Anfang   : No. 121 [Taste y] Kommentar     No. 122   Kommentar sold/verkauft     : No. 123  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Mittel   Alles        Breite No. 122     » Max     • 800 px     » 500 px      90x52 cm, Lack / Hartfaser


180 cm - 71 inch

36x21"


Nr. 122:  90x52 cm (36x21"), Lack / Hartfaser · 07.03.1974, Rückseite von » 136   Privatbesitz
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 123  » 124  » 125  » 126  » 127  » 128  » 129  » 130  » 131  » 132  » 133  » 134  » 135  » 136  » 137  » 138  » 139  » 140  » 141  » 142  » 143  » 144  » 145  » 146  » 147  » 148  » 149  » 150  » 151  » 152  » 153  » 154  » 155  » 156  » 157  » 158  » 159  » 160  » 161  » 162  » 163  » 164  » 166  » 167  » 168  » 169  » 170  » 171  » 172  » 173  » 174  » 175  » 176  » 177  » 178  » 179  » 180  » 181  » 182


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 121   Top   No. 123

2014-06-26

Ein dick mit Lack gemaltes Bild - man kann die Lust an der Farbe spüren. Dabei taste ich mich ganz vorsichtig heran; im wesentlichen sind Weiß und Schwarz verarbeitet. Wieder ist die Nase viel zu lang, ohne dass es allzu unangenehm wirkt. *

Die Dame scheint Narben im Gesicht zu haben; das ist aber lediglich ein Fehler aus dem Produktionsprozess bei der Herstellung der Hartfaserplatte: Es sind einfach Dellen in der Oberfläche.

Die Proportionsfehler sind sehr auffällig. Nicht nur die Nase ist zu lang, auch des Kinn ist zu kurz. Und die Stirn zu flach. Also alle typischen Anfängerfehler auf einmal.

Und dennoch wirkt es nicht wie ein Anfängerbild. Vielleicht liegt das am Drumherum, das gewissermaßen mit der Routine Picassos gemalt ist. Lediglich die Blume wirkt ein bisschen naiv, aber auch das hat er sich ja zuweilen erlaubt.

Aber vielleicht sind es gar nicht einmal die Produktionsfehler, die ein Bild als Laienarbeit erscheinen lassen, vielleicht ist das einfach viel zu kurz gegriffen. Als Beispiel können neben den extremen und willkürlichen Verzerrungen, die sich Picasso und andere Künstler erlaubt haben, die Karikaturen dienen, die ja ganz wesentlich davon leben, dass Proportionsfehler produktiv eingesetzt werden. Die Grenze zwischen gekonnt und peinlich lässt sich vielleicht gar nicht mit Worten oder mathematischen Mitteln erfassen, genauso wenig wie sich Schönheit mit solchen Methoden konstruieren lässt, wie schon » Albrecht Dürer einsehen musste.

Außerdem wirkt diese Dame auf mich irgendwie spanisch, wobei ich nicht sagen könnte, woran das liegt. Auch hier tut sich wieder ein sehr weites Feld auf: Wie ist es möglich, dass Gesicht der Nationalitäten haben können? Und doch ist es so. Man sieht die Herkunft in vielen Fällen ganz deutlich. Dabei sind die Elemente, aus denen Angesicht zusammengesetzt ist, immer dieselben. Und dann gibt es noch die faszinierende Kontinuität durch die Zeit: Ein Gesicht wird älter und bleibt dennoch irgendwie erkennbar mit der Person verbunden.


No. 1 » 121 63x49cm, 06.03.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 121 63x49cm, 06.03.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 


No. 2 » 121 63x49cm, 06.03.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 » 121 63x49cm, 06.03.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 


No. 3 » 121 63x49cm, 06.03.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » 121 63x49cm, 06.03.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 


No. 4 » 121 63x49cm, 06.03.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » 121 63x49cm, 06.03.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 


No. 5 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 122 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 


Diese letzte Gegenüberstellung hat es in sich: Durch den Naturholzrahmen wird 122 etwas zurückgenommen. Der Kontrast zwischen den Techniken und Ansprüchen ist deutlich genug. Genauso klar ist aber auch, dass das realistische Portrait durchaus auch Gefühle transportiert, aber dennoch an der Oberfläche bleibt, während das unrealistische Bildnis einen seelischen Konflikt deutlich macht.

