Anfang   : No. 144 [Taste y] Kommentar     No. 145   Kommentar     : No. 146  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Mittel   Alles        Breite No. 145     » Max     » 800 px     • 500 px      80x63 cm, Lack / Hartfaser


180 cm - 71 inch

32x25"


Nr. 145:  80x63 cm (32x25"), Lack / Hartfaser · 27.04.1974, Rückseite von » 147
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 146  » 147  » 148  » 149  » 150  » 151  » 152  » 154


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 144   Top   No. 146

2014-06-26

Bei diesem Bild wachte ich auf. Das war ich, aber in welchem Zustand befand ich mich? Wieso musste ich mich so rüsten? Hatte ich Angst?

So konnte man sich doch gar nicht verteidigen. Das fand ich interessant. Dieses Bild erzählte mir etwas über mich, was mir nicht bewusst war. *

Natürlich hat der Typ Angst, aber er demonstriert Entschlossenheit, äußerste Entschlossenheit. Die drückt sich vor allem durch seinen Mund und die Augen aus, und sein Helm mit Drachenverzierung soll das wohl unterstützen. Der Drache scheint Feuer zu speien, aber das Feuer ist kalt, es ist noch nicht einmal heiße Luft.

Genauso widersprüchlich ist seine Rüstung. Die lässt den Hals und das Dekolletee frei. Das Schwert ist vielleicht brauchbar, aber nicht wenn man es so anfasst. In Wirklichkeit fühlt sich dieser Mann wohl der Situation gar nicht gewachsen, daher seine Angst. Wer sich verteidigen kann und zuversichtlich ist, dass diese Verteidigung erfolgreich ist, muss keine Angst haben.

Wer greift ihn an? Wer will was von ihm? Wer will was von ihm, das so ans Leben geht? Denn es muss wohl um Leben und Tod gehen, sonst müsste man sich nicht so rüsten. Er scheint seinen Gegner mit den Augen zu fixieren - der muss also gegenwärtig sein, vielleicht auf Armabstand. Wenn der aber so nahe ist, dann muss der neben dem Betrachter stehen.

Da fällt mir eine Geschichte von » Carlos Castaneda ein, dem großen Lügner, der Millionen fasziniert hat, die er seinen fiktiven Lehrer und Zauberer Don Juan in den Mund legt: Der Tod sei ein ständiger Begleiter und stehe direkt hinter einem, schräg hinter der rechten (oder linken?) Schulter. Sobald dieser einem auf die Schulter tippe, müsse man sterben. Man solle sich deshalb stets bewusst sein, dass der Tod jederzeit sein Zeichen geben könne. Von Castaneda habe ich allerdings erst 1976 gehört, und zwar von meinem Doktorvater, als der von seinem einjährigen Aufenthalt am MIT zurückkehrte und dessen Bücher mitbrachte, die in aller Munde waren.

Aber diese Geschichte gehört hier ja eigentlich nicht hin, denn so wie ich sie verstanden habe, hat jeder seinen eigenen Tod als Begleiter, und der Tod des Betrachters könnte diesem Krieger nichts anhaben. Man könnte diesen intensiven Blick auch dahingehend deuten, dass er versucht, die Bedrohung durch Blickkontakt zu bannen.


No. 1 » 144 124x90cm, 01.01.1974  » 145 80x63cm, 27.04.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 144 124x90cm, 01.01.1974 sold/verkauft » 145 80x63cm, 27.04.1974
 


No. 2 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 144 124x90cm, 01.01.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 144 124x90cm, 01.01.1974 sold/verkauft
 


No. 3 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » van Gogh: Bildnis Patience Escalier. 69x56cm. 1888 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » van Gogh: Bildnis Patience Escalier. 69x56cm. 1888
 


No. 4 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » van Gogh: Porträt des Briefträgers Joseph Roulin. 81x65cm. 1888 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » van Gogh: Porträt des Briefträgers Joseph Roulin. 81x65cm. 1888
 


No. 5 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » van Gogh: L’Arlésienne (Porträt der Mme Ginoux). 90x72cm. 1888 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » van Gogh: L’Arlésienne (Porträt der Mme Ginoux). 90x72cm. 1888
 


No. 6 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » van Gogh: Der Zuave. 81x65cm. 1888 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » van Gogh: Der Zuave. 81x65cm. 1888
 


No. 7 » van Gogh: Bildnis einer Frau mit rotem Haarband. 153x127cm. 1885 » 145 80x63cm, 27.04.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » van Gogh: Bildnis einer Frau mit rotem Haarband. 153x127cm. 1885 » 145 80x63cm, 27.04.1974
 


Wie hat » John Berger formuliert? „... ein mit großer innerer Bewegung gemaltes Portrait ...“ Vielleicht meint er damit genau dasselbe wie ich mit meinem Ausdruck Herzblut.

