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An der Wand mit:  
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21.02.2011

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» Grand nu allongé, 06.06.1955, 80x190cm · © Copyright Werner Popken. 
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» Grand nu allongé aux bras croisés, 06.06.1955, 80x190cm · © Copyright Werner Popken. 
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» Grand nu allongé (Les voyeurs), 08.08.1955, 80x192cm · © Copyright Werner Popken. 
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Dies war ursprünglich unsere Wandtafel im Schlaf- und Arbeitszimmer. Wir hatten uns vorgestellt, dass wir hier zumindest die Generalprobe von Referaten abhalten würden. Aber das einzige Mal, wo wir etwas auf die Tafel geschrieben haben, war die Inbetriebnahme, der Test, ob man auf violettem Mattlack überhaupt schreiben kann. Man kann.

Ich habe also die Leiste, die zur Ablage der Kreide diente, entfernt, und dieses Prachtweib auf die Tafel geworfen. Eine Lesende. Der violette Hintergrund ist die Originallackierung. Muss ich betonen, dass ich eine solche Frau noch nie gesehen hatte? *

Aber wahrscheinlich habe ich Bilder von Picasso gesehen, die in mir gearbeitet und dann dieses Bild produziert haben. 1955 hat er eine Lesende gemacht (ein Portrait von » Jacqueline Roque), der meine Lesende doch ziemlich ähnelt.

Dabei hat er mit Tapetenresten gearbeitet, einem Trick, den er schon mehrfach angewandt hatte, unter anderem auch bei » Guernica. Und als er wusste, was er wollte (so bildete er sich das jedenfalls ein), malte er schnell noch die „endgültige“ Fassung.

Zwei Monate später wurde daraus dann eine Adaption des alten Themas » Susanna und die Alten, der lüsternen Greise, die eine unbescholtene junge Ehefrau erpressen wollen, damit sie ihnen zu Willen ist.

Alt war er ja nun wirklich schon, aber vermutlich immer noch ziemlich scharf, und in der Verlegenheit, eine Frau erpressen zu müssen wie die alten Knaben in der Bibel, war er vermutlich nie. Dafür hatte er Probleme mit Themen. Ein Maler, der nicht weiß, was er malen soll - das ist schon eine traurige Figur.

Und so hielt er sich dann an Themen anderer Maler, an deren Meisterwerke, mit denen er sich angeblich messen wollte. Der französische Botschaftsangestellte Pierre Savi, der unter dem Titel „Pablo Picasso - sein Leben und Schaffen in den letzten Jahrzehnten“ in » Universitas aus dem Juli 1960 (15. Jahrgang, Heft 7) über dessen spätes Schaffen schrieb, musste natürlich auch dazu etwas sagen:

Der nimmermüde Meister eröffnet zugleich eine Zeit freiausgelegter Kopien nach seinen Vorgängern: 1950 führt er eine nach El Grecos „Portrait eines Malers“ (Museum in Sevilla) inspirierte Arbeit aus, die das „Mondlicht“ des Meisters von Toledo widerspiegeln soll. 1954 unternimmt er eine Serie von 14 Variationen nach Delacroix' Gemälde „Die Frauen von Algier“! (Louvre, Paris). Die letzte ist die vollendetste, weil zugleich beste in der Zeichnung, trotz der behäbigen linearen Komposition. 14 Variationen großen Umfangs in 12 Monaten, und das nur als Zugabe mit 73 Jahren, ohne seinem Alter Zugeständnisse zu machen! Jüngst nahm er sich Velasquez als Vorbild und übertrug seinen „El-Tonto“ (Der Verrückte) in einen gesteigerten Ausdruck.
a.a.O., Seite 745

Ach du lieber! Welch bemühter Schwachsinn! Man merkt, wie er sich etwas abringt. Und zugleich wird der Meister hofiert und gefeiert. 14 Bilder in 12 Monaten - man denke! Sollte dieser Text etwa satirisch gemeint sein? Man könnte ihn jedenfalls so lesen.

