Anfang   : No. 155 [Taste y] Kommentar     No. 156   Kommentar     : No. 157  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Klein   Alles        Breite No. 156     » Max     » 800 px     • 500 px      45x63 cm, Lack / Hartfaser


180 cm - 71 inch

18x25"


Nr. 156:  45x63 cm (18x25"), Lack / Hartfaser · 09.06.1974, Rückseite von » 88
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 157  » 158  » 160  » 168


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 155   Top   No. 157

2014-06-26

Ja und Nein. Offenbar gab es auch starke vitale Kräfte, die sich nicht vor gelb und rot und grün und weiß fürchteten, sondern dem Ungeheuer unbeschwert ins Gesicht blicken konnten.

Dieses Bild ist auf eine Pappe gemalt, die zuvor als Unterlage für Schneidarbeiten gedient hatte, was man deutlich sehen kann. Vielleicht spielte das durchaus eine Rolle - ein paar Jahre später habe ich als Lehrer die Hemmungen der Schüler dadurch ausgehebelt, dass ich sie auf alten, wertlosen Zeitungen habe malen lassen. *

Auch dieses Bild war mir sehr fremd und unangenehm. Vor etwa 10 Jahren lief es mir wieder über den Weg und ich stellte es vor meinem Schreibtisch auf, so dass mein Blick immer wieder einmal darauf fiel.

Da gefiel es mir sehr gut. Es gefiel mir sogar immer besser. Ich begann, es zu bewundern. Die Vitalität, die Sparsamkeit der Mittel, die Intensität des Ausdrucks, aber verstanden habe ich es nicht. Und da ich ein Intellektueller bin, verursacht mir das Bauchschmerzen.


Ich fürchte, das ist ein Konflikt, den ich nicht lösen kann. Ich sehe zwar ein, dass man Bilder und Musik, Gerüche und Stimmungen lieben kann, ohne sie zu verstehen, dass es sogar darauf ankommt, sie zu lieben, nicht aber, sie zu verstehen, und trotzdem möchte ich sie verstehen.

Mehr noch: Es ist mir klar, dass ein Kunstwerk desto weniger zu verstehen ist, je besser und größer es ist. Diese Einsicht ist ja keineswegs neu und nicht auf meinem Mist gewachsen, aber jeder Mensch muss sie offenbar wieder für sich entdecken.

An dem ersten meiner Kunstwerke, über die ich etwas habe sagen können, dem Holzschnitt  Nummer 284 zur Museumsausstellung im » Leopold-Hoesch-Museum Düren, habe ich ja bereits erfahren, dass alles, was ich darüber sagen konnte, dass Eigentliche nicht erreichte, dass das Kunstwerk immer tiefer wurde, je mehr ich mich damit beschäftigte, ohne dass ich darüber hätte mehr sagen können.

Warum also diese ständige Unzufriedenheit darüber, dass ich nichts Kluges über dieses oder jenes Bild zu sagen weiß? Mal sehen, vielleicht komme ich im Laufe dieser Überlegungen ja noch dahinter. Nun will ich das Bild aber wirklich an der Wand sehen. Wie macht es sich mit anderen?


No. 1 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 155 63x45cm, 09.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 155 63x45cm, 09.06.1974
 


Erst jetzt fällt mir auf, dass die beiden Tierköpfe in beiden Bildern rechts eine gewisse Ähnlichkeit haben. Der rechte wirkt mehr wie ein Reptil, der linke mehr wie ein Insekt. Dass ich das noch nie gesehen habe!


No. 2 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 


No. 3 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 153 53x37cm, 01.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 153 53x37cm, 01.06.1974
 


No. 4 » 152 40x36cm, 23.05.1974  » 156 45x63cm, 09.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » 152 40x36cm, 23.05.1974 sold/verkauft » 156 45x63cm, 09.06.1974
 


No. 5 » 151 104x123cm, 15.05.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » 151 104x123cm, 15.05.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974
 


No. 6 » 150 89x70cm, 13.05.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » 150 89x70cm, 13.05.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974
 


No. 7 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 148 90x66cm, 19.04.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 148 90x66cm, 19.04.1974 sold/verkauft
 


No. 8 » 144 124x90cm, 01.01.1974  » 156 45x63cm, 09.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » 144 124x90cm, 01.01.1974 sold/verkauft » 156 45x63cm, 09.06.1974
 


Insgesamt bin ich etwas enttäuscht. 156 kommt im Vergleich nicht besonders gut. Die Qualitäten dieses Bildes können sich nicht so leicht bemerkbar machen und durchsetzen. Man muss sich schon auf das Bild konzentrieren.

