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Öl   Klein   Alles        Breite No. 23     » Max     » 800 px     • 500 px      40x47 cm, Öl / Weichfaser


180 cm - 71 inch

16x19"


Nr. 23:  40x47 cm (16x19"), Öl / Weichfaser · 02.10.1973 - 04.10.1973
     

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An der Wand mit:  
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2014-06-26

Ein paar Tage nach dem Portrait nach Foto, gut zwei Monate nach dem ersten ohne Vorstellung gemalten Bild das zweite, das offensichtlich nicht irgendeiner Konzeption verpflichtet ist, sondern ziemlich frei und spontan zwei Köpfe in extremer Nahsicht summarisch hinwirft: Ein männliches Gesicht von links im Profil, ein weibliches von rechts im Dreiviertelprofil.

Keine sklavische Anklammerung an ein Vorbild also, sondern der Sprung ins kalte Wasser, die Hingabe an die Inspiration, das große Unbekannte. Vielleicht grüßt hier unbewusst » Emil Nolde, dessen Drei Männer in der » Kunsthalle Bielefeld ich beiläufig studiert hatte, ein mittelgroßes Bild, das nur aus den drei Köpfen besteht.

Anhand des Bartes und der Haare der Frau könnte man das Bild für ein Selbstportrait mit Frau halten; eine direkte Ähnlichkeit ist aber eigentlich eher nicht gegeben. Anscheinend haben die beiden ein Problem. Der Mann schaut fordernd, die Frau schlägt die Augen nieder und wehrt ab. Es ist im Grunde ein Drama. In der Beziehung stimmt etwas nicht. Der Mann will etwas, und die Frau will es ihm nicht geben.

Die Farben sind plakativ, die Haut des Mannes ist gelb, die der Frau rot, ihre Haare treiben einen Keil zwischen die beiden, der Hintergrund ist rotviolett. Die Farbigkeit zumindest erinnert ein bisschen an Nolde. Für die Charakterisierung der Personen und die Beziehungsintensität fällt mir kein vergleichbares Bild ein

Es ist naheliegend, dieses Bild persönlich zu verstehen. Und da es noch eine ganze Reihe solcher Bilder gab, verstand ich alle diese Bilder auf dieser vordergründigen Ebene. Das war möglicherweise nicht ganz verkehrt, aber auch nicht ganz richtig, wie sich später zeigen sollte.

Hier drückt sich beim Mann schon eine sehr starke Sehnsucht aus, die nicht erfüllt wird und von der er möglicherweise annimmt, dass die Frau sie erfüllen müsse. Zu einem gewissen Grade hätte sie es vielleicht auch tun können, aber selbst daran haperte es. Und das war ein weiterer Grund, der dafür sprach, dieses Bild persönlich zu verstehen.

Die Ausführung ist summarisch-genialisch, aber sehr konkret und sehr ausdrucksvoll. Das ist keine Spielerei, wie die Berliner Sachen, und auch keine Willkür, wie die Portraits, sondern hier spricht etwas aus dem Bild, was ich mir nicht hätte ausdenken können. Im Vergleich zum ersten Bild dieser Art ist dieses hier sehr viel reifer. Eine Assoziation zur Hobbykunst, wie bei Nummer 17, will sich nicht einstellen.

Sehe ich überhaupt recht? Oder sollte er an ihr vorbeischauen, in eine unbestimmte Ferne und dort ein Ziel anvisieren, das ihn anzieht? In diesem Falle würde die Frau sehen, dass sie ihn nicht halten kann, und dass er diesem Ziel folgen muss. Diese Lesart drängt sich mir gerade jetzt auf, und sie scheint mir viel überzeugender zu sein. In diesem Fall liegt die Dramatik aber ganz woanders. Es geht dann gar nicht um die persönliche Ebene, und die beiden haben auch keinen Konflikt - im Grunde schaut sie ja auch ganz liebevoll.

Dass mir das jetzt erst auffällt! Nun gut, ich habe mich mit dem Bild nicht besonders beschäftigt. Aber es gibt noch einen weiteren Grund: Wenn das Bild bildschirmfüllend angezeigt wird, sieht man es nicht so deutlich, man hat eher den Eindruck, dass der Mann die Frau anschaut - in der kleinen Version, die mehr Abstand entspricht, fällt mir die neue Lesart viel mehr ins Auge.

