First   : No. 153 [press y] Comment     No. 154   Comment     : No. 155  [press x] Comment   Last
Oils   Middle   All        Width No. 154     » Max     » 800 px     • 500 px     34x25", Lack / Hartfaser


180 cm - 71 inch

34x25"


Nr. 154:  85x63 cm (34x25"), Lack / Hartfaser · 02.06.1974 - 06.06.1974, Rückseite von » 177
     

  Comment   Simulation living environment   Museum scenario



At the wall with:  
» 155  » 156  » 157  » 158  » 159  » 160  » 161  » 162  » 163  » 164  » 166  » 167  » 168  » 169  » 170  » 171  » 172  » 173  » 174  » 175  » 176  » 177  » 178  » 179  » 180  » 182  » 183


  Comment   Simulation living environment   Museum scenario   No. 153   Top   No. 155





Sorry, not translated yet. Please try » Google Translate (you may need to allow Firefox to redirect to another page)





2014-06-26


Angesichts der verschrobenen Ansprüche an mich selbst konnte ich mit diesem Bild nur wenig anfangen, obwohl es eine schöne Malerei ist. Deshalb kam es für die Museumsausstellung nicht in Frage. *

Damit sollte wohl erklärt werden, warum dieses Bild nicht signiert ist. Auf jeden Fall sieht man sehr deutlich, mit welcher Lust ich dick Farbe verbraucht habe, wie locker und spontan jeder Strich gesetzt ist, wie unverkrampft und gezielt das Bild entstanden ist, viel lockerer als  Nummer 144.

Und dennoch war ich nicht ganz zufrieden. Ich suchte doch nach einem tieferen Sinn, und den konnte ich hier nicht entdecken. Sah ich nicht gut genug, oder war da wirklich nichts zu holen? Oder war ich noch auf der Suche nach etwas ganz anderem, nach etwas, das ich noch nicht einmal erahnen konnte?

Diese Frau konnte ja noch nicht mal hübsch genannt werden, ihr Gesichtsausdruck ist nicht gerade verspannt und verquält, so dass ich nicht einmal behaupten konnte, dieses Gemälde würde auf existenzielle Probleme hinweisen. Stattdessen schaut sie etwas verschmitzt und nachdenklich, als horchte sie in sich hinein, als ginge sie einem Gedanken nach, als würde sie einen Plan fassen.

Im Unterschied zu dem vorhergehenden jungen Mann  Nummer 153 ist diese Frau keineswegs verzweifelt, sondern durchaus energiegeladen und guten Mutes. Der kann man nichts vormachen, die kann sich durchsetzen, die ist kurzentschlossen. Wenn es nur darum ginge, schönen Wandschmuck so produzierten, könnte dieses Bild vielleicht genügen. Ob es gut ist für die Wand, habe ich noch nie ausprobiert. Aber jetzt kann ich ja nach Herzenslust hängen und testen.


No. 1 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 153 53x37cm, 01.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 153 53x37cm, 01.06.1974
 
Den ersten Test hat 154 gut überstanden. Die Ernsthaftigkeit dieser Frau ist nicht zu übersehen. Das Bild ist weder Kitsch noch Dekoration noch Dilettantismus, es ist auch nicht naive Malerei.


No. 2 » 144 124x90cm, 01.01.1974  » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 » 144 124x90cm, 01.01.1974 sold/verkauft » 154 85x63cm, 02.06.1974
 
Interessanterweise hält 154 auch den Vergleich mit 155 aus. Die Malweise, die Farbgebung, die Farbwirkung, alles das ist völlig unterschiedlich, aber trotzdem hat das kleinere Bild keine Schwierigkeiten sich gegen das größere zu behaupten. Interessant. Ist vielleicht doch mehr dran, als ich dachte?


No. 3 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 
Und auch mit 145 hat 154 keine Probleme. Dem grimmigen Krieger hat die entschlossene Dame durchaus etwas zu bieten, sie muss nicht weichen.


No. 4 » 148 90x66cm, 19.04.1974  » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » 148 90x66cm, 19.04.1974 sold/verkauft » 154 85x63cm, 02.06.1974
 
Das hätte ich nun nicht erwartet: 148 ist offensichtlich extrem wirkungsvoll, aber 154 hat damit keine Probleme, es kann sich gut durchsetzen. Wie kann das sein? Liegt das am Rahmen? 154 hat ja in diesem Fall etwas ganz besonders Wirkungsvolles spendiert bekommen.


No. 5 » 151 104x123cm, 15.05.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » 151 104x123cm, 15.05.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 
Wie man sieht, ist es auch nicht der Rahmen, der es macht. So soll es ja auch sein. Das Bild soll für sich wirken können, der Rahmen soll heben und schmücken. Selbst mit dem größeren Format hat das Bild keine Probleme.


No. 6 » 152 40x36cm, 23.05.1974  » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » 152 40x36cm, 23.05.1974 sold/verkauft » 154 85x63cm, 02.06.1974
 
Und auch diese beiden können sich jeweils gut zur Geltung bringen, ohne sich zu stören - im Gegenteil, sie heben sich gegenseitig. Genug der Tests mit meinen eigenen Bildern, jetzt sollen die Kollegen sprechen.


No. 7 » Modigliani: Porträt des Chaiim Soutine, an einem Tisch sitzend. 92x60cm. 1916 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
Am nächsten hätte ich jetzt einen » Soutine daneben gehängt, aber der ist noch nicht lange genug tot und so wichtig ist mir das nicht, dass ich deswegen Ärger riskieren wollte. Der » Modigliani sieht nach meinem Dafürhalten ziemlich schwach aus neben diesem Bild; ganz besonders fällt das bei den Händen auf. Mal sehen, ob ich noch was Besseres finde.


