Anfang   : No. 136 [Taste y] Kommentar     No. 137   Kommentar sold/verkauft     : No. 138  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Klein   Alles        Breite No. 137     » Max     » 800 px     • 500 px      60x45 cm, Öl, Lack / Hartfaser


180 cm - 71 inch

24x18"


Nr. 137:  60x45 cm (24x18"), Öl, Lack / Hartfaser · 12.04.1974, Rückseite von » 130   Privatbesitz
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 130  » 131  » 132  » 138


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 136   Top   No. 138

2014-06-26

In diesem Bild ist die Farbe sehr präsent. Und wieder ein Vogel. Irgendwann war ich ganz überrascht, wie viele Tiere unterschiedlichster Arten im Laufe der Zeit aufgetaucht sind. *

In der Großansicht sieht man sehr schön, wie dick die Farbe aufgetragen ist. Das waren immer noch Nachwirkungen meines Paris-Besuchs beziehungsweise der sinnlichen Faszination angesichts zweier Picasso-Stillleben.

Im Hintergrund links neben dem Mund der Frau sieht man noch Spuren, die der Pinsel in dicke Farbschichten gegraben hatte. Das Raster im Haarputz der Frau ist ebenfalls mit dem Pinsel gekratzt.

Die Hand ist etwas verpfuscht, ansonsten haben wir hier wieder die Proportionsverschiebungen, die aber bei diesem Bild ebenfalls nicht stören, sondern vielmehr zum besonderen Charakter dieser Frau beitragen.

Sehr lebendig sind die Pupillen, während der Mund nicht so ganz gekonnt erscheint. Bei dem Vogel scheint es sich um einen Sperling zu handeln oder etwas in dieser Art; später werden die Vögel viel größer.

Was will mir diese Frau sagen? Sie ist ein bisschen traurig, ihr Herz ist schwer, so als sei sie in Gedanken ganz woanders. Das ist das typische Thema der verlassenen Geliebten, deren Angebeteter sich auf großer Fahrt befindet, und da der Kopfputz mittelalterlich anmutet, muss es sich wohl um eine Kreuzfahrt handeln, die ja bekanntlich Jahre dauerte und wo die Rückkehr durchaus zweifelhaft war.

Ich erzähle natürlich Geschichten, das kann man aus dem Bild nicht ablesen. Es handelt sich um Projektionen, die ich dem Bild überstülpe. Das ist nicht nur legitim, sondern auch unvermeidlich. Sobald das Bild fertig ist und in die Welt entlassen wird, hat jeder Betrachter das Recht, zu projizieren, was das Zeug hält, womit ich nur anerkenne, was ohnehin ganz automatisch stattfindet.

So, nun will ich mal sehen, wie sich dieses Bild an der Wand macht, und zwar zusammen mit seiner Rückseite 130.


No. 1 » 137 60x45cm, 12.04.1974  » 136 90x52cm, 07.03.1974  » 130 60x45cm, 19.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 130 60x45cm, 19.03.1974 sold/verkauft
 


No. 2 » 136 90x52cm, 07.03.1974  » 137 60x45cm, 12.04.1974  » 130 60x45cm, 19.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft » 130 60x45cm, 19.03.1974 sold/verkauft
 


No. 3 » 130 60x45cm, 19.03.1974  » 137 60x45cm, 12.04.1974  » 136 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » 130 60x45cm, 19.03.1974 sold/verkauft » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 


No. 4 » 137 60x45cm, 12.04.1974  » 136 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 


Der Rahmen ist natürlich superpompös, aber er steht dem Bild ganz gut, und das Bild hält sich im Vergleich mit den anderen.


No. 5 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 130 60x45cm, 19.03.1974  » 137 60x45cm, 12.04.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 130 60x45cm, 19.03.1974 sold/verkauft » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft
 


No. 6 » 135 104x80cm, 07.04.1974 » 130 60x45cm, 19.03.1974  » 137 60x45cm, 12.04.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » 135 104x80cm, 07.04.1974 » 130 60x45cm, 19.03.1974 sold/verkauft » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft
 


O.k., Feuerprobe bestanden.