Diese Frau ist unglücklich und unzufrieden mit sich und der Welt, und diese Unzufriedenheit reicht sehr tief. Die kann nicht mit materiellen Mitteln befriedigt werden, und auch nicht mit mitmenschlicher Zuneigung. Diese Unzufriedenheit und Sehnsucht reicht sehr tief. Das Gegenteil ist die Glückseligkeit, und die ist schwer zu erreichen.

Die auffällige Blume deutet darauf hin, dass sie sich schön gemacht hat und einen Mann anziehen möchte, aber sie scheint zu wissen, dass auch der ihr nicht das Glück bringen kann, nach dem sie sich so schrecklich sehnt.

Wiederum muss man sich bewusst machen, dass es hier gar nicht um eine reale Person geht, sondern um eine Figur meines Seelentheaters, im Zweifel der » Anima. Die weiß mehr.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 123   Top   No. 121



Nachtrag Wohnungsszenario, 11.02.2012


No. 6 » 122 90x52cm, 07.03.1974   Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Die Wohnung von » Carla & Jack Fahden, St. Louis Park, MN (nahe » Minneapolis)


No. 9 » 122 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 


» Nachher/vorher: einblenden. Soll aus » emmas designblogg stammen, ist dort aber nicht zu finden. Der Tumblr-Blog, von dem ich das habe, ist ebenfalls verschwunden. Das Gemälde musste ich ein bisschen verrücken, was zu merken ist. Ob da jemand wohnt? Dolles Brett, das hat sicher schon viel erlebt.


No. 12 » 122 90x52cm, 07.03.1974   Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. » Gästebett für Kinder im Haus der Innenarchitektin und Kreativdirektorin des Stoff- und Einrichtungshauses » Summer Hill, Rela Gleason, deren Familie auch im Weinbau engagiert ist.

Luxus, Reichtum, Wohlstand, Erfolg, Geschmack, Überfluss. Glück? Hoffentlich.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario


  Museumsszenario   No. 123   Top   No. 121 Nachtrag Museumsszenario, 24.11.2012


No. 15 » 122 90x52cm, 07.03.1974  » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 16 » 122 90x52cm, 07.03.1974  » 119 130x122cm, 05.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 119 130x122cm, 05.02.1974
 


No. 17 » 122 90x52cm, 07.03.1974  » 116 130x122cm, 01.03.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 116 130x122cm, 01.03.1974
 


No. 18 » 115 123x96cm, 28.02.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974  » 64 130x99cm, 22.12.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 115 123x96cm, 28.02.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 64 130x99cm, 22.12.1973
 


No. 19 » 122 90x52cm, 07.03.1974  » 112 101x123cm, 20.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 112 101x123cm, 20.02.1974
 


No. 20 » 122 90x52cm, 07.03.1974  » 105 122x94cm, 08.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 105 122x94cm, 08.02.1974
 


No. 21 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft
 


No. 22 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974  » 99 84x65cm, 29.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 99 84x65cm, 29.01.1974
 


No. 23 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974  » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 22 70x43cm, 28.09.1973
 


No. 24 » 80 80x100cm, 03.01.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974  » 79 79x99cm, 00.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 80 80x100cm, 03.01.1974 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 79 79x99cm, 00.01.1974
 


No. 25 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 122 90x52cm, 07.03.1974  » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 36 100x79cm, 04.11.1973
 


No. 26 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 122 90x52cm, 07.03.1974  » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 37 80x60cm, 07.11.1973
 


No. 27 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 122 90x52cm, 07.03.1974  » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 33 95x81cm, 27.10.1973
 


No. 28 » 122 90x52cm, 07.03.1974  » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 28 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 29 » 122 90x52cm, 07.03.1974  » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 29 » 122 90x52cm, 07.03.1974 sold/verkauft » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 123   Top   No. 121




  No. 121   Top   No. 123  



Anfang   : No. 121 [Taste y] Kommentar     No. 122 sold/verkauft     : No. 123  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Mittel   Alles        Breite No. 122     » Max     • 800 px     » 500 px      90x52 cm, Lack / Hartfaser



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0506 s