First   : No. 197 [press y] Comment     No. 198   Comment     : No. 199  [press x] Comment   Last
Oils   Small   All        Width No. 198     » Max     » 800 px     • 500 px     15x12", Lack / Hartfaser


180 cm - 71 inch

15x12"


Nr. 198:  37x30 cm (15x12"), Lack / Hartfaser · 01.09.1974, Rückseite von » 168
     

  Comment   Louvre Test   Simulation living environment   Museum scenario



At the wall with:  
» 209


  Comment   Louvre Test   Simulation living environment   Museum scenario   No. 197   Top   No. 199





Sorry, not translated yet. Please try » Google Translate (you may need to allow Firefox to redirect to another page)





2014-06-26


Je kleiner die Bilder, desto weniger sieht man im Regelfall von den Personen. Das fällt auf. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber das ist ja die Regel bei Regeln. *

23.02.2013

Kommt es auf die physikalische Größe an? Im Grunde nicht. Es gibt winzige Kunstwerke, die absolut bezaubernd und unschätzbar sind, und riesige Schinken, die man nicht aushalten kann.

Freilich muss man große und kleine Kunstwerke unterschiedlich präsentieren. An einer riesigen Wand verliert sich ein kleines Kunstwerk, und wenn man den Abstand vergrößert, erkennt man möglicherweise kaum noch etwas. 198 und seine Rückseite 168 sind allerdings nur in den Maßen klein.

Größe ist auch ein Problem mit meinen Simulationen. Bisher ging noch alles gut, einigermaßen. Selbst sehr kleine Zeichnungen wie  No. 63a wirken noch als farbiger Punkt an der Wand, aber schon  No. 101 erwies sich als problematisch, obwohl das Blatt gar nicht so klein ist, weil die Federzeichnung allzu zart ist, um auf die Entfernung wirken zu können. Bei den winzigen Radierungen und Skulpturen wird es dann wohl vollends problematisch werden.

Ein Gemälde wie dieses hier hat aber kein Problem an einer großen Wand, wohl weil es sehr großzügig gemalt ist und auch auf die Entfernung hin wirken kann. Das gilt auch im Vergleich mit dem Vorgänger  No. 197, das ja sehr viel größer ist, aber auf die Entfernung hin nicht wirksamer rüberkommt. Tatsächlich ist der Kopf in 197 etwas kleiner als hier.

Bei vielen Bildern Rembrandts fällt auf, dass die eigentliche Szene nur einen winzigen Bruchteil der gesamten Leinwand in Anspruch nimmt, und die Köpfe, die üblicherweise die Hauptlast der bildlichen Aussage tragen, wiederum nur einen Bruchteil dieser Szene darstellen. Der Rest dient anscheinend dazu, Atmosphäre zu bilden. Es macht also nichts, wenn ein Gemälde ein Zentrum hat, das den eigentlichen Kern ausmacht und der Rest nur Beiwerk ist. Insbesondere kann ein solches Bild, das aufgrund der Größe einen großen Raum, eine große Wand braucht, diesen Raum und diese Wand füllen, obwohl der tragende Teil nur eine sehr kleine Fläche des gesamten Gemäldes einnimmt.

In diesem Sinne könnte man sich vorstellen, dass bei einem so kleinen Bild, das gewissermaßen nur aus Zentrum besteht, das gesamte Beiwerk gnadenlos weggeschnitten worden ist. Wir rücken ganz nahe heran, so nahe, dass wir gewissermaßen den Atem der Person in unserem eigenen Gesicht spüren.

Im Vergleich mit der Rückseite 168, deren Gesicht ja aus mehreren Teilen besteht und deshalb sehr viel komplexer wirkt, fand ich 198 recht simpel, allerdings auch etwas diabolisch, mephistophelisch. Der Typ könnte einen Umhang tragen, eine enganliegende Kappe, er schaut lauernd, verführerisch und berechnend, irgendwie unheimlich, aber faszinierend.

Bei der Durchsicht der Museumssimulationen geht mir auf, dass die meisten meiner Bilder Gesichter zeigen, die größer oder sogar viel größer sind als auf diesem Bild, während die Gesichter der Kollegen durchweg kleiner oder sogar sehr viel kleiner sind. Das war mir vorher gar nicht so bewusst.


  Comment   Louvre-Test   Simulation living environment   Museum scenario   Comment   No. 199   Top   No. 197



  Louvre-Test   No. 199   Top   No. 197 Louvre-Test
Every judgment about art is the result of a comparison which mostly takes place in the unconscious. An increase of the impression is achieved by contrasting effects. Having seen a picture of G. Dou and turning the eye to Rembrandt afterwards, certain characteristics of Rembrandt emerge, whereas turning to Rembrandt from Titian, I get a different impression. Experimenting in this way is a recommended practice. The further to place, time, or the individual character the works of art are we confront, the sharper the respective temporal and spatial properties appear; the closer they are located, the easier it is to perceive subtle differences, such as to delineate the master against his skillful imitators.


