Anfang   : No. 153 [Taste y] Kommentar     No. 154   Kommentar     : No. 155  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Mittel   Alles        Breite No. 154     » Max     » 800 px     • 500 px      85x63 cm, Lack / Hartfaser


180 cm - 71 inch

34x25"


Nr. 154:  85x63 cm (34x25"), Lack / Hartfaser · 02.06.1974 - 06.06.1974, Rückseite von » 177
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 155  » 156  » 157  » 158  » 159  » 160  » 161  » 162  » 163  » 164  » 166  » 167  » 168  » 169  » 170  » 171  » 172  » 173  » 174  » 175  » 176  » 177  » 178  » 179  » 180  » 182  » 183


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 153   Top   No. 155

2014-06-26


Angesichts der verschrobenen Ansprüche an mich selbst konnte ich mit diesem Bild nur wenig anfangen, obwohl es eine schöne Malerei ist. Deshalb kam es für die Museumsausstellung nicht in Frage. *

Damit sollte wohl erklärt werden, warum dieses Bild nicht signiert ist. Auf jeden Fall sieht man sehr deutlich, mit welcher Lust ich dick Farbe verbraucht habe, wie locker und spontan jeder Strich gesetzt ist, wie unverkrampft und gezielt das Bild entstanden ist, viel lockerer als  Nummer 144.

Und dennoch war ich nicht ganz zufrieden. Ich suchte doch nach einem tieferen Sinn, und den konnte ich hier nicht entdecken. Sah ich nicht gut genug, oder war da wirklich nichts zu holen? Oder war ich noch auf der Suche nach etwas ganz anderem, nach etwas, das ich noch nicht einmal erahnen konnte?

Diese Frau konnte ja noch nicht mal hübsch genannt werden, ihr Gesichtsausdruck ist nicht gerade verspannt und verquält, so dass ich nicht einmal behaupten konnte, dieses Gemälde würde auf existenzielle Probleme hinweisen. Stattdessen schaut sie etwas verschmitzt und nachdenklich, als horchte sie in sich hinein, als ginge sie einem Gedanken nach, als würde sie einen Plan fassen.

Im Unterschied zu dem vorhergehenden jungen Mann  Nummer 153 ist diese Frau keineswegs verzweifelt, sondern durchaus energiegeladen und guten Mutes. Der kann man nichts vormachen, die kann sich durchsetzen, die ist kurzentschlossen. Wenn es nur darum ginge, schönen Wandschmuck so produzierten, könnte dieses Bild vielleicht genügen. Ob es gut ist für die Wand, habe ich noch nie ausprobiert. Aber jetzt kann ich ja nach Herzenslust hängen und testen.


No. 1 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 153 53x37cm, 01.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 153 53x37cm, 01.06.1974
 


Den ersten Test hat 154 gut überstanden. Die Ernsthaftigkeit dieser Frau ist nicht zu übersehen. Das Bild ist weder Kitsch noch Dekoration noch Dilettantismus, es ist auch nicht naive Malerei.


No. 2 » 144 124x90cm, 01.01.1974  » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 » 144 124x90cm, 01.01.1974 sold/verkauft » 154 85x63cm, 02.06.1974
 


Interessanterweise hält 154 auch den Vergleich mit 155 aus. Die Malweise, die Farbgebung, die Farbwirkung, alles das ist völlig unterschiedlich, aber trotzdem hat das kleinere Bild keine Schwierigkeiten sich gegen das größere zu behaupten. Interessant. Ist vielleicht doch mehr dran, als ich dachte?


No. 3 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 


Und auch mit 145 hat 154 keine Probleme. Dem grimmigen Krieger hat die entschlossene Dame durchaus etwas zu bieten, sie muss nicht weichen.


No. 4 » 148 90x66cm, 19.04.1974  » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » 148 90x66cm, 19.04.1974 sold/verkauft » 154 85x63cm, 02.06.1974
 


Das hätte ich nun nicht erwartet: 148 ist offensichtlich extrem wirkungsvoll, aber 154 hat damit keine Probleme, es kann sich gut durchsetzen. Wie kann das sein? Liegt das am Rahmen? 154 hat ja in diesem Fall etwas ganz besonders Wirkungsvolles spendiert bekommen.


No. 5 » 151 104x123cm, 15.05.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » 151 104x123cm, 15.05.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 


Wie man sieht, ist es auch nicht der Rahmen, der es macht. So soll es ja auch sein. Das Bild soll für sich wirken können, der Rahmen soll heben und schmücken. Selbst mit dem größeren Format hat das Bild keine Probleme.


No. 6 » 152 40x36cm, 23.05.1974  » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » 152 40x36cm, 23.05.1974 sold/verkauft » 154 85x63cm, 02.06.1974
 


Und auch diese beiden können sich jeweils gut zur Geltung bringen, ohne sich zu stören - im Gegenteil, sie heben sich gegenseitig. Genug der Tests mit meinen eigenen Bildern, jetzt sollen die Kollegen sprechen.


