Anfang   : No. 167 [Taste y] Kommentar     No. 168   Kommentar     : No. 169  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Klein   Alles        Breite No. 168     » Max     » 800 px     • 500 px      37x30 cm, Öl / Hartfaser


180 cm - 71 inch

15x12"


Nr. 168:  37x30 cm (15x12"), Öl / Hartfaser · 26.07.1974, Rückseite von » 198
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 169  » 170  » 171  » 183  » 4


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 167   Top   No. 169

2014-06-26

Der Kerl ist gespalten. Sowohl die rote als auch die weiße Hälfte stehen einigermaßen unter Druck. Und anscheinend kommt dieser nicht aus der Außenwelt. Es handelt sich wohl eher um grundsätzliche Fragen. *

Diese Art von „Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust“-Spaltung ist nicht neu, weder in meinen Bildern noch im allgemeinen Leben. Das Zitat aus » Goethes » Faust I meint aber etwas anderes:

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,
Die eine will sich von der andern trennen;
Die eine hält, in derber Liebeslust,
Sich an die Welt mit klammernden Organen;
Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust
Zu den Gefilden hoher Ahnen.
» Liste geflügelter Worte/Z

Diese Zeilen deuten an, daß es um den Konflikt zwischen Wissensdurst und Welterkenntnis auf der einen Seite und Sinnenlust und Egoismus auf der anderen Seite geht. Im Zuge des Dramas wird versucht, diese Andeutung mit Leben zu füllen, aber trotz reichlichem Einsatz von Magie und Zauberei will das nicht recht gelingen. Faust bleibt eine Witzfigur, weder in der einen Welt noch in der anderen gelingt ihm Bedeutendes und Bleibendes, und dafür nimmt er auch noch gewaltige Schuld auf sich.

Das Thema dieses Bildes ist viel bescheidener. Es wird ein Konflikt sichtbar, der sich in allgemeiner Unzufriedenheit und Betroffenheit äußert. Eine bleiche und eine rote Gesichtshälfte sind überdeutlich herausgestellt, wobei sich der Ausdruck der beiden Hälften nur unwesentlich unterscheidet. Der Rote scheint eher betroffen und beschämt, der Weiße eher unzufrieden und traurig zu sein.

Dabei schauen die beiden weniger nach innen als vielmehr auf einen unbestimmten Punkt unten links. Was immer sich da befindet, scheint aber keine unmittelbare Bedeutung, höchstens die Besinnung ausgelöst zu haben. Der junge Mann ist glattrasiert, trägt dichte Locken und ein altertümliches Gewand mit Spitzenkragen, so als handele es sich um einen Pagen.

Handelt es sich nun um einen oder um zwei? Isoliert man die beiden Hälften, so scheint es sich um zwei verschiedene Personen zu handeln, betrachtet man das Gesicht insgesamt, ist es eine Person. Mit anderen Worten: Beide passen zusammen und ergeben ein Bild. Die Intensität dieses Bildes ist ziemlich hoch. Wodurch dieser Eindruck entsteht, lässt sich vermutlich nicht herausarbeiten. Auf jeden Fall wirkt dieser Kopf nicht absurd, sondern authentisch, er lässt nicht kalt, macht betroffen.

Dabei mag man durchaus mit Gefühl entwickeln, aber man spürt, daß man diesem Menschen nicht helfen kann. Es ist ein Konflikt, den er mit sich selbst ausfechten muß, eine vermutlich unvermeidliche menschliche Erfahrung, die ihn gereifter zurücklassen wird.

Diese Person macht auch nicht den Eindruck, als wollte sie dem Konflikt ausweichen, im Gegenteil wird ja gerade vermittelt, daß sie sich diesem Gefühl und Problem stellt und die volle Schwere des Schicksals aushalten will. So findet sich kein Zug von Weinerlichkeit oder Abwehr, Selbstmitleid oder Bedauern.

Ich bin auf die Gegenüberstellung mit dem Kopf von » Ernst Ludwig Kirchner gespannt, den ich kürzlich entdeckt hatte. Zuvor aber möchte ich wissen, wie es sich mit den geometrischen Kennlinien in diesem Bild verhält.


 Diagonalen (grün), 45°-Winkel (rot), Halbierende (gelb), Goldene Schnitte (blau) · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
Inzwischen bin ich ja schon daran gewöhnt, daß alle Linien und signifikanten Bestandteile an geometrisch herausragenden Stellen sitzen. Aber irgendwas fehlte mir hier noch. Die Schulter wurde durch diese Linien überhaupt nicht berücksichtigt. Sollte es sich dabei nicht auch um eine „richtige“ Stelle handeln? Ich entschied mich, einen Drittelung anzutesten und lag damit genau richtig:


 Drittelung (violett) · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
Oder sollte es sich hierbei um einen Zufall handeln? Mal sehen, was sich bei einer Fünftelung ergibt:


 Fünftelung (türkis) · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
Ist ja unglaublich! Und was ist mit einer Viertelung?


 Viertelung (gelb) · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
Hm. Da bin ich platt. Das sind irgendwie ein bisschen zu viele Zufälle, um an Zufall zu glauben. Alles Magie und Zauberei! Da führt jemand die Hand, der mehr weiß.


