First   : No. 193 [press y] Comment     No. 194   Comment     : No. 195  [press x] Comment   Last
Oils   Middle   All        Width No. 194     » Max     » 800 px     • 500 px     39x32", Lack / Hartfaser


180 cm - 71 inch

39x32"


Nr. 194:  99x79 cm (39x32"), Lack / Hartfaser · 08.09.1974 - 24.09.1974, Rückseite von » 184
     

  Comment   Louvre Test   Simulation living environment   Museum scenario



At the wall with:  
» 1  » 10  » 11  » 12  » 13  » 14  » 15  » 16  » 17  » 18  » 188  » 189  » 19  » 190  » 191  » 192  » 193  » 2  » 20  » 21  » 22  » 23  » 24  » 25  » 26  » 27  » 28  » 29  » 3  » 30  » 31  » 32  » 33  » 34  » 35  » 36  » 37  » 38  » 38a  » 38b  » 39  » 4  » 40  » 47  » 48  » 49  » 4a  » 5  » 50  » 51  » 52  » 53  » 54  » 55  » 56  » 56e  » 56j  » 57  » 58  » 59  » 6  » 60  » 61  » 62  » 63  » 63a  » 64  » 65  » 66  » 67  » 68  » 69  » 70  » 71  » 72  » 73  » 74  » 75  » 76  » 77  » 78  » 79  » 7a  » 8  » 9


  Comment   Louvre Test   Simulation living environment   Museum scenario   No. 193   Top   No. 195





Sorry, not translated yet. Please try » Google Translate (you may need to allow Firefox to redirect to another page)





2014-06-26


Ein Tisch mit drei Beinen und fünf Ecken - ich konnte es nicht übersehen. Keine Ahnung, warum das immer so sein musste. Abgesehen davon ist dieses Bild in meinen Augen recht gut. *

21.02.2013

Wenn man das Gesamtwerk überblickt, muss auffallen, dass ich nur sehr wenige Stillleben und Landschaften gemalt habe. Man könnte dieses Bild auch als Interieur kennzeichnen, aber eigentlich ist es ja doch ein Stillleben.

Bemerkenswert ist dieses Bild durch die Klarheit und Großzügigkeit der Zeichnung und die Einfachheit der Farbgebung sowie durch die Dynamik der Gegenstände, die doch eigentlich gar keine Dynamik entfalten können.

Die Rückseite  No. 184 ist rätselhaft und kann beunruhigen, während ich diese Seite eher beruhigend finde, fast schon meditativ. Dabei sind die Verhältnisse ja keineswegs klar. Schon die Räumlichkeit ist merkwürdig genug.

Rechts der dunkle Fußboden, der in die weiße Wand übergeht, links die Fliesen, die an die graue Wand stoßen, wobei die beiden Wände schräg aneinanderstoßen und der Übergang vom dunklen Fußboden zu den Fliesen, der unter dem Tisch so nüchtern aussieht, völlig unklar bleibt, weil er vom Tisch verdeckt wird. Man möchte den Tisch beiseiterücken, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt.

Auch das Verhältnis des Tisches zur Wand ist unklar. Steht der Tisch an der Wand, wie man anhand des linken Beines annehmen könnte, oder befindet er sich in einiger Entfernung von der Wand, wie die hintere Tischkante suggeriert?

Die Lichtverhältnisse sind nun absolut unglaubwürdig: Alles ist gleichmäßig ausgeleuchtet, nirgendwo gibt es einen Schatten. Je länger ich darauf herumschaue, desto besser gefällt es mir. Wunderbar! Besonders die Grautöne sind wunderschön.


  Comment   Louvre-Test   Simulation living environment   Museum scenario   Comment   No. 195   Top   No. 193



  Louvre-Test   No. 195   Top   No. 193 Louvre-Test
Every judgment about art is the result of a comparison which mostly takes place in the unconscious. An increase of the impression is achieved by contrasting effects. Having seen a picture of G. Dou and turning the eye to Rembrandt afterwards, certain characteristics of Rembrandt emerge, whereas turning to Rembrandt from Titian, I get a different impression. Experimenting in this way is a recommended practice. The further to place, time, or the individual character the works of art are we confront, the sharper the respective temporal and spatial properties appear; the closer they are located, the easier it is to perceive subtle differences, such as to delineate the master against his skillful imitators.


