Anfang   : No. 124 [Taste y] Kommentar     No. 125   Kommentar     : No. 126  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Klein   Alles        Breite No. 125     » Max     • 800 px     » 500 px      45x70 cm, Öl / Hartfaser


180 cm - 71 inch

18x28"


Nr. 125:  45x70 cm (18x28"), Öl / Hartfaser · 08.03.1974, Rückseite von » 120
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 126


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 124   Top   No. 126

2014-06-26

Nun hatte ich aber wohl genug; dies ist ein Bild, das zwar der Zerstörung entgangen ist, das aber durch die beiden Striche deutlich entwertet wurde. Auch eine Aussage.

Später habe ich diese Aktion wieder bedauert. Wie sagte Goethe einmal in Bezug auf ein Gelegenheits Gedicht? Sinngemäß oder auch wörtlich: „Es muss ja nicht alles vom Feinsten sein.“ *

Warum war ich unzufrieden? Hier taucht zum zweiten Mal der lebendige Kopf auf, der eine Skulptur ist - das erste Mal bei  Nummer 96, der noch bei  Nummer 132.

Diese Skulptur ist aber merkwürdig flach und daher als Skulptur überhaupt nicht überzeugend. Es ist ganz eindeutig ein Selbstportrait oder besser gesagt: Ich halte dieses Gesicht für hinreichend ähnlich dem meinen, um davon sprechen zu können.

Die Vase ist eigentlich ganz kubistisch-überzeugend, der Tisch ebenfalls, bis auf die Stelle rechts vor der Skulptur, die ein bisschen unmotiviert erscheint. Ein Schatten ist es nicht, was sonst? Der Helm der Figur ist auch nicht gerade beeindruckend, aber vielleicht hätte daraus noch etwas werden können. Keine Ahnung, warum mich der Mut verlassen hat.

Nun kann man ja mal versuchen, ob das Bild auch mit den Strichen noch was taugt.


No. 1 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 124 49x60cm, 08.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 124 49x60cm, 08.03.1974
 


No. 2 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 125 45x70cm, 08.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 125 45x70cm, 08.03.1974
 


No. 3 » 123 45x52cm, 08.03.1974 » 152 40x36cm, 23.05.1974  » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 124 49x60cm, 08.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » 123 45x52cm, 08.03.1974 » 152 40x36cm, 23.05.1974 sold/verkauft » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 124 49x60cm, 08.03.1974
 


Na ja, mit viel Gold und Trara mag es ja gehen.

Und wiederum wird es weniger das Malerische gewesen sein, was mich gestört hat, als vielmehr die unklare Botschaft. Schon bei  Nummer 96 hatte ich mich ja vollkommen unwohl gefühlt.


No. 4 » 96 63x88cm, 24.01.1974 » 152 40x36cm, 23.05.1974  » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 123 45x52cm, 08.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » 96 63x88cm, 24.01.1974 » 152 40x36cm, 23.05.1974 sold/verkauft » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 123 45x52cm, 08.03.1974
 


Schön warm-bunt, so richtig nach dem Geschmack des Innenarchitekten, vermute ich mal. Die Striche gehören jetzt irgendwie zum Bild dazu.


No. 5 » 148 90x66cm, 19.04.1974  » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 152 40x36cm, 23.05.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » 148 90x66cm, 19.04.1974 sold/verkauft » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 152 40x36cm, 23.05.1974 sold/verkauft
 


Merkwürdig, das Bild ist stärker, als ich dachte. Oder umgekehrt, die Bilder, die ich dazuhänge, sind nicht so stark wie ich annahm.


No. 6 » 148 90x66cm, 19.04.1974  » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 76 47x37cm, 01.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » 148 90x66cm, 19.04.1974 sold/verkauft » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 76 47x37cm, 01.01.1974
 


Irgendwie ist dieses Bild nicht kaputtzukriegen. Vielleicht sollte ich doch nochmal genauer hinschauen.

Das Gesicht dieser „Skulptur“ ist eigenartig lebendig und frisch, sensibel, nicht unerfahren, besitzt Ernst und Tiefe. Die Vase, an der es vorbeischaut, hat weibliche Qualitäten und ist ebenfalls höchst vital und lebendig. Selbst der Tisch besitzt Würde und Bodenständigkeit.

Die Darstellung eines lebendigen Gesichtes als Skulptur ist merkwürdig. Bei dem Kopf im Vordergrund des berühmten Gemäldes » Guernica, bei dem man auch im Zweifel gelassen wird, ob es eine Skulptur ist oder der abgeschlagene Kopf eines Kriegers, handelt es sich um einen durchsichtigen Kunstgriff, um das Gemälde zu verunklaren und zu vergeheimnissen. Ist das hier nur ein Trick?

Zumindest kann ich behaupten, dass ich mir diese Analogie nicht ausgedacht habe, so wie Picasso das » Françoise Gilot anhand seiner Stillleben mit Totenschädel erklärt hat; da die Leute gekreuzte Knochen erwarten würden, ersetzte er diese durch gekreuzte Lauchstängel und fand das vielleicht auch noch witzig.