Einstweilen bleibt mir zu sagen: Dekorativ und rätselhaft. Davon gibt es eine Menge. So etwas ist eigentlich gar nicht schwer zu erzeugen. Und dann noch ein bisschen Gold dazu, und schon ist man im Geschäft mit Bilderrahmenläden und Dekoartikeln. Oder so, denkt sich klein Fritzchen. Gut, ich werde jetzt bisschen zynisch, vermutlich weil mir nun so gar nichts dazu einfällt. Tut mir leid. Vielleicht bin ich auch einfach nur erschöpft durch den grippalen Infekt, mit dem ich kämpfe.

Am nächsten Tag - geht's mir schon wieder besser. Nein, mit den Bilderrahmenläden könnte ich keine Geschäfte machen, nicht einmal mit diesem Bild. Warum nicht? Schwer zu sagen. Einmal scheint es einen existenziellen Tiefgang zu haben, der bei oberflächlichen und dekorativen Arbeiten nicht erwünscht ist. Zum anderen gibt es zu viele „Haken“, Unebenheiten, an denen das Auge Anstoß nimmt, so dass eine selbstgefällige Zufriedenheit nicht zustandekommen wird.

Aber nichts geht über ein Experiment, einen Test. Warum soll ich meine Arbeiten immer nur mit anerkannten Künstlern von Museumsqualität vergleichen? Lässt sich da nichts Vergleichbares finden?


No. 7 » 135 104x80cm, 07.04.1974 » Rosina Wachtmeister: Titel & Maße unbekannt » 137 60x45cm, 12.04.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » 135 104x80cm, 07.04.1974 » Rosina Wachtmeister: Titel & Maße unbekannt » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft
 


No. 8 » 127 123x80cm, 11.03.1974 » Rosina Wachtmeister: Titel & Maße unbekannt » 137 60x45cm, 12.04.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » 127 123x80cm, 11.03.1974 » Rosina Wachtmeister: Titel & Maße unbekannt » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft
 


Ich finde, der Vergleich ist nicht unfair; da ich die Maße des Bildes von Rosina Wachtmeister nicht kenne, habe ich sie dem Vergleichsobjekt angeglichen. Das Bild von Rosina Wachtmeister zieht die Blicke unbedingt erst einmal auf sich. Es ist dekorativ, lebhaft, fröhlich, was man sich halt so vorstellt, wenn man auf Deko steht. Wer nur das kennt, wird die beiden anderen Bilder nicht mögen.

Damit kann ich leben. Spontan fällt mir eine Situation ein, die etwa vier Jahre später eintrat. Ich war Studienassessor geworden, nach » Norden in » Ostfriesland umgezogen und mein Bruder half mir bei der Renovierung des gemieteten Hauses. Er stand damals kurz vor dem Abitur und mochte die Musik, die ich hörte, überhaupt nicht. Daher hatte er vorsorglich seine eigene Musik mitgebracht, und die hörten wir nun ununterbrochen bei unserer Arbeit.

Nach wenigen Tagen bat er mich, meine Musik aufzulegen - er konnte seine nicht mehr hören. Das entsprach auch meine Erfahrung. Daher hatte sich mein Musikgeschmack weiterentwickelt. Ich hatte gelernt, dass manche Musikstücke sehr schwer zu erschließen sind, der Genuss aber dann mit jedem Hören größer wird. Und umgekehrt: Was spontan eingängig ist, kann man nach kürzester Zeit nicht mehr aushalten.

Aus solcher Erfahrung heraus würde ich jede Wette eingehen und meine Bilder neben andere hängen. Die Zeit wird zeigen, welche Bilder sich halten und welche nicht. Damit befinde ich mich in Übereinstimmung mit » Robert Pirsig, der genau diese Theorie des auf Erfahrung beruhenden spontanen Qualitätsbewusstseins in seinem berühmten philosophischen Roman » Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten entwickelt hat.