Max J. Friedländer:
Von Kunst und Kennerschaft
(On Art and Connoisseurship)
p. 118, Ullstein 1957
own translation




No. 1 » Tizian:» Porträt eines Mannes (L’Ariosto) 81x66cm. 1510 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » Rembrandt: » Selbstportait. 1634. 58x47cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » Tizian:» Porträt eines Mannes (L’Ariosto) 81x66cm. 1510 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » Rembrandt: » Selbstportait. 1634. 58x47cm
 
No. 2 » Holbein: » Giese. 96x86cm. 1532 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » Jan van Eyck: » Arnolfini-Hochzeit. 82x60cm. 1434 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 » Holbein: » Giese. 96x86cm. 1532 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » Jan van Eyck: » Arnolfini-Hochzeit. 82x60cm. 1434
 
No. 3 » van Gogh: » Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » Modigliani: » Die Jüdin 55x46cm. 1908 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » van Gogh: » Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » Modigliani: » Die Jüdin 55x46cm. 1908
 
No. 4 » Jan Vermeer: » Christus bei Maria und Martha. 160x142cm. 1654/1655 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » Rembrandt: » Bildnis eines alten Juden. 109x85cm. 1654 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » Jan Vermeer: » Christus bei Maria und Martha. 160x142cm. 1654/1655 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » Rembrandt: » Bildnis eines alten Juden. 109x85cm. 1654
 



  Comment   Louvre-Test   Simulation living environment   Museum scenario   Louvre-Test   No. 195   Top   No. 193


  Simulation living environment   No. 195   Top   No. 193 Living environment, 26.12.2012


No. 5 » 194 99x79cm, 08.09.1974  Click on the image to see the original photo. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » 194 99x79cm, 08.09.1974
 
Click on the image to see the original photo.
» After/before: display. » Amie Dicke


No. 8 » 194 99x79cm, 08.09.1974  Click on the image to see the original photo. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » 194 99x79cm, 08.09.1974
 
Click on the image to see the original photo.
» After/before: display.


No. 11 » 194 99x79cm, 08.09.1974  Click on the image to see the original photo. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » 194 99x79cm, 08.09.1974
 
Click on the image to see the original photo.
» After/before: display.


No. 14 » 194 99x79cm, 08.09.1974  Click on the image to see the original photo. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 14 » 194 99x79cm, 08.09.1974
 
Click on the image to see the original photo.
» After/before: display. » A North Carolina Home Gets a Stylish and Subtle Makeover


  Comment   Louvre-Test   Simulation living environment   Museum scenario   Simulation living environment   No. 195   Top   No. 193


  Museum scenario   No. 195   Top   No. 193 Followup Museum scenario, 26.12.2012


No. 17 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 617 96x145cm, 14.11.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 617 96x145cm, 14.11.1985
 
No. 18 » 245 81x70cm, 29.11.1977  » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 614 80x54cm, 18.10.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 245 81x70cm, 29.11.1977 sold/verkauft » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 614 80x54cm, 18.10.1985
 
No. 19 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 612 195x100cm, 17.10.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 612 195x100cm, 17.10.1985
 
No. 20 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 493 100x80cm, 02.01.1984  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 610 72x100cm, 14.10.1985 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 493 100x80cm, 02.01.1984 sold/verkauft
 
No. 21 » 559 70x60cm, 18.01.1985 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 549 80x60cm, 08.01.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 559 70x60cm, 18.01.1985 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 549 80x60cm, 08.01.1985
 
No. 22 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 225 78x65cm, 12.05.1976 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 558 70x50cm, 17.01.1985 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 225 78x65cm, 12.05.1976
 
No. 23 » 550 100x80cm, 11.01.1985 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 372 100x80cm, 18.07.1983  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 550 100x80cm, 11.01.1985 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 372 100x80cm, 18.07.1983 sold/verkauft
 
No. 24 » 229 100x80cm, 21.10.1976  » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 298 100x80cm, 29.03.1983 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 229 100x80cm, 21.10.1976 sold/verkauft » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 298 100x80cm, 29.03.1983
 
No. 25 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 
No. 26 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 
No. 27 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 259 131x100cm, 08.10.1980 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 259 131x100cm, 08.10.1980
 
No. 28 » 226 79x159cm, 17.05.1976  » 194 99x79cm, 08.09.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 28 » 226 79x159cm, 17.05.1976 sold/verkauft » 194 99x79cm, 08.09.1974
 
No. 29 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 29 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975
 
No. 30 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 30 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 
No. 31 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 31 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 
No. 32 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 32 » 194 99x79cm, 08.09.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 
  Comment   Louvre-Test   Simulation living environment   Museum scenario   Museum scenario   No. 195   Top   No. 193




  No. 193   Top   No. 195  



First   : No. 193 [press y] Comment     No. 194     : No. 195  [press x] Comment   Last
Oils   Middle   All        Width No. 194     » Max     » 800 px     • 500 px     39x32", Lack / Hartfaser



 
5 Works
Page 1

Oils       Drawings       Sculptures       Prints       All       Tiny       Small       Middle       Large       Huge      

 
Home   Photos   Gallery   Manifesto   Credo   Texts   Blog   Books   Altar      Deutsch   Top


Search for search

 

The average Joe on his long way to God.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Development of his signature

server time used 0.0306 s