No. 5 » 131 169x66cm, 22.03.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » Kirchner: Trauriger Frauenkopf 41x33cm. 1928-29 » 164 52x37cm, 02.07.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » 131 169x66cm, 22.03.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » Kirchner: Trauriger Frauenkopf 41x33cm. 1928-29 » 164 52x37cm, 02.07.1974
 


No. 6 » 167 60x73cm, 24.07.1974  » 168 37x30cm, 26.07.1974 » Kirchner: Trauriger Frauenkopf 41x33cm. 1928-29 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » 167 60x73cm, 24.07.1974 sold/verkauft » 168 37x30cm, 26.07.1974 » Kirchner: Trauriger Frauenkopf 41x33cm. 1928-29
 


No. 7 » 167 60x73cm, 24.07.1974  » Kirchner: Trauriger Frauenkopf 41x33cm. 1928-29 » 168 37x30cm, 26.07.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » 167 60x73cm, 24.07.1974 sold/verkauft » Kirchner: Trauriger Frauenkopf 41x33cm. 1928-29 » 168 37x30cm, 26.07.1974
 


No. 8 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » Rousseau: Selbstporträt 25x19cm. 1902/03 » 165 53x37cm, 16.07.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » Rousseau: Selbstporträt 25x19cm. 1902/03 » 165 53x37cm, 16.07.1974
 


No. 9 » 164 52x37cm, 02.07.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 161 70x60cm, 19.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » 164 52x37cm, 02.07.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 161 70x60cm, 19.06.1974
 


No. 10 » 164 52x37cm, 02.07.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » van Gogh: Selbstbildnis 65x54cm. 1890 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » 164 52x37cm, 02.07.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » van Gogh: Selbstbildnis 65x54cm. 1890
 


No. 11 » van Gogh: Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 161 70x60cm, 19.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » van Gogh: Selbstbildnis 65x54cm. 1890 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 161 70x60cm, 19.06.1974
 


No. 12 » 161 70x60cm, 19.06.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » van Gogh: Selbstbildnis 65x54cm. 1890 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 161 70x60cm, 19.06.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » van Gogh: Selbstbildnis 65x54cm. 1890
 


No. 13 » Jawlensky; Abstrakter Kopf Maße unbekannt. 1928 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 165 53x37cm, 16.07.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » Jawlensky; Abstrakter Kopf Maße unbekannt. 1928 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 165 53x37cm, 16.07.1974
 


No. 14 » Jawlensky; Abstrakter Kopf Maße unbekannt. 1928 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 165 53x37cm, 16.07.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 14 » Jawlensky; Abstrakter Kopf Maße unbekannt. 1928 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 165 53x37cm, 16.07.1974
 


Ich bin sehr zufrieden. Gefällt mir.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 169   Top   No. 167



Nachtrag Wohnungsszenario, 20.04.2012


No. 15 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Ich glaube, ich mag einfach keine kahlen Wände.


No. 18 » 168 37x30cm, 26.07.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 168 37x30cm, 26.07.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Von » retrouvius und » Stiff+Trevillion Architects aufgearbeitete » Villa in » Hampstead Heath: „» Sam Roddick of » Coco de Mer fame has recently revamped her Hampstead home.“

Sie tritt gewissermaßen in die Fußstapfen ihrer Mutter » Anita Roddick, Gründerin von » The Body Shop und Pionierin des ethischen Einzelhandels, die für ihre Verdienste (Caring capitalism, » Children on the Edge) mit dem » Order of the British Empire geadelt worden ist (» Dame). Wie man sieht, wohnt sie vergleichsweise einfach. Siehe auch » Sam Roddick: Coco De Mer (Inspiring Entrepreneur).


No. 21 » 168 37x30cm, 26.07.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 168 37x30cm, 26.07.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Aus » Hus & Hem - natürlich steht die prächtige Tagesdecke im Mittelpunkt.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario


  Museumsszenario   No. 169   Top   No. 167 Nachtrag Museumsszenario, 16.11.2012


No. 24 » 158 63x50cm, 12.06.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 155 63x45cm, 09.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 158 63x50cm, 12.06.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 155 63x45cm, 09.06.1974
 


No. 25 » 151 104x123cm, 15.05.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 151 104x123cm, 15.05.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974
 


No. 26 » 148 90x66cm, 19.04.1974  » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 147 80x63cm, 29.04.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 148 90x66cm, 19.04.1974 sold/verkauft » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 147 80x63cm, 29.04.1974
 


No. 27 » 140 123x150cm, 18.04.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 140 123x150cm, 18.04.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974
 


No. 28 » 136 90x52cm, 07.03.1974  » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 28 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 


No. 29 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 135 104x80cm, 07.04.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 29 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 135 104x80cm, 07.04.1974
 


No. 30 » 134 80x99cm, 02.04.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 132 80x100cm, 31.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 30 » 134 80x99cm, 02.04.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 132 80x100cm, 31.03.1974
 


No. 31 » 115 123x96cm, 28.02.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 129 123x96cm, 18.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 31 » 115 123x96cm, 28.02.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 129 123x96cm, 18.03.1974
 


No. 32 » 127 123x80cm, 11.03.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 128 100x76cm, 16.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 32 » 127 123x80cm, 11.03.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 128 100x76cm, 16.03.1974
 


No. 33 » 119 130x122cm, 05.02.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 116 130x122cm, 01.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 33 » 119 130x122cm, 05.02.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 116 130x122cm, 01.03.1974
 


No. 34 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 34 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974
 


No. 35 » 108 129x119cm, 14.02.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 35 » 108 129x119cm, 14.02.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974
 


No. 36 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 36 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 168 37x30cm, 26.07.1974
 


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 169   Top   No. 167




  No. 167   Top   No. 169  



Anfang   : No. 167 [Taste y] Kommentar     No. 168     : No. 169  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Klein   Alles        Breite No. 168     » Max     » 800 px     • 500 px      37x30 cm, Öl / Hartfaser



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0349 s