Hat 145 Herzblut? Zweifellos. Die Farbigkeit ist wieder sehr unangenehm, düster, kalt, aber dem Thema wohl durchaus angemessen. Wenn man sich vorstellt, dass hier mit bunten, schreienden Farben gearbeitet worden wäre, wird sofort klar, dass das Bild eine völlig andere Aussage bekäme. Dann wäre der Typ voller Energie und nicht gelähmt und blockiert. Dieser Krieger wirkt wie in die Ecke gedrängt, obwohl er doch in einem unbestimmten Raum steht, als könnte er nicht zurück und nicht zur Seite, sondern nur vorwärts, und dieser Weg ist versperrt, den müsste er sich freikämpfen, und dazu hat er nicht den Mumm.

Armer Kerl. Wirkt eigentlich ganz sympathisch, integer, authentisch, verlässlich, ernsthaft, belastbar - warum ist er nur so erstarrt?


No. 8 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » van Gogh: Porträt des Oberwärters der Irrenanstalt Saint-Paul, Trabuc. 61x46cm. 1889 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
Diese Gegenüberstellung gefällt mir gut. Die beiden passen zusammen.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 146   Top   No. 144



Nachtrag Wohnungsszenario, 23.02.2012


No. 9 » 145 80x63cm, 27.04.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » 145 80x63cm, 27.04.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » Todd Selby sucht » Alexandre Hercovitch heim (die Serie gibt es auch als Buch: » The Selby Is in Your Place). Die Leute, deren Wohnungen und Geschmack, die dieser Fotograf beliebt festzuhalten, sind nicht mein Fall. Selbst bei Berühmtheiten wundere ich mich, wie die hausen. Hauptsache schrill.

Auch die Qualität der Fotos ist im allgemeinen sehr gering. Aber das gilt in diesen Kreisen vermutlich als Ausweis extremer Kreativität. Dieser Rahmen ist natürlich viel zu dick, zu pompös. Für diese Umgebung aber ganz passend.


No. 12 » 145 80x63cm, 27.04.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 145 80x63cm, 27.04.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Selby zu Hause bei » Wolfgang Joop - man hält es nicht für möglich! So wohnt der - Kitsch as Kitsch can!


No. 15 » 145 80x63cm, 27.04.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 145 80x63cm, 27.04.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Selby zu Hause bei » Cindy Greene. Die Gegenüberstellung mit dem Portrait aus dem neunzehnten Jahrhundert ist interessant. Das kann man auf sich wirken lassen (siehe auch » 146, » 149).


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario


  Museumsszenario   No. 146   Top   No. 144 Nachtrag Museumsszenario, 19.11.2012


No. 18 » 140 123x150cm, 18.04.1974 » 145 80x63cm, 27.04.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 140 123x150cm, 18.04.1974 » 145 80x63cm, 27.04.1974
 


No. 19 » 136 90x52cm, 07.03.1974  » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 


No. 20 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 135 104x80cm, 07.04.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 135 104x80cm, 07.04.1974
 


No. 21 » 134 80x99cm, 02.04.1974 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 132 80x100cm, 31.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 134 80x99cm, 02.04.1974 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 132 80x100cm, 31.03.1974
 


No. 22 » 115 123x96cm, 28.02.1974 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 129 123x96cm, 18.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 115 123x96cm, 28.02.1974 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 129 123x96cm, 18.03.1974
 


No. 23 » 127 123x80cm, 11.03.1974 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 128 100x76cm, 16.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 127 123x80cm, 11.03.1974 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 128 100x76cm, 16.03.1974
 


No. 24 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 119 130x122cm, 05.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 119 130x122cm, 05.02.1974
 


No. 25 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 116 130x122cm, 01.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 116 130x122cm, 01.03.1974
 


No. 26 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974
 


No. 27 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974
 


No. 28 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 145 80x63cm, 27.04.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 28 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 145 80x63cm, 27.04.1974
 


No. 29 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 99 84x65cm, 29.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 29 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 99 84x65cm, 29.01.1974
 


No. 30 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 30 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973
 


No. 31 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 31 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 32 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 32 » 145 80x63cm, 27.04.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 146   Top   No. 144




  No. 144   Top   No. 146  



Anfang   : No. 144 [Taste y] Kommentar     No. 145     : No. 146  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Mittel   Alles        Breite No. 145     » Max     » 800 px     • 500 px      80x63 cm, Lack / Hartfaser



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0628 s