Anfang   : No. 206 [Taste y] Kommentar     No. 207   Kommentar     : No. 208  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Groß   Alles        Breite No. 207     » Max     • 800 px     » 500 px      103x129 cm, Lack / Hartfaser


180 cm - 71 inch

41x51"


Nr. 207:  103x129 cm (41x51"), Lack / Hartfaser · 22.12.1974 - 30.01.1975, Rückseite von » 213
     

  Kommentar   Louvre-Probe   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario

  Kommentar   Louvre-Probe   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 206   Top   No. 208

2014-06-26


Wie ich dieses Bild liebe! Meiner Mutter wäre es wieder viel zu nackt, aber ich konnte mir einen guten Reim darauf machen. Das paßte zu meinem Anspruch, dass Bilder verständliche Inhalte transportieren müßten, die der persönlichen Entwicklung dienen.

Vor Gott sind wir alle gleich, nicht zu vergessen vor dem Arzt, vor dem wir uns entblößen müssen. Wenn die Kleidung fehlt, geht ein gehöriger Teil der gesellschaftlichen Rolle verloren. Nackt werden wir geboren, und auch im Tode werden wir entkleidet und nehmen nichts mit. Insofern bedeutet Nacktheit in der Malerei auch immer der Verzicht auf die schützende Persona, die Reduktion auf den wahren Kern.

Bei diesem Bild hatte ich das Gefühl, daß der nackte Held vor einem Abgrund steht und springen muß. Das Unbekannte bereitet die natürliche Unbehagen. Der Begleiter könnte ihm den letzten Stoß geben, den er benötigt, um den Sprung zu wagen. Insofern ist dieser kein Verbrecher, der ihm an den Kragen will, sondern ein Helfer, der um die Notwendigkeit dieses Schrittes weiß. Der alte Adam muß sozusagen sterben, damit der neue erstehen kann.

Das ergibt sich natürlich nicht unmittelbar aus meinem Bild, sondern ist eine Zutat meiner Phantasie. Unabhängig von dieser anekdotischen Ausgestaltung bewundere ich die malerische Behandlung. *


  Kommentar   Louvre-Probe   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 208   Top   No. 206



  Simulation Wohnumgebung   No. 208   Top   No. 206 Wohnungsszenario, 16.04.2013


No. 1 » 207 103x129cm, 22.12.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 207 103x129cm, 22.12.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » LA CASA DE CARLA REBUELTA: TODO RITMO


No. 4 » 207 103x129cm, 22.12.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » 207 103x129cm, 22.12.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » DECORACIÓN DE SABINE MARCHAL: FRENCH CONNECTION


No. 7 » 207 103x129cm, 22.12.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » 207 103x129cm, 22.12.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » Stefano Pilati’s Eclectic Paris Duplex: The fashion designer brings iconoclastic panache to his home


No. 10 » 207 103x129cm, 22.12.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » 207 103x129cm, 22.12.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » Ett Hem Hotel By Studioilse In Stockholm, Sweden


  Kommentar   Louvre-Probe   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Simulation Wohnumgebung   No. 208   Top   No. 206


  Louvre-Probe   No. 208   Top   No. 206 Louvre-Probe, 28.02.2013
Jedes Kunsturteil ist das Resultat einer Vergleichung, die sich zumeist in Unbewussten vollzieht. Steigerung des Eindrucks wird durch Kontrastwirkung erzielt. Habe ich ein Bild von G. Dou erblickt und richte danach das Auge auf Rembrandt, so treten gewisse Eigenschaften Rembrandts hervor, wende ich mich dagegen von Tizian her zu Rembrandt, so erhalte ich einen anderen Eindruck. Experimentieren in dieser Art ist eine empfehlenswerte Übung. Je ferner sich örtlich, zeitlich oder dem individuellen Charakter nach die Kunstwerke stehen, die wir konfrontieren, umso schärfer prägt sich das Zeit- und Ortsgemäße aus; je näher sie sich stehen, umso leichter wird es, subtile Unterschiede wahrzunehmen, etwa den Meister gegen seinen geschickten Nachahmer abzugrenzen.


Max J. Friedländer:
Von Kunst und Kennerschaft
Seite 118, Ullstein 1957




No. 13 » Tizian:» Porträt eines Mannes (L’Ariosto) 81x66cm. 1510 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » Rembrandt: » Selbstportait. 1634. 58x47cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » Tizian:» Porträt eines Mannes (L’Ariosto) 81x66cm. 1510 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » Rembrandt: » Selbstportait. 1634. 58x47cm
 


No. 14 » Holbein: » Giese. 96x86cm. 1532 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » Jan van Eyck: » Arnolfini-Hochzeit. 82x60cm. 1434 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 14 » Holbein: » Giese. 96x86cm. 1532 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » Jan van Eyck: » Arnolfini-Hochzeit. 82x60cm. 1434
 


No. 15 » van Gogh: » Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » Modigliani: » Die Jüdin 55x46cm. 1908 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » van Gogh: » Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » Modigliani: » Die Jüdin 55x46cm. 1908
 


No. 16 » Jan Vermeer: » Christus bei Maria und Martha. 160x142cm. 1654/1655 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » Rembrandt: » Bildnis eines alten Juden. 109x85cm. 1654 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » Jan Vermeer: » Christus bei Maria und Martha. 160x142cm. 1654/1655 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » Rembrandt: » Bildnis eines alten Juden. 109x85cm. 1654
 





  Kommentar   Louvre-Probe   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Louvre-Probe   No. 208   Top   No. 206


  Museumsszenario   No. 208   Top   No. 206 Nachtrag Museumsszenario, 28.02.2013


No. 17 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 617 96x145cm, 14.11.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 617 96x145cm, 14.11.1985
 


No. 18 » 615 125x92cm, 08.11.1985 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 259 131x100cm, 08.10.1980 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 615 125x92cm, 08.11.1985 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 259 131x100cm, 08.10.1980
 


No. 19 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 614 80x54cm, 18.10.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 614 80x54cm, 18.10.1985
 


No. 20 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 612 195x100cm, 17.10.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 612 195x100cm, 17.10.1985
 


No. 21 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 493 100x80cm, 02.01.1984  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 493 100x80cm, 02.01.1984 sold/verkauft
 


No. 22 » 559 70x60cm, 18.01.1985 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 549 80x60cm, 08.01.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 559 70x60cm, 18.01.1985 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 549 80x60cm, 08.01.1985
 


No. 23 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 225 78x65cm, 12.05.1976
 


No. 24 » 550 100x80cm, 11.01.1985 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 372 100x80cm, 18.07.1983  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 550 100x80cm, 11.01.1985 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 372 100x80cm, 18.07.1983 sold/verkauft
 


No. 25 » 229 100x80cm, 21.10.1976  » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 298 100x80cm, 29.03.1983 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 229 100x80cm, 21.10.1976 sold/verkauft » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 298 100x80cm, 29.03.1983
 


No. 26 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 27 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 28 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 207 103x129cm, 22.12.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 28 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 207 103x129cm, 22.12.1974
 


No. 29 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 29 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975
 


No. 30 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 30 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 31 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 31 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 


No. 32 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 32 » 207 103x129cm, 22.12.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


  Kommentar   Louvre-Probe   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 208   Top   No. 206




  No. 206   Top   No. 208  



Anfang   : No. 206 [Taste y] Kommentar     No. 207     : No. 208  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Groß   Alles        Breite No. 207     » Max     • 800 px     » 500 px      103x129 cm, Lack / Hartfaser



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0297 s