Noch ein paar Jahre später habe ich dem Direktor der Volkshochschule Norden eine solche Wette in Bezug auf Qualität angeboten. Ich würde ihm zwei Zeichnung Picassos heraussuchen, von denen ich wusste, dass eine gut, die anderen schlecht ist, beide ihm aber gleichwertig erscheinen würden. Er hätte diese Zeichnungen an unauffälliger Stelle irgendwo in seiner Wohnung nebeneinander aufzuhängen, so dass sein Blick immer wieder einmal wie zufällig an diesen Bildern hängenbleiben würde. Nach spätestens einem halben Jahr wüsste er ebenfalls Bescheid, er wäre meiner Meinung und wir würden nicht darüber diskutieren müssen. Leider ist daraus nichts geworden, da wir kurze Zeit später nach Köln umgezogen sind.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 138   Top   No. 136



Nachtrag Wohnungsszenario, 17.02.2012


No. 9 » 137 60x45cm, 12.04.1974   Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden.


No. 12 » 137 60x45cm, 12.04.1974   Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Das Wohnzimmer einer Architektin und eines Arztes mit fast erwachsenen Kindern, aus einer Serie mit dem Motto » Coaxing a 1910 Town House Into Midcentury Modern, Verwandlung eines Stadthauses von 1910 in ein modernes aus der Mitte des Jahrhunderts. Mit der Kunst hat die Architektin es anscheinend nicht so sehr; ich würde beim Anblick des von ihr aufgehängten Bildes entsetzlich leiden (siehe denselben Raum mit » 91).


No. 15 » 137 60x45cm, 12.04.1974   Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Amerikanisches Gästezimmer.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario


  Museumsszenario   No. 138   Top   No. 136 Nachtrag Museumsszenario, 23.11.2012


No. 18 » 137 60x45cm, 12.04.1974  » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 19 » 136 90x52cm, 07.03.1974  » 137 60x45cm, 12.04.1974  » 122 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 136 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 


No. 20 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 137 60x45cm, 12.04.1974  » 135 104x80cm, 07.04.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 133 104x80cm, 01.04.1974 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft » 135 104x80cm, 07.04.1974
 


No. 21 » 134 80x99cm, 02.04.1974 » 137 60x45cm, 12.04.1974  » 132 80x100cm, 31.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 134 80x99cm, 02.04.1974 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft » 132 80x100cm, 31.03.1974
 


No. 22 » 115 123x96cm, 28.02.1974 » 137 60x45cm, 12.04.1974  » 129 123x96cm, 18.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 115 123x96cm, 28.02.1974 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft » 129 123x96cm, 18.03.1974
 


No. 23 » 127 123x80cm, 11.03.1974 » 137 60x45cm, 12.04.1974  » 128 100x76cm, 16.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 127 123x80cm, 11.03.1974 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft » 128 100x76cm, 16.03.1974
 


No. 24 » 137 60x45cm, 12.04.1974  » 119 130x122cm, 05.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft » 119 130x122cm, 05.02.1974
 


No. 25 » 137 60x45cm, 12.04.1974  » 116 130x122cm, 01.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft » 116 130x122cm, 01.03.1974
 


No. 26 » 137 60x45cm, 12.04.1974  » 112 101x123cm, 20.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft » 112 101x123cm, 20.02.1974
 


No. 27 » 137 60x45cm, 12.04.1974  » 105 122x94cm, 08.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft » 105 122x94cm, 08.02.1974
 


No. 28 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 137 60x45cm, 12.04.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 28 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft
 


No. 29 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 137 60x45cm, 12.04.1974  » 99 84x65cm, 29.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 29 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft » 99 84x65cm, 29.01.1974
 


No. 30 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 137 60x45cm, 12.04.1974  » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 30 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft » 37 80x60cm, 07.11.1973
 


No. 31 » 137 60x45cm, 12.04.1974  » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 31 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 32 » 137 60x45cm, 12.04.1974  » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 32 » 137 60x45cm, 12.04.1974 sold/verkauft » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 138   Top   No. 136




  No. 136   Top   No. 138  



Anfang   : No. 136 [Taste y] Kommentar     No. 137 sold/verkauft     : No. 138  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Klein   Alles        Breite No. 137     » Max     » 800 px     • 500 px      60x45 cm, Öl, Lack / Hartfaser



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0326 s