Dafür, dass ich ein Anfänger war, finde ich mein Bild ganz fantastisch. Ich mag es wirklich sehr, aber ich habe es nie aufgehängt - die Wand, an der die Tafel hing, blieb frei. Ich weiß nicht warum - es hätte ja nahe gelegen, das Bild dort aufzuhängen. Vermutlich habe ich mich dafür geschämt. Ich möchte bei diesem Bild auch gar nicht nach einer tieferen Sinnschicht fragen - es ist einfach wunderbar gemalt. Wenn Picasso davon redete, für Brust eine Chiffre zu finden, dann finde ich, ist mir dies hier gelungen, viel besser als ihm. Beide Brüste sind einfach wunderschön, und auch der ganze übrige Körper gefällt mir sehr gut.

Es gibt natürlich Passagen, die weniger toll sind, etwa die Hand, auf die sie ihren Kopf aufstützt - die ist nicht ganz so überzeugend. Oder auch die andere Hand und der dazugehörige Unterarm. Der Oberarm und die Schulter sind wieder wunderbar, genauso wie die Hüfte, der Oberschenkel und die beiden Knie. Die Füße sind wieder etwas schwächer. Auch der Kopf gefällt mir ganz gut, und die Haare, und auch das Buch. Ihre rechte Brust ist nicht genau da, wo sie anatomisch eigentlich hingehört, aber bildnerisch gesehen ist der Platz perfekt. Die Frau liegt einfach ganz toll in diesem Rechteck.

Wer hätte gedacht, dass ich so etwas kann? Das ist ja gewissermaßen aus dem Stegreif hingeworfen, ganz offensichtlich aus dem Stand innerhalb weniger Minuten entstanden, das ist nicht lang und mühsam erprobt und entwickelt, sondern gewissermaßen spontan aus dem Handgelenk geschüttelt, ohne Vorzeichnung, ohne Studien, ohne Training, ohne Vorlage und ohne Naturstudium. Wie kann das sein? In diesem Alter hatte Picasso schon Tausende von Bildern gemalt, eine mehrjährige Ausbildung genossen, sich ausschließlich mit Kunst beschäftigt und mit Leuten umgeben, die sich ihrerseits ausschließlich mit Kunst beschäftigten. Ich kannte noch nicht einmal Leute, die sich für Kunst interessierten.

O.k., jetzt will ich das Bild aufhängen.

No. 4 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 27 32x24cm, 13.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 4 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 27 32x24cm, 13.10.1973


 
So allein auf der Wand ist es ein wenig einsam, aber es lässt auch nicht viel Platz für größere Bilder. Dann will ich mal  Nummer 27 eine Chance geben. Gefällt mir gut.

Der Rahmen von 100 ist ziemlich gut getroffen für eine Sorte Rahmen, die ich selbst gebaut und bei vielen großen Bildern eingesetzt habe. Einen Rahmen, wie ich ihn für 27 jetzt gewählt habe, habe ich hingegen noch nie besessen und könnte ihn auch nicht bauen.

Die Wirkung ist interessant: Der Rahmen lenkt natürlich die Aufmerksamkeit auf sich, so dass das Bild sich dem erwehren muss, und wenn es das kann, was für 27 kein großes Problem ist, wird dieses durch den Rahmen enorm geschmückt. Eine sehr interessante Erfahrung!

Und jetzt will ich im Vergleich dazu das mutmaßliche Vorbild sehen.

No. 5 »Grand nu allongé 80x190cm » 27 32x24cm, 13.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 5 »Grand nu allongé 80x190cm » 27 32x24cm, 13.10.1973


 
Für mein Alter und meine Ausbildung schlägt sich mein Bild recht gut, finde ich. Da sie beide so groß sind, kann man sie an dieser Wand natürlich nicht nebeneinanderhängen. Und  Nummer 27 schlägt sich ebenfalls ganz wacker. Den müsste ich mal mit einem Selbstportrait von » van Gogh konfrontieren - als ich darüber schrieb, war mir das noch nicht eingefallen.

Nun reizt es mich, 27 mit 39 zu kombinieren:

No. 6 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 27 32x24cm, 13.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 6 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 27 32x24cm, 13.10.1973


 
Auch nicht schlecht, merkwürdig. Da ist noch etwas Luft, da passt noch was hin, das ist etwas dünn (ich weiß, ich neige dazu, zu dicht zu hängen).