No. 7 » Modigliani: Porträt des Chaiim Soutine, an einem Tisch sitzend. 92x60cm. 1916 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
Am nächsten hätte ich jetzt einen » Soutine daneben gehängt, aber der ist noch nicht lange genug tot und so wichtig ist mir das nicht, dass ich deswegen Ärger riskieren wollte. Der » Modigliani sieht nach meinem Dafürhalten ziemlich schwach aus neben diesem Bild; ganz besonders fällt das bei den Händen auf. Mal sehen, ob ich noch was Besseres finde.


No. 8 » Modigliani: Porträt des Chaiim Soutine 100x65cm. 1916 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » Modigliani: Porträt des Chaiim Soutine 100x65cm. 1916 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 


Schon besser. Mal sehen, was die Goldene Palette mir sonst so anbietet; wie wäre es mit einem » Liebermann?


No. 9 » Liebermann: Selbstbildnis. 112x92cm. 1916 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » Liebermann: Selbstbildnis. 112x92cm. 1916 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 


Ja, der alte Herr ist ganz modern, ganz nüchtern, ganz professionell, ganz Oberfläche. Ein Schnappschuss, sozusagen. Kein Vergleich mit einem Selbstportrait von Rembrandt.


No. 10 » Cranach d. J.: Porträt einer vornehmen Dame. 83x64cm. 1564 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » Cranach d. J.: Porträt einer vornehmen Dame. 83x64cm. 1564 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 


Bei » Cranach d. J. merkt man natürlich auch, dass er Auftragsmaler war. Seine Bilder hatten eine Funktion zu erfüllen - wer weiß, ob unter welchen Umständen dieses Bild entstanden ist und wofür es gebraucht wurde.


No. 11 » Cranach d. Ä.: Selbstporträt im 77. Lebensjahr 67x49cm. 1550 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 11 » Cranach d. Ä.: Selbstporträt im 77. Lebensjahr 67x49cm. 1550 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 


Der » Cranach d. Ä. ist ein ganz anderes Kaliber als der Liebermann. Dabei ist dieses Bild viel kleiner und kommt ganz ohne Staffage aus.

Ich bin zufrieden. Mein Bild hat die Tour ganz gut überstanden. Ich kann es kaum glauben und muss mich noch einmal vergewissern, dass es beispielsweise gegen 148 bestehen kann - aber es ist so.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 155   Top   No. 153



Nachtrag Wohnungsszenario, 01.03.2012


No. 12 » 154 85x63cm, 02.06.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Ursprünglich aus » Bolaget Fastighetsförmedling, » Malmö.


No. 15 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 153 53x37cm, 01.06.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 153 53x37cm, 01.06.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Vom selben Makler: » Kungsgatan 24, Rörsjöstaden - so lange es zu haben ist.


No. 18 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 93 28x56cm, 21.01.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 93 28x56cm, 21.01.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » Blick in die Küche in Dede » Pratesis » 17th-Century Family Villa in der » Toskana (siehe auch » Gästezimmer (85), » Gästezimmer (86), » Stufen (124)).


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario


  Museumsszenario   No. 155   Top   No. 153 Nachtrag Museumsszenario, 18.11.2012


No. 21 » 151 104x123cm, 15.05.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 151 104x123cm, 15.05.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 


No. 22 » 148 90x66cm, 19.04.1974  » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 147 80x63cm, 29.04.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 148 90x66cm, 19.04.1974 sold/verkauft » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 147 80x63cm, 29.04.1974
 


No. 23 » 140 123x150cm, 18.04.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 140 123x150cm, 18.04.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 


No. 24 » 136 90x52cm, 07.03.1974  » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 


No. 25 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 135 104x80cm, 07.04.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 135 104x80cm, 07.04.1974
 


No. 26 » 134 80x99cm, 02.04.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 132 80x100cm, 31.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 134 80x99cm, 02.04.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 132 80x100cm, 31.03.1974
 


No. 27 » 115 123x96cm, 28.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 129 123x96cm, 18.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 115 123x96cm, 28.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 129 123x96cm, 18.03.1974
 


No. 28 » 127 123x80cm, 11.03.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 128 100x76cm, 16.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 28 » 127 123x80cm, 11.03.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 128 100x76cm, 16.03.1974
 


No. 29 » 121 63x49cm, 06.03.1974 » 102 84x65cm, 01.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 120 70x45cm, 06.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 29 » 121 63x49cm, 06.03.1974 » 102 84x65cm, 01.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 120 70x45cm, 06.03.1974
 


No. 30 » 119 130x122cm, 05.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 116 130x122cm, 01.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 30 » 119 130x122cm, 05.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 116 130x122cm, 01.03.1974
 


No. 31 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 31 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974
 


No. 32 » 108 129x119cm, 14.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 32 » 108 129x119cm, 14.02.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974
 


No. 33 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 33 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 154 85x63cm, 02.06.1974
 


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 155   Top   No. 153




  No. 153   Top   No. 155  



Anfang   : No. 153 [Taste y] Kommentar     No. 154     : No. 155  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Mittel   Alles        Breite No. 154     » Max     » 800 px     • 500 px      85x63 cm, Lack / Hartfaser



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0567 s