Woran liegt das? Vielleicht an der fehlenden Konturierung?


No. 9 » 144 124x90cm, 01.01.1974  » 156 45x63cm, 09.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » 144 124x90cm, 01.01.1974 sold/verkauft » 156 45x63cm, 09.06.1974
 


Ja, ich glaube das macht was aus. Mal sehen, was die Kollegen dazu sagen.


No. 10 » Rembrandt: Selbstporträt 64x58cm. 1669 » 156 45x63cm, 09.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » Rembrandt: Selbstporträt 64x58cm. 1669 » 156 45x63cm, 09.06.1974
 


No. 11 » Tizian: Porträt des Vicenzo Mosti 85x66cm. 1520 » 156 45x63cm, 09.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » Tizian: Porträt des Vicenzo Mosti 85x66cm. 1520 » 156 45x63cm, 09.06.1974
 


No. 12 » Gauguin: Selbstporträt 45x38cm. 1893 » 156 45x63cm, 09.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » Gauguin: Selbstporträt 45x38cm. 1893 » 156 45x63cm, 09.06.1974
 


No. 13 » Manet: Porträt der Berthe Morisot mit dem Veilchenstrauß 55x38cm. 1872 » 156 45x63cm, 09.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » Manet: Porträt der Berthe Morisot mit dem Veilchenstrauß 55x38cm. 1872 » 156 45x63cm, 09.06.1974
 


Schwierig. Der eigentliche Reiz dieses Bildes kommt auf diese Entfernung nicht richtig heraus. Die Charakterisierung der beiden menschlichen Gesichter ist höchst delikat und mit minimalen Mitteln gestaltet. Der Abstand zum Bild von meinem Schreibtisch aus betrug damals etwa anderthalb Meter.

Einen Tag später finde ich die Gegenüberstellung der Kollegen mit diesem Bild nicht mehr ganz so gewöhnungsbedürftig. Der Abstand in der Auffassung von Malerei und Kunst wird überdeutlich. » Tizians Bild ist im Grunde ein konventionelles Portrait, sehr gut zwar, aber doch reine Handwerksarbeit. Bei » Rembrandt spürt man schon die Suche nach sich selbst. Das Handwerk ist Mittel, der Zweck nicht die konventionelle Darstellung, sondern die Selbstbefragung. » Gauguin kokettiert, er findet sich ganz toll und prahlt mit seinem Gemälde im Hintergrund. Er will nichts über sich wissen, sondern uns was über sich erzählen. Marketing, Propaganda, vielleicht will er sich auch selbst etwas erzählen und sich einreden, wie toll er ist. » Manet ist routiniert und ein bisschen leer - da geht mir auf, dass ich schon immer das Gefühl hatte, er und » Liebermann seien verwandt, aber es ist mir nie zu Bewusstsein gekommen.

Seit langem schon schiebe ich das Problem vor mir her, eine Nahansicht im Internet zu simulieren. Hier erstmal ein Notbehelf, den ich kürzlich ja erfunden hatte:


 Vergleich: manipuliert (links) und Original (rechts) · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
 Vergleich: Detail (links) und Original (rechts) · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
 Vergleich: Detail (links) und Original (rechts) · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
 Vergleich: Detail (links) und Original (rechts) · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA

Nach wie vor rätsele ich über den Inhalt dieses Bildes - da fällt mir etwas ein: Das sind doch zwei Männer oder Männchen, von denen der eine den Durchblick zu haben und der andere sich auf diesen zu verlassen scheint.

Solche Bilder habe ich doch später zuhauf gemalt. Im Mittelpunkt stand immer der ratlose, tumbe Held, umgeben von mindestens einem, der mehr zu wissen schien (siehe 508). Ist dies das erste Bild, das in dieses Schema passen könnte? Oder gibt es da noch etwas Früheres?

