First   : No. 29 [press y] Comment     No. 30   Comment     : No. 31  [press x] Comment   Last
Oils   Small   All        Width No. 30     » Max     » 800 px     • 500 px     16x15", Öl / Weichfaser


180 cm - 71 inch

16x15"


Nr. 30:  40x36 cm (16x15"), Öl / Weichfaser · 16.10.1973
     

  Comment   Simulation living environment   Museum scenario



At the wall with:  
» 106  » 107  » 116  » 152  » 157


  Comment   Simulation living environment   Museum scenario   No. 29   Top   No. 31





Sorry, not translated yet. Please try » Google Translate (you may need to allow Firefox to redirect to another page)





2014-06-26

Dieses Bild muss wieder als Selbstportrait gelten, obwohl von einer Ähnlichkeit nicht wirklich die Rede sein kann. Ich habe es damals jedenfalls im Gegensatz zu  Nummer 17 gleich als solches aufgefasst, obwohl ich dies nicht beabsichtigt hatte.

Auch bei diesem Bild wollte ich nichts, sondern habe kommen lassen. Es war im Grunde eine Mutprobe. Wird es gehen? Kann man sich einfach so ins Nicht stürzen? Wie kann man sicher sein, dass etwas Sinnvolles entsteht, wenn man keine Absichten hat?

Auch bei diesem Bild habe ich die Fleischfarbe benutzt, wie bei  Nummer 29, und das tut dem Bild nicht besonders gut. Vielleicht habe ich sie auch einfach nur ungeschickt eingesetzt. Da sie vorher noch nicht auftauchte, muss ich sie damals erworben haben. Es gab in Bielefeld einen Künstlerbedarf „Max Oge“, den ich ein paarmal aufgesucht habe. Meine erste Holzplatte für den ersten Holzschnitt habe ich dort gekauft und auch die erste Kupferplatte für die erste Radierung. Das war natürlich alles vom Feinsten und sehr teuer, für mich also eigentlich unerschwinglich.

Auffällig sind die beiden unterschiedlichen Augen; das rechte scheint nach innen zu schauen, das linke nach außen. Zweifellos habe ich mir wieder Mut bei Picasso geholt, die stilisierten Lachfalten, die Knopfaugen, die Augenbrauen und insbesondere die eigenartige Nase zeugen davon.


Sein rechtes Auge habe ich fast verdorben; ich musste mit Weiß nachbessern. Heute bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob diese etwas verunglückten Nachbesserung nicht gerade zur besonderen Wirkung beiträgt.

Die Haare sind etwas merkwürdig gestaltet, so dass man fast den Eindruck hat, er trüge einen Helm. Infolgedessen bekommt er auch ein wenig den Anschein eines Kriegers, aber eines sehr traurigen. Das Motiv des Kriegers taucht später noch mehrfach auf, beispielsweise in  Nummer 209.

Diesem Typen geht es nicht besonders gut. Vielleicht hat er Angst. Und da ich dieses Bild als Selbstportrait auffasste, wurde mir deutlich, dass es mir etwas über meinen Zustand sagt, über meine wirkliche Befindlichkeit. Um die scheint es nicht gut bestellt zu sein. Man möchte ja nicht in der Haut dieses Typen stecken.

So sah ich mich an sich nicht, aber wenn dies der Wahrheit entsprach, täuschte ich mich und es sah schlimmer aus, als ich glaubte. Natürlich wusste ich nicht, was ich damit anfangen sollte, welche Schlüsse daraus zu ziehen wären, was ich zu tun hätte, um die Dinge zum Besseren zu wenden.

Um diese Zeit habe ich wohl schon das erste Jahr meines Promotionsstipendiums hinter mir und eine Verlängerung für ein zweites Jahr bekommen. Nachdem ich die Diplomarbeit gewissermaßen im Galopp hingelegt hatte, war die Promotion eine elenden Durststrecke, die mir anscheinend sehr zusetzte. Ich bekam einfach kein Gefühl für das Thema und erzielte infolgedessen auch keine Resultate. Langsam wurde es aber Zeit, ein weiteres Mal würde das Stipendium nicht verlängert werden können.


  Comment   Simulation living environment   Museum scenario   Comment   No. 31   Top   No. 29



Followup Living environment, 03.08.2011


No. 1 » 30 40x36cm, 16.10.1973  For this environment, see also  » Nummer 32,  » Nummer 35,  » Nummer 76,  » Nummer 77.Click on the image to see the original photo. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 30 40x36cm, 16.10.1973
 
Click on the image to see the original photo.
» After/before: display. Ein Loft, kaum Bilder. Hier wohnen Musikfreaks ohne Kinder, der Stil nennt sich » Mid-Century techno-industrial.


  Comment   Simulation living environment   Museum scenario


  Museum scenario   No. 31   Top   No. 29 Followup Museum scenario, 12.12.2012


No. 4 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974
 
No. 5 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976
 
No. 6 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 549 80x60cm, 08.01.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 549 80x60cm, 08.01.1985
 
No. 7 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 372 100x80cm, 18.07.1983  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 372 100x80cm, 18.07.1983 sold/verkauft
 
No. 8 » 229 100x80cm, 21.10.1976  » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 298 100x80cm, 29.03.1983 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » 229 100x80cm, 21.10.1976 sold/verkauft » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 298 100x80cm, 29.03.1983
 
No. 9 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 
No. 10 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 
No. 11 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980
 
No. 12 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973
 
No. 13 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 30 40x36cm, 16.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 30 40x36cm, 16.10.1973
 
No. 14 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 14 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975
 
No. 15 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 
No. 16 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 
No. 17 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 
No. 18 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 30 40x36cm, 16.10.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 
  Comment   Simulation living environment   Museum scenario   Museum scenario   No. 31   Top   No. 29




  No. 29   Top   No. 31  



First   : No. 29 [press y] Comment     No. 30     : No. 31  [press x] Comment   Last
Oils   Small   All        Width No. 30     » Max     » 800 px     • 500 px     16x15", Öl / Weichfaser



 
5 Works
Page 1

Oils       Drawings       Sculptures       Prints       All       Tiny       Small       Middle       Large       Huge      

 
Home   Photos   Gallery   Manifesto   Credo   Texts   Blog   Books   Altar      Deutsch   Top


Search for search

 

The average Joe on his long way to God.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Development of his signature

server time used 0.0304 s