First   : No. 223 [press y] Comment     No. 224   Comment     : No. 225  [press x] Comment   Last
Oils   Huge   All        Width No. 224     » Max     » 800 px     • 500 px     63x63", Öl / Leinwand


180 cm - 71 inch

63x63"


Nr. 224:  159x159 cm (63x63"), Öl / Leinwand · 27.10.1975 - 01.11.1976
     

  Comment   Louvre Test   Museum scenario

  Comment   Louvre Test   Museum scenario   No. 223   Top   No. 225





Sorry, not translated yet. Please try » Google Translate (you may need to allow Firefox to redirect to another page)





2014-06-26

Dies ist das erste Bild, das ich im alten Atelier Engelbrechts gemalt habe, das sich auf dem Dachboden seines Elternhauses in Bielefeld befand. Die verwendeten Keilrahmen sind ebenfalls von ihm; deshalb passt das Bild nicht in das französische System.

Es war auch das erste Bild, bei dem ich versuchte, dem schöpferischen Prozess auf die Schliche zu kommen, indem ich immer dann, wenn etwas Wesentliches passierte, ein Foto machte (siehe Vortrag ‘Über die Bedeutung des schöpferischen Prozesses’).

Wieder ein nackter Mann, der von zwei bekleideten Frauen begleitet wird, wobei eine von diesen ein Kind trägt, die andere ein großes Messer. Der Mann ist wieder von einem goldenen Rahmen eingefaßt. Die Stimmung ist sehr ernst und bedeutungsschwer, jedoch ist nicht zu erraten, was da gespielt wird, was vorher passiert und was nachher passieren wird.

Meine Phantasie ist, daß er einen Schritt vortreten wird, woraufhin die Frau mit dem Messer ihn absticht. Der alte Adam stirbt, das goldene Kind, das ihn ersetzen wird, ist schon Teil der Szene.

Der Begriff ‘Goldenes Kind’ ist ebenfalls von C.G. Jung entlehnt, der nachgewiesen haben will, daß ein solcher Archetyp in den Mythen und Erzählungen der Völker allenthalben vorkommt und als Symbol für das ‘Selbst’ gilt, was immer das nun wieder ist.

Unabhängig davon scheint mir das ein sehr stimmiges und faszinierendes Bild zu sein, das mich zudem an ein berühmtes Bild Picassos aus der blauen Periode erinnert: ‘La Vie’. Dort klammert sich allerdings links eine nackte Frau an den nackten Helden, der mit dem Finger in die Richtung weist, in die auch sein Blick geht, nach rechts, während rechts eine bekleidete Frau mit einem Baby steht und nach links schaut, wobei zwischen diesen beiden Gruppen zwei übereinandergestapelte Bilder zu sehen sind. Bei Picasso wird der Kopf des Mannes ebenfalls durch einen Bogen umfasst.

Es gibt also durchaus einige formale Parallelen, allerdings mindestens ebensoviele gravierende Unterschiede. Hat jemand bei Picasso gefragt, was das Bild bedeutet? Es reicht, daß es beeindruckend ist. Zwar weiß man heute, daß er sich ursprünglich in der Person des Mannes selbst dargestellt hat und den Kopf später durch den seines Freundes Casagemas ersetzt hat, der sich aus Liebeskummer erschossen hatte, was nun wiederum Picasso sehr mitgenommen haben soll. Aber das ist ja keine Erklärung für das Bild. Der Titel deutet das Bild als Allegorie der Lebensalter, was nun reichlich platt ist.

Bei meinem Bild stellt sich nicht die Frage, wer mit wem ein Liebesverhältnis hat, denn darum geht es offenbar nicht. *


  Comment   Louvre-Test   Museum scenario   Comment   No. 225   Top   No. 223



  Louvre-Test   No. 225   Top   No. 223 Louvre-Test, 16.03.2013
Every judgment about art is the result of a comparison which mostly takes place in the unconscious. An increase of the impression is achieved by contrasting effects. Having seen a picture of G. Dou and turning the eye to Rembrandt afterwards, certain characteristics of Rembrandt emerge, whereas turning to Rembrandt from Titian, I get a different impression. Experimenting in this way is a recommended practice. The further to place, time, or the individual character the works of art are we confront, the sharper the respective temporal and spatial properties appear; the closer they are located, the easier it is to perceive subtle differences, such as to delineate the master against his skillful imitators.


Max J. Friedländer:
Von Kunst und Kennerschaft
(On Art and Connoisseurship)
p. 118, Ullstein 1957
own translation




No. 1 » Tizian:» Porträt eines Mannes (L’Ariosto) 81x66cm. 1510 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Rembrandt: » Selbstportait. 1634. 58x47cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » Tizian:» Porträt eines Mannes (L’Ariosto) 81x66cm. 1510 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Rembrandt: » Selbstportait. 1634. 58x47cm
 
No. 2 » Dürer: » Selbst 1500. 67x49 cm. 1500 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Dürer: » Selbst 1498. 52x41 cm. 1498 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 » Dürer: » Selbst 1500. 67x49 cm. 1500 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Dürer: » Selbst 1498. 52x41 cm. 1498
 
No. 3 » Holbein: » Giese. 96x86cm. 1532 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Jan van Eyck: » Arnolfini-Hochzeit. 82x60cm. 1434 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » Holbein: » Giese. 96x86cm. 1532 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Jan van Eyck: » Arnolfini-Hochzeit. 82x60cm. 1434
 
