Anfang   : No. 36 [Taste y] Kommentar     No. 37   Kommentar     : No. 38  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Mittel   Alles        Breite No. 37     » Max     » 800 px     • 500 px      80x60 cm, Öl / Leinwand


180 cm - 71 inch

32x24"


Nr. 37:  80x60 cm (32x24"), Öl / Leinwand · 07.11.1973
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 100  » 101  » 102  » 103  » 104  » 105  » 106  » 107  » 108  » 109  » 110  » 111  » 112  » 113  » 114  » 115  » 116  » 117  » 118  » 119  » 120  » 121  » 122  » 123  » 124  » 125  » 126  » 127  » 128  » 129  » 130  » 131  » 132  » 133  » 134  » 135  » 136  » 137  » 138  » 139  » 140  » 141  » 142  » 143  » 144  » 145  » 146  » 147  » 148  » 149  » 150  » 151  » 38  » 38a  » 38b  » 39  » 40  » 47  » 48  » 49  » 50  » 51  » 52  » 53  » 54  » 55  » 56  » 56e  » 56j  » 57  » 58  » 59  » 60  » 61  » 62  » 63  » 63a  » 64  » 65  » 66  » 67  » 68  » 69  » 70  » 71  » 72  » 73  » 74  » 75  » 76  » 77  » 78  » 79  » 80  » 81  » 82  » 83  » 84  » 85  » 86  » 87  » 88  » 89  » 90  » 91  » 92  » 93  » 94  » 95  » 96  » 97  » 98  » 99


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 36   Top   No. 38

2014-06-26

Profil und Frontalansicht zugleich - das gilt als Picassos ureigenste Erfindung. Das stimmt aber nicht. Vielleicht hat er als erster bewussten Gebrauch davon gemacht, aber ich habe in einem Buch (vermutlich war es die Goldene Palette) eine Zeichnung aus dem 17. Jahrhundert gesehen, die diesen Effekt schon genauso deutlich bringt.

Maler machen üblicherweise einen großen Bogen um Picassos Erfindungen, vermutlich um den Vorwurf des Epigonentums zu vermeiden - die kubistischen Schule hat ja denn auch fast nur Epigonales hervorgebracht; Karikaturisten hingegen haben wesentlich weniger Hemmungen und sind heute gar nicht mehr verständlich, wenn man nicht durch die Sehschule Picassos gegangen ist.

Diese Zurückhaltung ist aber durchaus nicht angebracht. Selbstverständlich muss man alles mitnehmen, was dieses Genie zu Tage gefördert hat. Er selbst ist ein gutes Beispiel für diese Haltung. Schließlich hatte sich ungeniert bei seinen Vorläufern und sogar bei seinen Zeitgenossen bedient.

Das ist nicht nur nicht verboten, sondern im Gegenteil notwendig. Kultur ist eine ungeheure Assimilationsleistung. Jede Generation muss sich das Vorhandene anverwandeln und weiterentwickeln. Es gibt von ihm sogar folgendes Aperçu: „Was ist im Grunde ein Maler? Ein Sammler, der sich die Bilder malt, die er sich nicht leisten kann. Und dann wird doch wieder ein Picasso daraus!“

Dieses Bild ist vermutlich ebenfalls als Paraphrase aufzufassen. Picasso behauptete seinerseits scherzhaft, er habe die Odalisken von Matisse geerbt. Hatte ich diese von Picasso geerbt? Der war etwa ein halbes Jahr vorher gestorben und hatte mich kurz danach im Traum besucht. Es klingelte, ich ging auf den Flur zur Haustür, öffnete, Picasso stand draußen; ich bat ihn rein, er schaute sich interessiert nach den Gemälden an der Wand um, nickte freundlich, um sein Gefallen zu signalisieren, und ging. Wie in einem realistischen Film. *

Dieses Bild wäre sicher ohne Kenntnis der genannten Arbeiten Picassos nicht denkbar; ansonsten hatte es mit mir wenig zu tun. Die Körperhaltung ist zwar ganz nett getroffen, der Ausführung im einzelnen jedoch ziemlich flach, jedenfalls nach der Reproduktion zu urteilen. Da ich das Original aber ebenfalls keiner weiteren ernsthaften Überprüfung für wert befunden habe, wird wohl wirklich nicht viel an diesem Bild dran sein.

Das Gesicht ist noch das Beste, der Haarputz ganz nett, das Rot der Weste nicht ungeschickt, die Hände schon ziemlich schwach und wie abgehackt, die Füße gerade noch erträglich. Immerhin sitzt die Figur souverän in ihrem Rahmen. Da es sich aber allenfalls um eine Maske handelt, so ausdrucks- und sinnlos wie nur je ein Gesicht Picassos, kann es nicht überzeugen.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 38   Top   No. 36



Nachtrag Wohnungsszenario, 02.08.2011


No. 1 » 37 80x60cm, 07.11.1973  Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 157,  » Nummer 23,  » Nummer 38,  » Nummer 74,  » Nummer 77,  » Nummer 82.Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 37 80x60cm, 07.11.1973
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » Heim seit 20 Jahren für eine Mutter mit drei inzwischen erwachsenen Kindern.


No. 4 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 103 72x73cm, 05.02.1974  Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 15,  » Nummer 19,  » Nummer 20,  » Nummer 21,  » Nummer 22,  » Nummer 76,  » Nummer 79,  » Nummer 80.Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 103 72x73cm, 05.02.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Leben in den Hügeln von Hollywood mit freiem Blick auf Los Angeles: » Heim mit modernen Möbeln und eigener Keramik.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario


  Museumsszenario   No. 38   Top   No. 36 Nachtrag Museumsszenario, 11.12.2012


No. 7 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974
 


No. 8 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976
 


No. 9 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 549 80x60cm, 08.01.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 549 80x60cm, 08.01.1985
 


No. 10 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 11 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 12 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980
 


No. 13 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973
 


No. 14 » 229 100x80cm, 21.10.1976  » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 14 » 229 100x80cm, 21.10.1976 sold/verkauft » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 36 100x79cm, 04.11.1973
 


No. 15 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 37 80x60cm, 07.11.1973
 


No. 16 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975
 


No. 17 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 18 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 


No. 19 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973
 


No. 20 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 21 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 38   Top   No. 36




  No. 36   Top   No. 38  



Anfang   : No. 36 [Taste y] Kommentar     No. 37     : No. 38  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Mittel   Alles        Breite No. 37     » Max     » 800 px     • 500 px      80x60 cm, Öl / Leinwand



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0355 s