Anfang   : No. 197 [Taste y] Kommentar     No. 198   Kommentar     : No. 199  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Klein   Alles        Breite No. 198     » Max     » 800 px     • 500 px      37x30 cm, Lack / Hartfaser


180 cm - 71 inch

15x12"


Nr. 198:  37x30 cm (15x12"), Lack / Hartfaser · 01.09.1974, Rückseite von » 168
     

  Kommentar   Louvre-Probe   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 209


  Kommentar   Louvre-Probe   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 197   Top   No. 199

2014-06-26


Je kleiner die Bilder, desto weniger sieht man im Regelfall von den Personen. Das fällt auf. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber das ist ja die Regel bei Regeln. *

23.02.2013

Kommt es auf die physikalische Größe an? Im Grunde nicht. Es gibt winzige Kunstwerke, die absolut bezaubernd und unschätzbar sind, und riesige Schinken, die man nicht aushalten kann.

Freilich muss man große und kleine Kunstwerke unterschiedlich präsentieren. An einer riesigen Wand verliert sich ein kleines Kunstwerk, und wenn man den Abstand vergrößert, erkennt man möglicherweise kaum noch etwas. 198 und seine Rückseite 168 sind allerdings nur in den Maßen klein.

Größe ist auch ein Problem mit meinen Simulationen. Bisher ging noch alles gut, einigermaßen. Selbst sehr kleine Zeichnungen wie  No. 63a wirken noch als farbiger Punkt an der Wand, aber schon  No. 101 erwies sich als problematisch, obwohl das Blatt gar nicht so klein ist, weil die Federzeichnung allzu zart ist, um auf die Entfernung wirken zu können. Bei den winzigen Radierungen und Skulpturen wird es dann wohl vollends problematisch werden.

Ein Gemälde wie dieses hier hat aber kein Problem an einer großen Wand, wohl weil es sehr großzügig gemalt ist und auch auf die Entfernung hin wirken kann. Das gilt auch im Vergleich mit dem Vorgänger  No. 197, das ja sehr viel größer ist, aber auf die Entfernung hin nicht wirksamer rüberkommt. Tatsächlich ist der Kopf in 197 etwas kleiner als hier.

Bei vielen Bildern Rembrandts fällt auf, dass die eigentliche Szene nur einen winzigen Bruchteil der gesamten Leinwand in Anspruch nimmt, und die Köpfe, die üblicherweise die Hauptlast der bildlichen Aussage tragen, wiederum nur einen Bruchteil dieser Szene darstellen. Der Rest dient anscheinend dazu, Atmosphäre zu bilden. Es macht also nichts, wenn ein Gemälde ein Zentrum hat, das den eigentlichen Kern ausmacht und der Rest nur Beiwerk ist. Insbesondere kann ein solches Bild, das aufgrund der Größe einen großen Raum, eine große Wand braucht, diesen Raum und diese Wand füllen, obwohl der tragende Teil nur eine sehr kleine Fläche des gesamten Gemäldes einnimmt.

In diesem Sinne könnte man sich vorstellen, dass bei einem so kleinen Bild, das gewissermaßen nur aus Zentrum besteht, das gesamte Beiwerk gnadenlos weggeschnitten worden ist. Wir rücken ganz nahe heran, so nahe, dass wir gewissermaßen den Atem der Person in unserem eigenen Gesicht spüren.

Im Vergleich mit der Rückseite 168, deren Gesicht ja aus mehreren Teilen besteht und deshalb sehr viel komplexer wirkt, fand ich 198 recht simpel, allerdings auch etwas diabolisch, mephistophelisch. Der Typ könnte einen Umhang tragen, eine enganliegende Kappe, er schaut lauernd, verführerisch und berechnend, irgendwie unheimlich, aber faszinierend.

Bei der Durchsicht der Museumssimulationen geht mir auf, dass die meisten meiner Bilder Gesichter zeigen, die größer oder sogar viel größer sind als auf diesem Bild, während die Gesichter der Kollegen durchweg kleiner oder sogar sehr viel kleiner sind. Das war mir vorher gar nicht so bewusst.


  Kommentar   Louvre-Probe   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 199   Top   No. 197



  Louvre-Probe   No. 199   Top   No. 197 Louvre-Probe
Jedes Kunsturteil ist das Resultat einer Vergleichung, die sich zumeist in Unbewussten vollzieht. Steigerung des Eindrucks wird durch Kontrastwirkung erzielt. Habe ich ein Bild von G. Dou erblickt und richte danach das Auge auf Rembrandt, so treten gewisse Eigenschaften Rembrandts hervor, wende ich mich dagegen von Tizian her zu Rembrandt, so erhalte ich einen anderen Eindruck. Experimentieren in dieser Art ist eine empfehlenswerte Übung. Je ferner sich örtlich, zeitlich oder dem individuellen Charakter nach die Kunstwerke stehen, die wir konfrontieren, umso schärfer prägt sich das Zeit- und Ortsgemäße aus; je näher sie sich stehen, umso leichter wird es, subtile Unterschiede wahrzunehmen, etwa den Meister gegen seinen geschickten Nachahmer abzugrenzen.