No. 8 » Modigliani: Porträt des Chaiim Soutine 100x65cm. 1916 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » Modigliani: Porträt des Chaiim Soutine 100x65cm. 1916 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 
Schon besser. Mal sehen, was die Goldene Palette mir sonst so anbietet; wie wäre es mit einem » Liebermann?


No. 9 » Liebermann: Selbstbildnis. 112x92cm. 1916 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » Liebermann: Selbstbildnis. 112x92cm. 1916 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 
Ja, der alte Herr ist ganz modern, ganz nüchtern, ganz professionell, ganz Oberfläche. Ein Schnappschuss, sozusagen. Kein Vergleich mit einem Selbstportrait von Rembrandt.


No. 10 » Cranach d. J.: Porträt einer vornehmen Dame. 83x64cm. 1564 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » Cranach d. J.: Porträt einer vornehmen Dame. 83x64cm. 1564 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 
Bei » Cranach d. J. merkt man natürlich auch, dass er Auftragsmaler war. Seine Bilder hatten eine Funktion zu erfüllen - wer weiß, ob unter welchen Umständen dieses Bild entstanden ist und wofür es gebraucht wurde.


No. 11 » Cranach d. Ä.: Selbstporträt im 77. Lebensjahr 67x49cm. 1550 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » Cranach d. Ä.: Selbstporträt im 77. Lebensjahr 67x49cm. 1550 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 
Der » Cranach d. Ä. ist ein ganz anderes Kaliber als der Liebermann. Dabei ist dieses Bild viel kleiner und kommt ganz ohne Staffage aus.

Ich bin zufrieden. Mein Bild hat die Tour ganz gut überstanden. Ich kann es kaum glauben und muss mich noch einmal vergewissern, dass es beispielsweise gegen 148 bestehen kann - aber es ist so.


  Comment   Simulation living environment   Museum scenario   Comment   No. 155   Top   No. 153



Followup Living environment, 01.03.2012


No. 12 » 154 85x63cm, 02.06.1974  Click on the image to see the original photo. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 
Click on the image to see the original photo.
» After/before: display. Ursprünglich aus » Bolaget Fastighetsförmedling, » Malmö.


No. 15 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 153 53x37cm, 01.06.1974  Click on the image to see the original photo. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 153 53x37cm, 01.06.1974
 
Click on the image to see the original photo.
» After/before: display. Vom selben Makler: » Kungsgatan 24, Rörsjöstaden - so lange es zu haben ist.


No. 18 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 93 28x56cm, 21.01.1974  Click on the image to see the original photo. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 93 28x56cm, 21.01.1974
 
Click on the image to see the original photo.
» After/before: display. » Blick in die Küche in Dede » Pratesis » 17th-Century Family Villa in der » Toskana (siehe auch » Gästezimmer (85), » Gästezimmer (86), » Stufen (124)).


  Comment   Simulation living environment   Museum scenario


  Museum scenario   No. 155   Top   No. 153 Followup Museum scenario, 18.11.2012


No. 21 » 151 104x123cm, 15.05.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 151 104x123cm, 15.05.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 
No. 22 » 148 90x66cm, 19.04.1974  » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 147 80x63cm, 29.04.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 148 90x66cm, 19.04.1974 sold/verkauft » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 147 80x63cm, 29.04.1974
 
No. 23 » 140 123x150cm, 18.04.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 140 123x150cm, 18.04.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 
No. 24 » 136 90x52cm, 07.03.1974  » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 
No. 25 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 135 104x80cm, 07.04.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 135 104x80cm, 07.04.1974
 
No. 26 » 134 80x99cm, 02.04.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 132 80x100cm, 31.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 134 80x99cm, 02.04.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 132 80x100cm, 31.03.1974
 
No. 27 » 115 123x96cm, 28.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 129 123x96cm, 18.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 115 123x96cm, 28.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 129 123x96cm, 18.03.1974
 
No. 28 » 127 123x80cm, 11.03.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 128 100x76cm, 16.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 28 » 127 123x80cm, 11.03.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 128 100x76cm, 16.03.1974
 
No. 29 » 121 63x49cm, 06.03.1974 » 102 84x65cm, 01.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 120 70x45cm, 06.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 29 » 121 63x49cm, 06.03.1974 » 102 84x65cm, 01.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 120 70x45cm, 06.03.1974
 
No. 30 » 119 130x122cm, 05.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 116 130x122cm, 01.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 30 » 119 130x122cm, 05.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 116 130x122cm, 01.03.1974
 
No. 31 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 31 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974
 
No. 32 » 108 129x119cm, 14.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 32 » 108 129x119cm, 14.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974
 
No. 33 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 33 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 
  Comment   Simulation living environment   Museum scenario   Museum scenario   No. 155   Top   No. 153




  No. 153   Top   No. 155  



First   : No. 153 [press y] Comment     No. 154     : No. 155  [press x] Comment   Last
Oils   Middle   All        Width No. 154     » Max     » 800 px     • 500 px     34x25", Lack / Hartfaser



 
5 Works
Page 1

Oils       Drawings       Sculptures       Prints       All       Tiny       Small       Middle       Large       Huge      

 
Home   Photos   Gallery   Manifesto   Credo   Texts   Blog   Books   Altar      Deutsch   Top


Search for search

 

The average Joe on his long way to God.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Development of his signature

server time used 0.0321 s