No. 7 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 17 58x45cm, 29.07.1973 » 27 32x24cm, 13.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 7 » 39 70x120cm, 17.11.1973 » 17 58x45cm, 29.07.1973 » 27 32x24cm, 13.10.1973


 
Donnerwetter! Sogar 17 kann man aufhängen! Ist zwar ein bisschen merkwürdig, aber nicht ohne Reiz. Doch ich schweife ab - es geht in diesem Kommentar ja eigentlich um 100, das sollte ich nicht aus den Augen verlieren. Interessant, dass mir der breite schwarze Rahmen auch in der Simulation gut gefällt.

» Tizian: Venus von Urbino
1538, 108x175cm · © Copyright Werner Popken. 
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» Giorgione: Schlummernde Venus
1508, 108x175cm · © Copyright Werner Popken. 
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» Ingres: Odalisque
1814, 91x162cm · © Copyright Werner Popken. 
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» Manet: Olympia
1863, 130x190cm · © Copyright Werner Popken. 
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Zurück zu liegenden nackten Frauen: Warum bearbeiten Maler dieses Thema? In meinem Fall muss ich wieder passen: Ich weiß nicht, warum ich dieses Bild gemacht habe.

Allgemein dürfte die Antwort lauten: Ganz offensichtlich, um die weibliche Schönheit zu feiern, die erotische Ausstrahlung, das mögliche sexuelle Versprechen, womit auf ein neues Thema übergeleitet wird, das der käuflichen Liebe - vor allem die berühmten erotischen Gemälde der Renaissance und des Barock können leicht als Kurtisanengemälde verstanden werden, wurden aber natürlich als Göttinnen präsentiert.

Doch welche Unterschiede tun sich hier auf! Der Blick der » Venus von Urbino von » Tizian zielt direkt auf die Bauchgegend. Dieses Bild beschwört die Sehnsucht nach der Glückseligkeit, die eigentlich gar nichts mit Sexualität zu tun hat, die der Natur nach vorübergehend ist, sondern mit der Sehnsucht nach Gott, nach der ewigen Glückseligkeit, die es angeblich im Paradies gab, die jeder vielleicht kurzfristig als Kind einmal erlebt hat, und sei es auch nur im Mutterleib, und die es im Himmel wieder geben soll.

Das Vorbild von » Giorgione, die Schlummernde Venus, ist demgegenüber vergleichsweise schlüpfrig, obwohl es auf den ersten Blick so scheint, als ob Tizian den Tatsachen mehr ins Auge blickt. Indem Giorgione die Venus schlummern lässt, trennte er sich von ihrer Sexualität und präsentiert den Körper dem männlichen Voyeur, er beraubt sie dadurch ihrer Göttlichkeit und beschmutzt sie damit. Tizian hingegen zeigt eine Frau aus Fleisch und Blut, die durch ihre Körperlichkeit göttlich wird und Göttlichkeit erfahren lässt.

Bei » Ingres' Odaliske steht die Verführung im Vordergrund; zu diesem Zweck hat der Meister den Körper extrem verzerrt. Der Rücken beispielsweise ist viel zu lang und wirkt geradezu grotesk, wenn man ihn ins Auge fasst, die Brust kann an dieser Stelle gar nicht so sichtbar sein, der nicht sichtbare Oberschenkel muss direkt aus dem Bauchnabel herauskommen.

Bei » Manets » Olympia ist die Reduktion auf das flüchtige sexuelle Abenteuer kommerziellen Charakters offensichtlich. Diese Frau ist kalt und vermutlich auch einsam und unglücklich. Die transzendente Sehnsucht, die bei Tizian im Vordergrund steht, ist hier einer kalkulieren Geschäftsmäßigkeit gewichen.

Es gibt natürlich noch viele weitere Bilder, die in dieser Tradition stehen, und die oben genannten Bilder von Picasso beziehen sich nicht direkt auf Tizian oder Giorgione, Ingres oder Manet, insofern ist der Vergleich nicht ganz angebracht. Die Ausgangsfrage war aber, warum Maler überhaupt nackte Frauen darstellen. Um direkte Pornographie, deren Zweck eindeutig ist und die durch diesen bedingt sind, handelt es sich ja nicht. Diese Bilder werden vermutlich kaum je als Onanievorlagen benutzt und eignen sich dafür vermutlich auch nicht.

