Anfang   : No. 223 [Taste y] Kommentar     No. 224   Kommentar     : No. 225  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Riesig   Alles        Breite No. 224     • Max     » 800 px     » 500 px      159x159 cm, Öl / Leinwand


180 cm - 71 inch

63x63"


Nr. 224:  159x159 cm (63x63"), Öl / Leinwand · 27.10.1975 - 01.11.1976
     

  Kommentar   Louvre-Probe   Museumsszenario

  Kommentar   Louvre-Probe   Museumsszenario   No. 223   Top   No. 225

2014-06-26

Dies ist das erste Bild, das ich im alten Atelier Engelbrechts gemalt habe, das sich auf dem Dachboden seines Elternhauses in Bielefeld befand. Die verwendeten Keilrahmen sind ebenfalls von ihm; deshalb passt das Bild nicht in das französische System.

Es war auch das erste Bild, bei dem ich versuchte, dem schöpferischen Prozess auf die Schliche zu kommen, indem ich immer dann, wenn etwas Wesentliches passierte, ein Foto machte (siehe Vortrag ‘Über die Bedeutung des schöpferischen Prozesses’).

Wieder ein nackter Mann, der von zwei bekleideten Frauen begleitet wird, wobei eine von diesen ein Kind trägt, die andere ein großes Messer. Der Mann ist wieder von einem goldenen Rahmen eingefaßt. Die Stimmung ist sehr ernst und bedeutungsschwer, jedoch ist nicht zu erraten, was da gespielt wird, was vorher passiert und was nachher passieren wird.

Meine Phantasie ist, daß er einen Schritt vortreten wird, woraufhin die Frau mit dem Messer ihn absticht. Der alte Adam stirbt, das goldene Kind, das ihn ersetzen wird, ist schon Teil der Szene.

Der Begriff ‘Goldenes Kind’ ist ebenfalls von C.G. Jung entlehnt, der nachgewiesen haben will, daß ein solcher Archetyp in den Mythen und Erzählungen der Völker allenthalben vorkommt und als Symbol für das ‘Selbst’ gilt, was immer das nun wieder ist.

Unabhängig davon scheint mir das ein sehr stimmiges und faszinierendes Bild zu sein, das mich zudem an ein berühmtes Bild Picassos aus der blauen Periode erinnert: ‘La Vie’. Dort klammert sich allerdings links eine nackte Frau an den nackten Helden, der mit dem Finger in die Richtung weist, in die auch sein Blick geht, nach rechts, während rechts eine bekleidete Frau mit einem Baby steht und nach links schaut, wobei zwischen diesen beiden Gruppen zwei übereinandergestapelte Bilder zu sehen sind. Bei Picasso wird der Kopf des Mannes ebenfalls durch einen Bogen umfasst.

Es gibt also durchaus einige formale Parallelen, allerdings mindestens ebensoviele gravierende Unterschiede. Hat jemand bei Picasso gefragt, was das Bild bedeutet? Es reicht, daß es beeindruckend ist. Zwar weiß man heute, daß er sich ursprünglich in der Person des Mannes selbst dargestellt hat und den Kopf später durch den seines Freundes Casagemas ersetzt hat, der sich aus Liebeskummer erschossen hatte, was nun wiederum Picasso sehr mitgenommen haben soll. Aber das ist ja keine Erklärung für das Bild. Der Titel deutet das Bild als Allegorie der Lebensalter, was nun reichlich platt ist.

Bei meinem Bild stellt sich nicht die Frage, wer mit wem ein Liebesverhältnis hat, denn darum geht es offenbar nicht. *


  Kommentar   Louvre-Probe   Museumsszenario   Kommentar   No. 225   Top   No. 223



  Louvre-Probe   No. 225   Top   No. 223 Louvre-Probe, 16.03.2013
Jedes Kunsturteil ist das Resultat einer Vergleichung, die sich zumeist in Unbewussten vollzieht. Steigerung des Eindrucks wird durch Kontrastwirkung erzielt. Habe ich ein Bild von G. Dou erblickt und richte danach das Auge auf Rembrandt, so treten gewisse Eigenschaften Rembrandts hervor, wende ich mich dagegen von Tizian her zu Rembrandt, so erhalte ich einen anderen Eindruck. Experimentieren in dieser Art ist eine empfehlenswerte Übung. Je ferner sich örtlich, zeitlich oder dem individuellen Charakter nach die Kunstwerke stehen, die wir konfrontieren, umso schärfer prägt sich das Zeit- und Ortsgemäße aus; je näher sie sich stehen, umso leichter wird es, subtile Unterschiede wahrzunehmen, etwa den Meister gegen seinen geschickten Nachahmer abzugrenzen.


