Anfang   : No. 32 [Taste y] Kommentar     No. 33   Kommentar     : No. 34  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Mittel   Alles        Breite No. 33     » Max     » 800 px     • 500 px      95x81 cm, Öl / Weichfaser


180 cm - 71 inch

38x32"


Nr. 33:  95x81 cm (38x32"), Öl / Weichfaser · 27.10.1973
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 100  » 101  » 102  » 103  » 104  » 105  » 106  » 107  » 108  » 109  » 110  » 111  » 112  » 113  » 114  » 115  » 116  » 117  » 118  » 119  » 120  » 121  » 122  » 123  » 124  » 125  » 126  » 127  » 128  » 136  » 166  » 34  » 35  » 36  » 37  » 38  » 38a  » 38b  » 39  » 40  » 47  » 48  » 49  » 50  » 51  » 52  » 53  » 54  » 55  » 56  » 56e  » 56j  » 57  » 58  » 59  » 60  » 61  » 62  » 63  » 63a  » 64  » 65  » 66  » 67  » 68  » 69  » 70  » 71  » 72  » 73  » 74  » 75  » 76  » 77  » 78  » 79  » 80  » 81  » 82  » 83  » 84  » 85  » 86  » 87  » 88  » 89  » 90  » 91  » 92  » 93  » 94  » 95  » 96  » 97  » 98  » 99


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 32   Top   No. 34

2014-06-26

»  Autoportrait Paris.   1901  . 81x60cm, Musée Picasso, Paris · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
Auch dieses Bild ist eine Paraphrase, und zwar in doppelter Hinsicht. Zum einen fällt die deutliche Parallele zu einem Selbstportrait von Picasso aus der blauen Periode auf, das er so um das Jahr 1901 nach einer längeren Krankheit gemalt hat. Zum anderen assoziierte ich ziemlich bald das Selbstportrait von » Paul Gauguin als » Christus am Ölberg, wo er sich selbst als Jesus mit roten Haaren und einem roten Bart darstellt.

Ganz zweifellos ist das wieder ein Selbstportrait, die Assoziationen kamen erst hinterher, im Gegensatz zum vorherigen Bild, das von vornherein durch Picassos Paraphrasen angeregt war. * Der Schnurrbart ist ein wenig üppiger als in Wirklichkeit, die Ähnlichkeit aber durchaus verblüffend, insbesondere wenn man sich vergegenwärtigt, dass eine solche nicht beabsichtigt war und ein Spiegel oder ähnliche Hilfsmittel nicht benutzt wurden.

Dieser junge Mann schaut nun ganz deutlich nach innen. Im Gegensatz zu Picassos » Selbstportrait, das ihn als ambitionierten Rekonvaleszenten zeigt und deshalb anekdotisch wirkt, und Gauguin ganz in der Rolle des Leidensmannes aufgeht, was für einen Künstler doch vielleicht etwas zu prätentiös wirkt, ist dies ein stilles Bild, obwohl ein gewisser Leidenszug durchaus spürbar ist. Dies ist aber nicht das Leiden des Künstlers, sondern des heranwachsenden Mannes, der seinen Platz im Leben noch nicht gefunden hat.

» Paul Gauguin: Christus im Olivenhain, 1889, 73 × 92 cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
Auf seine Weise stellt dieses Bild die entscheidenden Fragen: Wer bin ich, wo komme ich her, wo gehe ich hin? Diese hat Picasso interessanterweise nie oder selten gestellt (höchstens in der blauen Periode lassen sich Anklänge finden), Gauguin haben sie jedoch nachweislich umgetrieben - er hat sogar ein riesiges Spätwerk danach benannt (» D'où venons-nous? Que sommes-nous? Où allons-nous?, 139.1 × 374.6 cm, 1897 - siehe auch  Nr. 187).

Die Malweise ist sehr viel freier und gereifter als noch vor kurzem, ein Vergleich mit  Nummer 29 beweist dies ganz eindrücklich. Zwar ist die Behandlung des Gesichtes noch etwas gehemmt, Kopf und Haare und Mantel und Körperhaltung und Integration in den unbestimmten Raum sind aber durchaus überzeugend. Das Bild hat mir immer gut gefallen, trotz des etwas selbstmitleidigen Ausdrucks und der düsteren, trockenen, stumpfen Farben.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 34   Top   No. 32



Nachtrag Wohnungsszenario, 02.08.2011


No. 3 » 31 54x51cm, 19.10.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973  Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 36.Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » 31 54x51cm, 19.10.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973
 
Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 36.
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » Heim in Texas, „excellent job“ eines Architekten für eine Familie mit zwei halbwüchsigen Kindern, Einrichtung „modern-magnificent“ durch ein Innenarchitektenbüro. Ich habe mir erlaubt, zwei meiner Bilder dazuzuhängen.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario


  Museumsszenario   No. 34   Top   No. 32 Nachtrag Museumsszenario, 12.12.2012


No. 6 Picasso: » Selbstporträt 1901. 81x60 cm » 33 95x81cm, 27.10.1973 Gauguin: » Christus im Olivenhain. 1889. 73x92 cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 Picasso: » Selbstporträt 1901. 81x60 cm » 33 95x81cm, 27.10.1973 Gauguin: » Christus im Olivenhain. 1889. 73x92 cm
 


No. 7 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974
 


No. 8 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976
 


No. 9 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 549 80x60cm, 08.01.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 549 80x60cm, 08.01.1985
 


No. 10 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 372 100x80cm, 18.07.1983  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 372 100x80cm, 18.07.1983 sold/verkauft
 


No. 11 » 229 100x80cm, 21.10.1976  » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 298 100x80cm, 29.03.1983 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » 229 100x80cm, 21.10.1976 sold/verkauft » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 298 100x80cm, 29.03.1983
 


No. 12 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 13 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 14 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 14 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980
 


No. 15 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973
 


No. 16 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 33 95x81cm, 27.10.1973
 


No. 17 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975
 


No. 18 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 19 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 


No. 20 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 21 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 33 95x81cm, 27.10.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 34   Top   No. 32




  No. 32   Top   No. 34  



Anfang   : No. 32 [Taste y] Kommentar     No. 33     : No. 34  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Mittel   Alles        Breite No. 33     » Max     » 800 px     • 500 px      95x81 cm, Öl / Weichfaser



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0619 s