Nein, wenn ich recht sehe, ist 156 das erste, das man so interpretieren könnte.

Es reicht allerdings von dem späteren Schema noch sehr ab: Der „Wissende“ ist recht selbstbewusst, fast aggressiv und blickt dem Betrachter direkt ins Auge, der Kleine ist nicht direkt als Held gekennzeichnet, sondern eher als Mitläufer.

Das merkwürdige Tier muss in diesem Fall auch unbedingt als Tier verstanden werden; bei 155 oder 150 konnte man die Tiergestalt mit gutem Willen herauslesen, hier ist sie jedoch offensichtlich. Auch das hat mich später immer wieder gewundert: Die Vielzahl von bekannten und unbekannten Tieren, die in meinen Bildern auftauchen.

Das Tier scheint die Situation zu begreifen, während die Menschen sich der Gegenwart des Tieres gar nicht bewusst zu sein scheinen. Das deckt sich mit deren Rolle in den späteren Bildern. Sind die Tiere dort in der Regel ebenfalls Helfergestalten, die sich im Hintergrund halten, ist dieses Tier jedoch übergroß in den Vordergrund gerückt und wirkt als Aufseher oder Aufpasser, jedenfalls als übergeordnete Instanz.

Und nun ein erster Versuch, eine nähere Distanz zu simulieren:


No. 18 » Rembrandt: Selbstporträt 64x58cm. 1669 » 156 45x63cm, 09.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » Rembrandt: Selbstporträt 64x58cm. 1669 » 156 45x63cm, 09.06.1974
 


Ja, das tut beiden Bildern gut. Man könnte noch näher rangehen. Da habe ich doch glatt vergessen, dass 156 mit 88 eine Rückseite hat! Die wollen wir doch zusammen sehen!


No. 19 » 88 45x63cm, 16.01.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 88 45x63cm, 16.01.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974
 


Diese Rahmen sind jetzt vielleicht ein bisschen unfair; der schwarze Rand tut 156 sehr gut, 88 kommt nicht so gut heraus.


No. 20 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 88 45x63cm, 16.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 88 45x63cm, 16.01.1974
 


Jetzt sieht man deutlich, dass der linke Rahmen einfach nicht so toll ist.


No. 21 » 88 45x63cm, 16.01.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 88 45x63cm, 16.01.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974
 


So ist es besser. Aber auch die Malerei bei 88 ist nicht so berauschend. Die Sparsamkeit ist einfach tödlich.

Da fällt mir eine Geschichte ein, die » Erich Engelbrecht mir damals erzählt hat. In der Gegend um » Bielefeld/» Werther, in der er wohnt, soll es einen alten Maler gegeben haben, der damals wohl schon längst gestorben war. Der war bitterarm, aber an der Farbe sparte er nie, die trug er so dick auf wie der gute Vincent (der allerdings durch seinen Bruder ein exzellentes Auskommen hatte; insbesondere bekam er alle Materialien kostenlos).

Nun hatte der brave Mann auch Kinder, und die hatten Hunger. Da hatten sie aber Pech, die Kunst ging vor. Sie mussten sich draußen in der Natur mit Fallobst zufriedengeben. Engelbrecht fand die Geschichte gut, ich nicht. Nein nein, die Kinder hungern lassen, das kam mich nicht in Frage, obwohl ich noch gar nicht wusste, ob ich jemals welche haben würde. So wichtig konnte die Kunst gar nicht sein. Aber daran konnte man wohl erkennen, das ich gar kein echter Künstler war. Denn was ein echter Künstler ist, der opfert alles für die Kunst, zur Not auch seine Kinder, nicht wahr?


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 157   Top   No. 155



Nachtrag Wohnungsszenario, 04.03.2012


No. 22 » 156 45x63cm, 09.06.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 156 45x63cm, 09.06.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » Wohnzimmer oder so einer jungen Paares aus » Philadelphia, das ein Haus aus dem Jahr 1915 aufgemöbelt hat. In diesem Fall durch eine Paneele, zu der sie durch ein Vorbild aus Paris angeregt wurden. Der Kamin ist nur Attrappe.