Picassos Frauendarstellungen sind bekanntlich sehr häufig von extremer Grausamkeit und Hässlichkeit. Das kann man von seinem Portrait von Jacqueline als Lesende nicht behaupten. Es ist merkwürdig neutral, gefällig und dekorativ und fällt vor allem durch seine willkürliche Pflasterung des Bildes mit Mustertapeten auf, die er bei seinem zweiten Bild vom Tage fallengelassen hat zugunsten einer willkürlichen Verformung des Körpers, die an vielen Stellen nicht überzeugt.

Bei meinem Bild springt als erstes die spontane und energiegeladene Malweise ins Auge. Als nächstes bemerkt man die Selbstgenügsamkeit dieser Frau. Sie nimmt keinen Kontakt auf zum Betrachter und signalisiert in keinster Weise, dass sie jemanden braucht oder Kontakt wünscht. Im Gegenteil hat man den Eindruck, sie würde ziemlich unwirsch reagieren, würde man sie in ihrer Lektüre stören. Es ist eine mächtige Frau, eine, die eher zum Herrschen als zur Hingabe zu neigen scheint.

Es stellt sich natürlich die Frage, warum diese Frau, die keinen besonderen Bezug zu ihrer Sexualität zu haben scheint, sich dermaßen aufreizend in Szene setzt. Das ist ein Widerspruch, der ein Rätsel aufgibt. Könnte es sein, dass sie im Gegenteil einen mächtigen sexuellen Appetit hat, ihre Reize kennt und weiß, wie sie diese zu ihrem Vorteil einsetzt, dass sie sich einfach holt, was sie will und was sie braucht? Oder spekuliere ich hier mangels einleuchtender Einsichten einfach fröhlich drauflos? Wie auch immer, dieses Bild ist ganz diesseitig und ebenfalls Meilen entfernt von der Jenseitssphäre, die Tizian aufscheinen lassen konnte. Das macht ihn eben groß, und deshalb kommen die anderen an ihn nicht ran.

Jedenfalls stand und stehe ich den Bild ziemlich ratlos gegenüber und andere Betrachter wohl auch; nie hat jemand ein Wort darüber verloren, falls ich das Bild überhaupt mal gezeigt habe. Erfreulich ist natürlich auch, dass 100 sehr viel substantieller ist als 99. Ein echter Fortschritt, obwohl 99 als verkapptes Selbstportrait gelten kann, hier aber der Bezug zu mir unklar bleibt.

Wünschte ich mir eine solche Frau? Nicht dass ich wüsste. Hatte oder habe ich Angst vor solchen Frauen? Kommt mir ebenfalls unwahrscheinlich vor. Vielleicht war es doch Picasso, der sich hier äußerte, so wie Tagesereignisse sehr häufig in abgewandelter Form in Träumen erscheinen.


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Nachtrag Wohnungsszenario, 05.12.2011

No. 12 » 100 69x169cm, 29.01.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 12 » 100 69x169cm, 29.01.1974
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


 
» Nachher/vorher: einblenden. Das Schlafzimmer in » Angelika Taschens Domizil in Berlin: » The Selby is in your place (siehe auch  99). Macht nicht den Eindruck, als hätte sie regelmäßig einen Bettgenossen. Steht der Fernseher noch auf dem Karton, in dem er angeliefert wurde?

In Wirklichkeit hängt da natürlich nicht mein Bild, sondern ein etwas unglückliches, großformatiges Farbfoto eines bestimmt teuren, international bekannten Stars mit Anklängen an einen berühmten Fotografen, der ebenfalls zwischen Berlin und den Kalifornien gependelt ist. Selbst in der Verkleinerung kann man erkennen, dass zwei nackte Models im leeren » Louvre vor der » Mona Lisa posieren. Wie sinnig! Man beachte die Komposition!

» Helmut Newton hätte das besser hinbekommen. (Ich zweifle aber nicht daran, dass es beliebig viele Fachleute gibt, die das Gegenteil beweisen können. Fragt sich nur, was von solchen Ausführungen zu halten ist.)

