Anfang   : No. 196 [Taste y] Kommentar     No. 197   Kommentar     : No. 198  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Mittel   Alles        Breite No. 197     » Max     » 800 px     • 500 px      81x50 cm, Öl / Hartfaser


180 cm - 71 inch

32x20"


Nr. 197:  81x50 cm (32x20"), Öl / Hartfaser · 03.10.1974 - 29.10.1974, Rückseite von » 199
     

  Kommentar   Louvre-Probe   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 192


  Kommentar   Louvre-Probe   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 196   Top   No. 198

2014-06-26


Auch dieses Bild kann als Ehrung für Picasso aufgefasst werden; Ende der 40er Jahre hatte er die Manier entwickelt, die hier vorgeführt wird. Daher gefiel mir das Bild auf Anhieb sehr gut - ich konnte es sofort einordnen, es machte mir keine Angst. *

Ja gut, es machte mir keine Angst, aber es beeindruckte mich auch nicht unbedingt. Die Rückseite hat als reines Stillleben mehr Kraft, was schon sehr verwunderlich ist. Man sollte doch eigentlich das Gegenteil erwarten.

Irgendwie hat dieses Bild etwas von einer Illustration an sich, es ist harmlos, es könnte beispielsweise eine Geschichte über » Robin Hood illustrieren. Der Mann befindet sich ja vor einem Baum, möglicherweise im Wald, und ist so gekleidet, dass er in dieser Umgebung kaum auffällt.

Zugegeben, der Typ ist für meinen Geschmack sehr fesch, er würde mir schmeicheln, wenn ich ihn als Selbstportrait ausgeben würde, aber genau das ist seine Schwäche. Er trägt eine Fassade vor sich her, er will etwas darstellen, er zeigt nicht, wer er ist.

Die Linienführung, die verhaltene Farbigkeit, die durchgängige Virtuosität, die gleichmäßige Behandlung der gesamten Fläche sind schon beeindruckend, machen aber auch misstrauisch. Das lauernde Gesicht unten links, das aus dem Faltenwurf des Ärmels hervorblitzt, bringt ein bisschen Leichtigkeit und eine zusätzliche Dimension hinein, betont dadurch aber desto mehr, dass die dynamische Linienführung ansonsten reiner Selbstzweck ist.

Außerdem ist mir die Malweise auch zu stereotyp, zu manieriert, zu glatt - das hatte mich schon bei den einschlägigen Bildern Picassos sehr gestört, bei denen mein Bild ganz offensichtlich Anleihen nimmt, obwohl ich mich als Anfänger in der Beurteilung, noch dazu eines solchen Meisters, doch sehr zurückhalten musste. Jede Masche entwertet, und sei sie auch noch so virtuos vorgetragen.


No. 1 »La cuisine 175x252 cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 »La cuisine 175x252[250]cm
 


     
No. 2 »La cuisine 175x250 cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 »La cuisine 175x250[252]cm
 


Diese beiden großen Gemälde sind aber auch wirklich besonders schlecht (und in vielen Einzelheiten erstaunlich ähnlich, geradezu abgekupfert, wie man deutlich beim Vergleich sieht; bei der Reproduktion der rechten Variante fehlt unten am Rand ein Stück). Und trotzdem hängen sie in erstklassigen Museen. Das macht der Ruf des Künstlers. Noch die schlechtesten Produkte eines hochberühmten Autors sind wichtiger als die besten Produkte eines unbekannten. Und warum?

Extending Darwin's original suggestion, I believe that this intense interest in art as emotional expression derives from wanting to see through art into another human personality it springs from a desire for knowledge of another person. When cynics disparage art criticism as "high-class gossip," they are on to something. Talking about art is an indirect way of talking about the inner lives of other people: that is, oddly, of artists.

In Erweiterung des ursprünglichen Vorschlags von Darwin glaube ich, dass das enorme Interesse an der Kunst als emotionalem Ausdruck zu verstehen ist als Wunsch, durch die Kunst Einblick in eine andere menschliche Persönlichkeit zu erhalten; es entspringt dem Bedürfnis, eine andere Person zu verstehen. Wenn Zyniker die Kunstkritik als "hochgestochenen Klatsch" verunglimpfen, haben sie damit nicht so unrecht. Über Kunst zu sprechen ist eine indirekte Art, über das innere Leben anderer Leute zu sprechen: seltsamerweise das von Künstlern.

» Denis Dutton: » The Art Instinct, p. 235, eigene Übersetzung

Oder bin ich zu kritisch? Was sagen die großen Kollegen dazu?