Im Prinzip ist es das natürlich auch, die Bedeutungsverschiebung, die Ersetzung des einen durch etwas anderes ist eine schon von » Sigmund Freud gut untersuchte Technik des Traumes und des Witzes. So gesehen muss eine solche Projektion gar nicht bewusst vorgenommen werden, sie kann sich auch einfach so ereignen. Wie auch immer, das Bild muss sich bewähren, egal ob man es versteht, jetzt und heute, und wenn ich mich nicht täusche, hat es das eigentlich, trotz der Schwächen.


No. 7 » 556 80x60cm, 18.01.1985 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 76 47x37cm, 01.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » 556 80x60cm, 18.01.1985 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 76 47x37cm, 01.01.1974
 


Davor habe ich jetzt schon lange Bange gehabt: Eines der späteren Bilder, zu denen mir nun wirklich auch nichts einfällt, ins Auge zu fassen. Aber das Experiment ist interessant. 556 ist farblich schwierig, um es vorsichtig zu sagen, grell, verfügt nur über eine ganz eingeschränkte Palette, nutzt kaum malerische Effekte, ist eigentlich reine Zeichnung ohne Zwischentöne, wie mit dem Fasermaler, und gibt auch thematisch so gut wie nichts her. Da schaut einen ein nackter junger Mann scharf an, der voll kontrollierte Energie zu stecken scheint, er steht wie in Flammen, und dennoch steckt dieses Bild die andern beiden locker in die Tasche.

Das ist gut, denn wenn es keinen Fortschritt gegeben hätte, müsste das ja als bedenklich gelten, aber es ist äußerst unbefriedigend für mich, denn ich kann es mir nicht erklären.


No. 8 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 76 47x37cm, 01.01.1974 » 556 80x60cm, 18.01.1985 » 148 90x66cm, 19.04.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 76 47x37cm, 01.01.1974 » 556 80x60cm, 18.01.1985 » 148 90x66cm, 19.04.1974 sold/verkauft
 


No. 9 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 76 47x37cm, 01.01.1974 » 148 90x66cm, 19.04.1974  » 556 80x60cm, 18.01.1985 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 76 47x37cm, 01.01.1974 » 148 90x66cm, 19.04.1974 sold/verkauft » 556 80x60cm, 18.01.1985
 


Nun konnte ich mir den Test mit 148 nicht verkneifen; die Wand ist dadurch brechend voll, aber nicht uninteressant. Ich fürchte, in späterer Zeit ist mir viel von der Naivität der Frühzeit verloren gegangen. Außerdem merkt man schon wieder den Materialmangel, den Zwang zum Sparen. Bei 148 habe ich in dieser Hinsicht aus dem Vollen geschöpft, ich habe ja mit Lack gearbeitet, und das war gut. Verglichen damit sind die späteren Erfindungen, etwa 556, dürftig und einfallslos. Der Wechsel zur Professionalität war also möglicherweise nicht unbedingt und in jeder Hinsicht positiv.

Jedenfalls kann 125 sich auch in diesem Zusammenhang sehen lassen, und das wollte ich ja herausbekommen.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 126   Top   No. 124



Nachtrag Wohnungsszenario, 12.02.2012


No. 10 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974   Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Apartment Therapy: » Harper & Caleb. Die Wand war merkwürdig unausgewogen. Ich habe meine Bilder einfach dazugehängt. Rechts oben scheint ein dickes Rohr unter der Tapete zu verlaufen.


No. 13 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 75 37x27cm, 31.12.1973  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 75 37x27cm, 31.12.1973
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden.


No. 16 » 125 45x70cm, 08.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » 125 45x70cm, 08.03.1974
 


» Nachher/vorher: einblenden.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario


  Museumsszenario   No. 126   Top   No. 124 Nachtrag Museumsszenario, 24.11.2012


No. 19 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 20 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 


No. 21 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 119 130x122cm, 05.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 119 130x122cm, 05.02.1974
 


No. 22 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 116 130x122cm, 01.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 116 130x122cm, 01.03.1974
 


No. 23 » 115 123x96cm, 28.02.1974 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 115 123x96cm, 28.02.1974 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973
 


No. 24 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974
 


No. 25 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974
 


No. 26 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 125 45x70cm, 08.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 125 45x70cm, 08.03.1974
 


No. 27 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 99 84x65cm, 29.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 99 84x65cm, 29.01.1974
 


No. 28 » 80 80x100cm, 03.01.1974 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 79 79x99cm, 00.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 28 » 80 80x100cm, 03.01.1974 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 79 79x99cm, 00.01.1974
 


No. 29 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 29 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973
 


No. 30 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 30 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973
 


No. 31 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 31 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973
 


No. 32 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 32 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 33 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 33 » 125 45x70cm, 08.03.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 126   Top   No. 124




  No. 124   Top   No. 126  



Anfang   : No. 124 [Taste y] Kommentar     No. 125     : No. 126  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Klein   Alles        Breite No. 125     » Max     • 800 px     » 500 px      45x70 cm, Öl / Hartfaser



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0325 s