No. 15 » 100 69x169cm, 29.01.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 15 » 100 69x169cm, 29.01.1974
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» Nachher/vorher: einblenden. Matthew Millman für The New York Times (» A Live-Work Space in San Francisco): „Raveevarn Choksombatchai, a Thai-born architect and artist, lives and works in a 2,000-square-foot building in the SoMa area of San Francisco. The house's previous owner, a painter, opened up the interior to create a double-height studio.“ Die Bewohnerin ist Professorin und gibt ihr Können und Wissen weiter. Kann sie was? Sie nimmt an vielen Wettbewerben teil und gewinnt (beinahe).

Sehr anheimelnd. Wirklich originell und erfrischend. Eine kreative Leistung, die viel Geschmack zeigt (Ironie aus). Dieses Foto hat die Erläuterung: „The vintage Florence Knoll couch ($3,000) and the Bertoia Bird and Diamond chairs are from a now-defunct San Francisco store. The coffee table is made out of fragments of design projects: the top is a remnant of an outdoor installation called "EEL: Eliciting Ethereal Light" and the base is a model for a museum in Thailand.“ Ja, man muss gut vernetzt sein, dann bringt man es zu etwas.

Aber das ist mir alles noch viel zu trist. Ich hänge mal noch was auf, mal sehen, wie das wirkt.

No. 18 » 89 37x47cm, 16.01.1974 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 67 42x30cm, 23.12.1973  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 18 » 89 37x47cm, 16.01.1974 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 67 42x30cm, 23.12.1973
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Na bitte, wird doch! Das sollte ich Angelika Taschen doch auch gönnen!

No. 19 » 65 42x30cm, 23.12.1973 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 66 42x30cm, 23.12.1973  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 19 » 65 42x30cm, 23.12.1973 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 66 42x30cm, 23.12.1973
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Besser.

No. 20 » 100 69x169cm, 29.01.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 20 » 100 69x169cm, 29.01.1974
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» Nachher/vorher: einblenden. » All this space in Surry Hills, Sydney! Mit eigenem Schwimmbad, Kino und Automuseum. Aber kein Bild an der Wand.

Der Entdecker würde darauf verzichten und das Anwesen ebenfalls mit Kunst bevölkern. Ein Kommentator wies auf den Widerspruch in der Ästhetik hin - einerseits non-materialistisch (Japanischer Stil, Hindu-Skulptur), dann aber wieder doch extrem protzig. Ist wohl so.

No. 23 » 100 69x169cm, 29.01.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 23 » 100 69x169cm, 29.01.1974
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» Nachher/vorher: einblenden. » 1st option beschäftigt sich damit, Örtlichkeiten für Fotografen und Filmer zu schaffen; diese Küche wird als » littleworth, esther präsentiert, mit Fotos, die man sehr stark vergrößern kann, wirklich sehr eindrucksvoll. Statt meines Gemäldes hängt dort freilich ein Fernseher an der Wand. Ein Fernseher! Ach du lieber!

Um das Arrangement etwas realistischer zu gestalten, habe ich das Gemälde etwas gedämpft und verschattet; sonst hätte man annehmen müssen, dass es angestrahlt wird. Trotzdem wirkt es, für sich genommen, erstaunlich hell. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch eine entsprechende Korrektur bei dem vorherigen Wohnzimmer vorgenommen.


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No. 26 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 26 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982


 
No. 27 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 27 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft


 
No. 28 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 100 69x169cm, 29.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 28 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 100 69x169cm, 29.01.1974


 
No. 29 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 29 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975


 
No. 30 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 30 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975


 
No. 31 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 31 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975


 
No. 32 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 32 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973


 
No. 33 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 99 84x65cm, 29.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 33 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 99 84x65cm, 29.01.1974


 
No. 34 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 34 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 22 70x43cm, 28.09.1973


 
No. 35 » 80 80x100cm, 03.01.1974 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 79 79x99cm, 00.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 35 » 80 80x100cm, 03.01.1974 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 79 79x99cm, 00.01.1974


 
No. 36 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 36 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973


 
No. 37 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 37 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973


 
No. 38 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 38 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973


 
No. 39 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 39 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973


 
No. 40 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 40 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft


 
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