  Kommentar   Louvre-Probe   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 198   Top   No. 196



  Louvre-Probe   No. 198   Top   No. 196 Louvre-Probe
Jedes Kunsturteil ist das Resultat einer Vergleichung, die sich zumeist in Unbewussten vollzieht. Steigerung des Eindrucks wird durch Kontrastwirkung erzielt. Habe ich ein Bild von G. Dou erblickt und richte danach das Auge auf Rembrandt, so treten gewisse Eigenschaften Rembrandts hervor, wende ich mich dagegen von Tizian her zu Rembrandt, so erhalte ich einen anderen Eindruck. Experimentieren in dieser Art ist eine empfehlenswerte Übung. Je ferner sich örtlich, zeitlich oder dem individuellen Charakter nach die Kunstwerke stehen, die wir konfrontieren, umso schärfer prägt sich das Zeit- und Ortsgemäße aus; je näher sie sich stehen, umso leichter wird es, subtile Unterschiede wahrzunehmen, etwa den Meister gegen seinen geschickten Nachahmer abzugrenzen.


Max J. Friedländer:
Von Kunst und Kennerschaft
Seite 118, Ullstein 1957




No. 3 » Tizian:» Porträt eines Mannes (L’Ariosto) 81x66cm. 1510 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » Rembrandt: » Selbstportait. 1634. 58x47cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » Tizian:» Porträt eines Mannes (L’Ariosto) 81x66cm. 1510 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » Rembrandt: » Selbstportait. 1634. 58x47cm
 


No. 4 » Holbein: » Giese. 96x86cm. 1532 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » Jan van Eyck: » Arnolfini-Hochzeit. 82x60cm. 1434 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » Holbein: » Giese. 96x86cm. 1532 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » Jan van Eyck: » Arnolfini-Hochzeit. 82x60cm. 1434
 


No. 5 » van Gogh: » Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » Modigliani: » Die Jüdin 55x46cm. 1908 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » van Gogh: » Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » Modigliani: » Die Jüdin 55x46cm. 1908
 


No. 6 » Jan Vermeer: » Christus bei Maria und Martha. 160x142cm. 1654/1655 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » Rembrandt: » Bildnis eines alten Juden. 109x85cm. 1654 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » Jan Vermeer: » Christus bei Maria und Martha. 160x142cm. 1654/1655 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » Rembrandt: » Bildnis eines alten Juden. 109x85cm. 1654
 





  Kommentar   Louvre-Probe   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Louvre-Probe   No. 198   Top   No. 196


  Simulation Wohnumgebung   No. 198   Top   No. 196 Wohnungsszenario, 28.12.2012


No. 7 » 197 81x50cm, 03.10.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » 197 81x50cm, 03.10.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » Maison Estate


No. 10 » 197 81x50cm, 03.10.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » 197 81x50cm, 03.10.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » Ecole flamande


No. 13 » 197 81x50cm, 03.10.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » 197 81x50cm, 03.10.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » Residência Casa Branca


No. 16 » 190 80x55cm, 30.08.1974 » 197 81x50cm, 03.10.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » 190 80x55cm, 30.08.1974 » 197 81x50cm, 03.10.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » A San Francisco Row House with its Own Personality


  Kommentar   Louvre-Probe   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Simulation Wohnumgebung   No. 198   Top   No. 196


  Museumsszenario   No. 198   Top   No. 196 Nachtrag Museumsszenario, 28.12.2012


No. 19 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 617 96x145cm, 14.11.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 617 96x145cm, 14.11.1985
 


No. 20 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 614 80x54cm, 18.10.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 614 80x54cm, 18.10.1985
 


No. 21 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 612 195x100cm, 17.10.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 612 195x100cm, 17.10.1985
 


No. 22 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 493 100x80cm, 02.01.1984  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 493 100x80cm, 02.01.1984 sold/verkauft
 


No. 23 » 559 70x60cm, 18.01.1985 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 549 80x60cm, 08.01.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 559 70x60cm, 18.01.1985 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 549 80x60cm, 08.01.1985
 


No. 24 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 225 78x65cm, 12.05.1976
 


No. 25 » 550 100x80cm, 11.01.1985 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 372 100x80cm, 18.07.1983  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 550 100x80cm, 11.01.1985 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 372 100x80cm, 18.07.1983 sold/verkauft
 


No. 26 » 229 100x80cm, 21.10.1976  » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 298 100x80cm, 29.03.1983 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 229 100x80cm, 21.10.1976 sold/verkauft » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 298 100x80cm, 29.03.1983
 


No. 27 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 28 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 28 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 29 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 259 131x100cm, 08.10.1980 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 29 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 259 131x100cm, 08.10.1980
 


No. 30 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 197 81x50cm, 03.10.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 30 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 197 81x50cm, 03.10.1974
 


No. 31 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 31 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975
 


No. 32 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 32 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 33 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 33 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 


No. 34 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 34 » 197 81x50cm, 03.10.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


  Kommentar   Louvre-Probe   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 198   Top   No. 196




  No. 196   Top   No. 198  



Anfang   : No. 196 [Taste y] Kommentar     No. 197     : No. 198  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Mittel   Alles        Breite No. 197     » Max     » 800 px     • 500 px      81x50 cm, Öl / Hartfaser



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0626 s