Max J. Friedländer:
Von Kunst und Kennerschaft
(On Art and Connoisseurship)
p. 118, Ullstein 1957
own translation




No. 1 » Tizian:» Porträt eines Mannes (L’Ariosto) 81x66cm. 1510 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » Rembrandt: » Selbstportait. 1634. 58x47cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » Tizian:» Porträt eines Mannes (L’Ariosto) 81x66cm. 1510 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » Rembrandt: » Selbstportait. 1634. 58x47cm
 
No. 2 » Holbein: » Giese. 96x86cm. 1532 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » Jan van Eyck: » Arnolfini-Hochzeit. 82x60cm. 1434 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 » Holbein: » Giese. 96x86cm. 1532 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » Jan van Eyck: » Arnolfini-Hochzeit. 82x60cm. 1434
 
No. 3 » van Gogh: » Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » Modigliani: » Die Jüdin 55x46cm. 1908 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » van Gogh: » Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » Modigliani: » Die Jüdin 55x46cm. 1908
 
No. 4 » Jan Vermeer: » Christus bei Maria und Martha. 160x142cm. 1654/1655 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » Rembrandt: » Bildnis eines alten Juden. 109x85cm. 1654 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » Jan Vermeer: » Christus bei Maria und Martha. 160x142cm. 1654/1655 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » Rembrandt: » Bildnis eines alten Juden. 109x85cm. 1654
 



  Comment   Louvre-Test   Simulation living environment   Museum scenario   Louvre-Test   No. 199   Top   No. 197


  Simulation living environment   No. 199   Top   No. 197 Living environment, 30.12.2012


No. 5 » 198 37x30cm, 01.09.1974  Click on the image to see the original photo. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » 198 37x30cm, 01.09.1974
 
Click on the image to see the original photo.
» After/before: display. » Newcastle Home · Jody Robinson


No. 8 » 198 37x30cm, 01.09.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » 198 37x30cm, 01.09.1974
 
» After/before: display. » Newcastle Home · Jody Robinson


No. 11 » 198 37x30cm, 01.09.1974  Click on the image to see the original photo. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » 198 37x30cm, 01.09.1974
 
Click on the image to see the original photo.
» After/before: display. » A House Grows in Brooklyn


No. 14 » 198 37x30cm, 01.09.1974  Click on the image to see the original photo. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 14 » 198 37x30cm, 01.09.1974
 
Click on the image to see the original photo.
» After/before: display. » SNEAK PEEK: SARA OSWALT LEETE AND TRAVIS LEETE


  Comment   Louvre-Test   Simulation living environment   Museum scenario   Simulation living environment   No. 199   Top   No. 197


  Museum scenario   No. 199   Top   No. 197 Followup Museum scenario, 30.12.2012


No. 17 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 617 96x145cm, 14.11.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 617 96x145cm, 14.11.1985
 
No. 18 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 614 80x54cm, 18.10.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 614 80x54cm, 18.10.1985
 
No. 19 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 612 195x100cm, 17.10.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 612 195x100cm, 17.10.1985
 
No. 20 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 493 100x80cm, 02.01.1984  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 493 100x80cm, 02.01.1984 sold/verkauft
 
No. 21 » 559 70x60cm, 18.01.1985 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 549 80x60cm, 08.01.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 559 70x60cm, 18.01.1985 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 549 80x60cm, 08.01.1985
 
No. 22 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 225 78x65cm, 12.05.1976
 
No. 23 » 550 100x80cm, 11.01.1985 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 372 100x80cm, 18.07.1983  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 550 100x80cm, 11.01.1985 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 372 100x80cm, 18.07.1983 sold/verkauft
 
No. 24 » 229 100x80cm, 21.10.1976  » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 298 100x80cm, 29.03.1983 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 229 100x80cm, 21.10.1976 sold/verkauft » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 298 100x80cm, 29.03.1983
 
No. 25 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 
No. 26 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 
No. 27 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 259 131x100cm, 08.10.1980 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 259 131x100cm, 08.10.1980
 
No. 28 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 198 37x30cm, 01.09.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 28 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 198 37x30cm, 01.09.1974
 
No. 29 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 29 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975
 
No. 30 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 30 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 
No. 31 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 31 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 
No. 32 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 32 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 
  Comment   Louvre-Test   Simulation living environment   Museum scenario   Museum scenario   No. 199   Top   No. 197




  No. 197   Top   No. 199  



First   : No. 197 [press y] Comment     No. 198     : No. 199  [press x] Comment   Last
Oils   Small   All        Width No. 198     » Max     » 800 px     • 500 px     15x12", Lack / Hartfaser



 
5 Works
Page 1

Oils       Drawings       Sculptures       Prints       All       Tiny       Small       Middle       Large       Huge      

 
Home   Photos   Gallery   Manifesto   Credo   Texts   Blog   Books   Altar      Deutsch   Top


Search for search

 

The average Joe on his long way to God.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Development of his signature

server time used 0.0357 s