No. 4 » van Gogh: » Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Modigliani: » Die Jüdin 55x46cm. 1908 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » van Gogh: » Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Modigliani: » Die Jüdin 55x46cm. 1908
 
No. 5 » Henri Rousseau: » Landschaft mit Affen. 163x111cm. ca. 1910 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Modigliani: » Sitzender Akt 92x60cm. 1916 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » Henri Rousseau: » Landschaft mit Affen. 163x111cm. ca. 1910 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Modigliani: » Sitzender Akt 92x60cm. 1916
 
No. 6 » Victor Vasarely: » Alphabet VR. 160x150 cm. 1960 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Clyfford Still: » 1947-H-No. 3. 232x146 cm. 1947 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » Victor Vasarely: » Alphabet VR. 160x150 cm. 1960 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Clyfford Still: » 1947-H-No. 3. 232x146 cm. 1947
 
No. 7 » Léon Bonnat: » Idylle. 202x123 cm. 1890 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Jules Joseph Lefebvre: » Wahrheit. 265x112 cm. 1870 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » Léon Bonnat: » Idylle. 202x123 cm. 1890 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Jules Joseph Lefebvre: » Wahrheit. 265x112 cm. 1870
 
No. 8 » Dürer: » Johannes und Petrus. 216x76 cm. 1526 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Dürer: » Markus und Paulus. 215x76 cm. 1526 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » Dürer: » Johannes und Petrus. 216x76 cm. 1526 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Dürer: » Markus und Paulus. 215x76 cm. 1526
 
No. 9 » Matthias Grünewald: » Hl. Sebastian. 232x77 cm. 1512-1516 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Matthias Grünewald: » Hl. Antonius. 232x75 cm. 1512-1516 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » Matthias Grünewald: » Hl. Sebastian. 232x77 cm. 1512-1516 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Matthias Grünewald: » Hl. Antonius. 232x75 cm. 1512-1516
 
No. 10 » Matthias Grünewald: » Kreuzigung Christi. 232x77 cm. 1512-1516 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Matthias Grünewald: » Kreuzigung Christi. 232x75 cm. 1512-1516 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » Matthias Grünewald: » Kreuzigung Christi. 232x77 cm. 1512-1516 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Matthias Grünewald: » Kreuzigung Christi. 232x75 cm. 1512-1516
 
No. 11 » Jan Vermeer: » Christus bei Maria und Martha. 160x142cm. 1654/1655 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Rembrandt: » Bildnis eines alten Juden. 109x85cm. 1654 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » Jan Vermeer: » Christus bei Maria und Martha. 160x142cm. 1654/1655 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » Rembrandt: » Bildnis eines alten Juden. 109x85cm. 1654
 



  Comment   Louvre-Test   Museum scenario   Louvre-Test   No. 225   Top   No. 223


  Museum scenario   No. 225   Top   No. 223 Followup Museum scenario, 16.03.2013


No. 12 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 617 96x145cm, 14.11.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 617 96x145cm, 14.11.1985
 
No. 13 » 615 125x92cm, 08.11.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 259 131x100cm, 08.10.1980 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » 615 125x92cm, 08.11.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 259 131x100cm, 08.10.1980
 
No. 14 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 614 80x54cm, 18.10.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 14 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 614 80x54cm, 18.10.1985
 
No. 15 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 612 195x100cm, 17.10.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 612 195x100cm, 17.10.1985
 
No. 16 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 493 100x80cm, 02.01.1984  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 493 100x80cm, 02.01.1984 sold/verkauft
 
No. 17 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 565 125x100cm, 09.02.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 565 125x100cm, 09.02.1985
 
No. 18 » 559 70x60cm, 18.01.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 549 80x60cm, 08.01.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 559 70x60cm, 18.01.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 549 80x60cm, 08.01.1985
 
No. 19 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 225 78x65cm, 12.05.1976
 
No. 20 » 550 100x80cm, 11.01.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 372 100x80cm, 18.07.1983  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 550 100x80cm, 11.01.1985 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 372 100x80cm, 18.07.1983 sold/verkauft
 
No. 21 » 229 100x80cm, 21.10.1976  » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 298 100x80cm, 29.03.1983 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 229 100x80cm, 21.10.1976 sold/verkauft » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 298 100x80cm, 29.03.1983
 
No. 22 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 
No. 23 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 287 114x146cm, 18.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 287 114x146cm, 18.11.1982
 
No. 24 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 
No. 25 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 271a 114x130cm, 26.05.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 271a 114x130cm, 26.05.1982 sold/verkauft
 
No. 26 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 224 159x159cm, 27.10.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 224 159x159cm, 27.10.1975
 
No. 27 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 192 148x160cm, 01.08.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 224 159x159cm, 27.10.1975 » 192 148x160cm, 01.08.1974
 
  Comment   Louvre-Test   Museum scenario   Museum scenario   No. 225   Top   No. 223




  No. 223   Top   No. 225  



First   : No. 223 [press y] Comment     No. 224     : No. 225  [press x] Comment   Last
Oils   Huge   All        Width No. 224     » Max     » 800 px     • 500 px     63x63", Öl / Leinwand



 
5 Works
Page 1

Oils       Drawings       Sculptures       Prints       All       Tiny       Small       Middle       Large       Huge      

 
Home   Photos   Gallery   Manifesto   Credo   Texts   Blog   Books   Altar      Deutsch   Top


Search for search

 

The average Joe on his long way to God.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Development of his signature

server time used 0.0322 s