Max J. Friedländer:
Von Kunst und Kennerschaft
Seite 118, Ullstein 1957




No. 1 » Tizian:» Porträt eines Mannes (L’Ariosto) 81x66cm. 1510 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » Rembrandt: » Selbstportait. 1634. 58x47cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » Tizian:» Porträt eines Mannes (L’Ariosto) 81x66cm. 1510 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » Rembrandt: » Selbstportait. 1634. 58x47cm
 


No. 2 » Holbein: » Giese. 96x86cm. 1532 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » Jan van Eyck: » Arnolfini-Hochzeit. 82x60cm. 1434 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 » Holbein: » Giese. 96x86cm. 1532 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » Jan van Eyck: » Arnolfini-Hochzeit. 82x60cm. 1434
 


No. 3 » van Gogh: » Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » Modigliani: » Die Jüdin 55x46cm. 1908 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » van Gogh: » Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » Modigliani: » Die Jüdin 55x46cm. 1908
 


No. 4 » Jan Vermeer: » Christus bei Maria und Martha. 160x142cm. 1654/1655 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » Rembrandt: » Bildnis eines alten Juden. 109x85cm. 1654 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » Jan Vermeer: » Christus bei Maria und Martha. 160x142cm. 1654/1655 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » Rembrandt: » Bildnis eines alten Juden. 109x85cm. 1654
 





  Kommentar   Louvre-Probe   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Louvre-Probe   No. 199   Top   No. 197


  Simulation Wohnumgebung   No. 199   Top   No. 197 Wohnungsszenario, 30.12.2012


No. 5 » 198 37x30cm, 01.09.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » 198 37x30cm, 01.09.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » Newcastle Home · Jody Robinson


No. 8 » 198 37x30cm, 01.09.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » 198 37x30cm, 01.09.1974
 


» Nachher/vorher: einblenden. » Newcastle Home · Jody Robinson


No. 11 » 198 37x30cm, 01.09.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » 198 37x30cm, 01.09.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » A House Grows in Brooklyn


No. 14 » 198 37x30cm, 01.09.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 14 » 198 37x30cm, 01.09.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » SNEAK PEEK: SARA OSWALT LEETE AND TRAVIS LEETE


  Kommentar   Louvre-Probe   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Simulation Wohnumgebung   No. 199   Top   No. 197


  Museumsszenario   No. 199   Top   No. 197 Nachtrag Museumsszenario, 30.12.2012


No. 17 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 617 96x145cm, 14.11.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 617 96x145cm, 14.11.1985
 


No. 18 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 614 80x54cm, 18.10.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 614 80x54cm, 18.10.1985
 


No. 19 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 612 195x100cm, 17.10.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 612 195x100cm, 17.10.1985
 


No. 20 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 493 100x80cm, 02.01.1984  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 493 100x80cm, 02.01.1984 sold/verkauft
 


No. 21 » 559 70x60cm, 18.01.1985 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 549 80x60cm, 08.01.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 559 70x60cm, 18.01.1985 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 549 80x60cm, 08.01.1985
 


No. 22 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 225 78x65cm, 12.05.1976
 


No. 23 » 550 100x80cm, 11.01.1985 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 372 100x80cm, 18.07.1983  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 550 100x80cm, 11.01.1985 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 372 100x80cm, 18.07.1983 sold/verkauft
 


No. 24 » 229 100x80cm, 21.10.1976  » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 298 100x80cm, 29.03.1983 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 229 100x80cm, 21.10.1976 sold/verkauft » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 298 100x80cm, 29.03.1983
 


No. 25 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 26 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 27 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 259 131x100cm, 08.10.1980 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 259 131x100cm, 08.10.1980
 


No. 28 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 198 37x30cm, 01.09.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 28 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 198 37x30cm, 01.09.1974
 


No. 29 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 29 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975
 


No. 30 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 30 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 31 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 31 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 


No. 32 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 32 » 198 37x30cm, 01.09.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


  Kommentar   Louvre-Probe   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 199   Top   No. 197




  No. 197   Top   No. 199  



Anfang   : No. 197 [Taste y] Kommentar     No. 198     : No. 199  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Klein   Alles        Breite No. 198     » Max     » 800 px     • 500 px      37x30 cm, Lack / Hartfaser



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0518 s