Je länger ich dieses Bild anschaue, desto weniger verstehe ich, wie ich auf die erste Lesart kommen konnte. Sollte es sich dabei um eine Projektion handeln? Eine Bildaussage nicht verstehen zu können, ist ja eine Sache, sie aber misszuverstehen, eine vollkommen andere. Könnte das daran liegen, dass ich unbewusst wahrgenommen habe, dass dieses Bild mir etwas zu sagen hat, was mir zu viel war, was ich nicht verstehen und integrieren konnte?

Es scheint darin ja eine Dimension auf, die ich noch in den nächsten 30 Jahren nicht erkennen konnte, auf die ich aus eigenen Kräften auch gar nicht gestoßen bin, die meinem Bewusstsein also völlig verschlossen war.

Nach dieser Überraschung bin ich gespannt, was mir zu anderen Bildern noch auffallen wird.


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Nachtrag Wohnungsszenario, 04.08.2011


No. 1 » 23 40x47cm, 02.10.1973  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 23 40x47cm, 02.10.1973
 
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» Nachher/vorher: einblenden. Dieses ist eine Ansicht aus der kleinen » Wohnung einer » Fotografin und einer Tänzerin; im Original ist die Wand über dem Bett kahl. Aber auch so wirkt das Bild noch ein bisschen einsam - und vielleicht auch unangemessen, wenn es sich bei den Bewohnerinnen um ein Liebespaar handeln sollte.


No. 4 » 21 50x40cm, 24.09.1973 » 23 40x47cm, 02.10.1973  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 4 » 21 50x40cm, 24.09.1973 » 23 40x47cm, 02.10.1973
 
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» Nachher/vorher: einblenden. Hm, noch ein bisschen unausgewogen.


No. 7 » 21 50x40cm, 24.09.1973 » 28 28x24cm, 19.05.1963 » 23 40x47cm, 02.10.1973  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 7 » 21 50x40cm, 24.09.1973 » 28 28x24cm, 19.05.1963 » 23 40x47cm, 02.10.1973
 
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» Nachher/vorher: einblenden. Tja, vielleicht ein bisschen viel und ein bisschen bunt und ein bisschen schwer. Nicht so das Richtige für zarte Mädchen.


No. 10 » 23 40x47cm, 02.10.1973  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 10 » 23 40x47cm, 02.10.1973
 
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» Nachher/vorher: einblenden. In derselben Wohnung: Man scheint keine Bilder zu mögen, dafür liegen überall Kameras herum. Aber irgendwie bin ich immer noch nicht zufrieden.


No. 13 » 23 40x47cm, 02.10.1973  Siehe zu dieser Umgebung auch  » Nummer 157,  » Nummer 37,  » Nummer 38,  » Nummer 74,  » Nummer 77,  » Nummer 82.Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 13 » 23 40x47cm, 02.10.1973
 
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» Nachher/vorher: einblenden. Mal ganz nah: Als Bestandteil eines » kunstvollen Hauses - im Original hängt hier eine große Bahnhofsuhr mit einer Dekoration aus kleinen elektrischen Lampions.


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  Museumsszenario   No. 24   Top   No. 22 Nachtrag Museumsszenario, 13.12.2012


No. 16 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 16 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 194 99x79cm, 08.09.1974
 


No. 17 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 17 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 225 78x65cm, 12.05.1976
 


No. 18 » 550 100x80cm, 11.01.1985 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 372 100x80cm, 18.07.1983  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 18 » 550 100x80cm, 11.01.1985 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 372 100x80cm, 18.07.1983 sold/verkauft
 


No. 19 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 549 80x60cm, 08.01.1985 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 19 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 549 80x60cm, 08.01.1985
 


No. 20 » 229 100x80cm, 21.10.1976  » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 298 100x80cm, 29.03.1983 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 20 » 229 100x80cm, 21.10.1976 sold/verkauft » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 298 100x80cm, 29.03.1983
 


No. 21 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 21 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 22 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 22 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 23 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 23 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 259 131x100cm, 08.10.1980
 


No. 24 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 24 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 22 70x43cm, 28.09.1973
 


No. 25 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 23 40x47cm, 02.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 25 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 23 40x47cm, 02.10.1973
 


No. 26 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 26 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 217 129x103cm, 29.04.1975
 


No. 27 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 27 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 28 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 28 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 


No. 29 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 29 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 30 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 30 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


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