Max J. Friedländer:
Von Kunst und Kennerschaft
Seite 118, Ullstein 1957




No. 1 » Tizian:» Porträt eines Mannes (L’Ariosto) 81x66cm. 1510 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Rembrandt: » Selbstportait. 1634. 58x47cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » Tizian:» Porträt eines Mannes (L’Ariosto) 81x66cm. 1510 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Rembrandt: » Selbstportait. 1634. 58x47cm
 


No. 2 » Dürer: » Selbst 1500. 67x49 cm. 1500 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Dürer: » Selbst 1498. 52x41 cm. 1498 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 » Dürer: » Selbst 1500. 67x49 cm. 1500 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Dürer: » Selbst 1498. 52x41 cm. 1498
 


No. 3 » Holbein: » Giese. 96x86cm. 1532 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Jan van Eyck: » Arnolfini-Hochzeit. 82x60cm. 1434 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » Holbein: » Giese. 96x86cm. 1532 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Jan van Eyck: » Arnolfini-Hochzeit. 82x60cm. 1434
 


No. 4 » van Gogh: » Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Modigliani: » Die Jüdin 55x46cm. 1908 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » van Gogh: » Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Modigliani: » Die Jüdin 55x46cm. 1908
 


No. 5 » Henri Rousseau: » Landschaft mit Affen. 163x111cm. ca. 1910 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Modigliani: » Sitzender Akt 92x60cm. 1916 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » Henri Rousseau: » Landschaft mit Affen. 163x111cm. ca. 1910 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Modigliani: » Sitzender Akt 92x60cm. 1916
 


No. 6 » Victor Vasarely: » Alphabet VR. 160x150 cm. 1960 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Clyfford Still: » 1947-H-No. 3. 232x146 cm. 1947 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » Victor Vasarely: » Alphabet VR. 160x150 cm. 1960 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Clyfford Still: » 1947-H-No. 3. 232x146 cm. 1947
 


No. 7 » Léon Bonnat: » Idylle. 202x123 cm. 1890 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Jules Joseph Lefebvre: » Wahrheit. 265x112 cm. 1870 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » Léon Bonnat: » Idylle. 202x123 cm. 1890 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Jules Joseph Lefebvre: » Wahrheit. 265x112 cm. 1870
 


No. 8 » Dürer: » Johannes und Petrus. 216x76 cm. 1526 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Dürer: » Markus und Paulus. 215x76 cm. 1526 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » Dürer: » Johannes und Petrus. 216x76 cm. 1526 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Dürer: » Markus und Paulus. 215x76 cm. 1526
 


No. 9 » Matthias Grünewald: » Hl. Sebastian. 232x77 cm. 1512-1516 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Matthias Grünewald: » Hl. Antonius. 232x75 cm. 1512-1516 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » Matthias Grünewald: » Hl. Sebastian. 232x77 cm. 1512-1516 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Matthias Grünewald: » Hl. Antonius. 232x75 cm. 1512-1516
 


No. 10 » Matthias Grünewald: » Kreuzigung Christi. 232x77 cm. 1512-1516 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Matthias Grünewald: » Kreuzigung Christi. 232x75 cm. 1512-1516 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » Matthias Grünewald: » Kreuzigung Christi. 232x77 cm. 1512-1516 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Matthias Grünewald: » Kreuzigung Christi. 232x75 cm. 1512-1516
 


No. 11 » Jan Vermeer: » Christus bei Maria und Martha. 160x142cm. 1654/1655 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Rembrandt: » Bildnis eines alten Juden. 109x85cm. 1654 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » Jan Vermeer: » Christus bei Maria und Martha. 160x142cm. 1654/1655 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Rembrandt: » Bildnis eines alten Juden. 109x85cm. 1654
 





  Kommentar   Louvre-Probe   Museumsszenario   Louvre-Probe   No. 225   Top   No. 223


  Museumsszenario   No. 225   Top   No. 223 Nachtrag Museumsszenario, 16.03.2013


No. 12 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 617 96x145cm, 14.11.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 617 96x145cm, 14.11.1985
 


No. 13 » 615 125x92cm, 08.11.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 259 131x100cm, 08.10.1980 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » 615 125x92cm, 08.11.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 259 131x100cm, 08.10.1980
 


No. 14 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 614 80x54cm, 18.10.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 14 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 614 80x54cm, 18.10.1985
 


No. 15 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 612 195x100cm, 17.10.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 612 195x100cm, 17.10.1985
 


No. 16 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 493 100x80cm, 02.01.1984  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 493 100x80cm, 02.01.1984 sold/verkauft
 


No. 17 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 565 125x100cm, 09.02.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 565 125x100cm, 09.02.1985
 


No. 18 » 559 70x60cm, 18.01.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 549 80x60cm, 08.01.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 559 70x60cm, 18.01.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 549 80x60cm, 08.01.1985
 


No. 19 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 225 78x65cm, 12.05.1976
 


No. 20 » 550 100x80cm, 11.01.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 372 100x80cm, 18.07.1983  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 550 100x80cm, 11.01.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 372 100x80cm, 18.07.1983 sold/verkauft
 


No. 21 » 229 100x80cm, 21.10.1976  » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 298 100x80cm, 29.03.1983 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 229 100x80cm, 21.10.1976 sold/verkauft » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 298 100x80cm, 29.03.1983
 


No. 22 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 23 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 287 114x146cm, 18.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 287 114x146cm, 18.11.1982
 


No. 24 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 25 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 271a 114x130cm, 26.05.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 271a 114x130cm, 26.05.1982 sold/verkauft
 


No. 26 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 224 159x159cm, 27.10.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 224 159x159cm, 27.10.1975
 


No. 27 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 192 148x160cm, 01.08.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 192 148x160cm, 01.08.1974
 


  Kommentar   Louvre-Probe   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 225   Top   No. 223




  No. 223   Top   No. 225  



Anfang   : No. 223 [Taste y] Kommentar     No. 224     : No. 225  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Riesig   Alles        Breite No. 224     • Max     » 800 px     » 500 px      159x159 cm, Öl / Leinwand



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0527 s