No. 25 » 156 45x63cm, 09.06.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 156 45x63cm, 09.06.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Blick von der Eingangshalle in die Bibliothek in einem alten, großzügigen » Jugendstil-Holzhaus mit Steinsockel und Weinkeller auf einem großzügigen Grundstück in » Djursholm ganz nah (6km) bei » Stockholm. Djursholm wurde Ende des neunzehnten Jahrhunderts als Gartenstadt geplant und ist eine der reichsten Gemeinden in Schweden. 390 m² Wohnfläche, 128 m² Nebenfläche, Grundstück knapp 2600 m², 10 Zimmer und Küche, Baujahr 1898, Kaufpreis 2,5 Mio. EUR.


No. 28 » 156 45x63cm, 09.06.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 28 » 156 45x63cm, 09.06.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » Todd Selby sucht » Katsuya Kamo in » Tokio heim, der als Haarstylist - odder sollte man besser sagen: Maskenbildner? - mit wilden Kreationen für Titelfotos und Werbung Ausehen erregt hat.


  Arbeitsprobe Katsuya · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
     
  Arbeitsprobe Chen Man · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
     
  Arbeitsprobe Katsuya · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
Katsuya wird von » HAIR & MAKE UP AGENCY vertreten - dort kann man sein Portfolio einsehen.

Ich glaube nicht, dass er die merkwürdigen Kopfbedeckungen in einigen meiner Bilder gesehen hat, aber es fällt auf, dass er seinen Modellen alles auf den Kopf montiert, was zu haben ist (siehe auch » Google Bilder Katsuya Kamo).

Auch in » Katsuya Kamo – The Hair Stylist Master wird er gefeiert. Er ist aber „nur“ der Haar-Spezialist; wie ich schon im übernächsten Beitrag » TRENDLAND: CHENMAN PHOTOGRAPHY sehe, wird seine Masche schnell kopiert, und hier steht die Fotografin im Mittelpunkt - Maskenbildner und Friseure sind nur Handlanger, und schrill ist schließlich nicht so schwer. Siehe auch » Google Bildsuche CHEN MAN PHOTOGRAPHY.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario


  Museumsszenario   No. 157   Top   No. 155 Nachtrag Museumsszenario, 17.11.2012


No. 34 » 121 63x49cm, 06.03.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 155 63x45cm, 09.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 34 » 121 63x49cm, 06.03.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 155 63x45cm, 09.06.1974
 


No. 35 » 151 104x123cm, 15.05.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 35 » 151 104x123cm, 15.05.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974
 


No. 36 » 148 90x66cm, 19.04.1974  » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 147 80x63cm, 29.04.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 36 » 148 90x66cm, 19.04.1974 sold/verkauft » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 147 80x63cm, 29.04.1974
 


No. 37 » 140 123x150cm, 18.04.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 37 » 140 123x150cm, 18.04.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974
 


No. 38 » 136 90x52cm, 07.03.1974  » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 38 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 


No. 39 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 135 104x80cm, 07.04.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 39 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 135 104x80cm, 07.04.1974
 


No. 40 » 134 80x99cm, 02.04.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 132 80x100cm, 31.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 40 » 134 80x99cm, 02.04.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 132 80x100cm, 31.03.1974
 


No. 41 » 115 123x96cm, 28.02.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 129 123x96cm, 18.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 41 » 115 123x96cm, 28.02.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 129 123x96cm, 18.03.1974
 


No. 42 » 127 123x80cm, 11.03.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 128 100x76cm, 16.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 42 » 127 123x80cm, 11.03.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 128 100x76cm, 16.03.1974
 


No. 43 » 119 130x122cm, 05.02.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 116 130x122cm, 01.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 43 » 119 130x122cm, 05.02.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 116 130x122cm, 01.03.1974
 


No. 44 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 44 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974
 


No. 45 » 108 129x119cm, 14.02.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 45 » 108 129x119cm, 14.02.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974
 


No. 46 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 46 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 156 45x63cm, 09.06.1974
 


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 157   Top   No. 155




  No. 155   Top   No. 157  



Anfang   : No. 155 [Taste y] Kommentar     No. 156     : No. 157  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Klein   Alles        Breite No. 156     » Max     » 800 px     • 500 px      45x63 cm, Lack / Hartfaser



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0306 s