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Öl   Klein   Alles        Breite No. 114     » Max     » 800 px     • 500 px      63x49 cm, Öl / Hartfaser


180 cm - 71 inch

25x20"


Nr. 114:  63x49 cm (25x20"), Öl / Hartfaser · 28.02.1974, Rückseite von » 121
     

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An der Wand mit:  
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2014-06-26

Der Mann dreht sich ein wenig weg, so als würde er sich umschauen, als würde Gefahr von dort drohen, als müsste er auf der Hut sein. Trotz der summarischen Malweise besitzt der Kopf Individualität, Persönlichkeit, Charakter. Links hinter ihm ist eine Frau wahrnehmbar; sie ist allerdings weitgehend verdeckt. *

Auch dieses Bild ist in Brauntönen gehalten und mit sehr dünner Farbe gemalt, diesmal jedoch auf der glatten Seite, wodurch die Farbe nicht sofort einsinkt, sondern ein bisschen flüssig auf der Oberfläche steht, ein Effekt, der ganz deutlich zu sehen ist.

Heute finde ich dieses Bild ganz außerordentlich und sehr beeindruckend; auch der alte Picasso hätte es vermutlich gut gefunden, aber als junger Maler war ich nicht sehr beeindruckt. Ich konnte einfach nicht erkennen, wo der Unterschied liegt. Hätte ich gleich diese Vergleiche angestellt, die ich mir jetzt zum Vergnügen gönne, wäre ich vielleicht auch damals schon drauf gekommen.

Aber vermutlich doch eher nicht, denn ich neigte nicht zur kritischen Betrachtung, sondern eher zum Tun, was ja auch nicht verkehrt war, denn durch reines Nachdenken und Wirkenlassen werden keine neuen Werke produziert. Andererseits hätte es mir sicherlich gut getan, wenn ich mir über den Wert dessen, dass ich da produzierte, eher klargeworden wäre.

Man muss keine großen Worte machen, wenn man zu einem Urteil kommen werde. Es reicht, zwei vergleichbare Bilder nebeneinanderzuhängen, um sofort zu einem Urteil zu kommen.


No. 1 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974
 


Die Rahmen gefallen mir noch nicht so recht, der linke ist ein wenig zu klein, aber der Qualitätsunterschied zwischen beiden Gemälden fällt sofort ins Auge. Das rechte Bild ist zwar auch nicht ohne Ernst und Würde, aber doch ein rechtes Leichtgewicht gegenüber dem linken, das eine erhebliche Wucht besitzt.


No. 2 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 2 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974
 


Vielleicht sollte ich auch noch die Reihenfolge verändern:


No. 3 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 3 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974
 


Merkwürdig, wie sich die Wirkung ändert - ich kann noch gar nicht sagen wie. Jedenfalls habe ich jetzt den Eindruck, dass der Rahmen des linken Bildes kleiner ist. Und das stimmt auch.


No. 4 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 4 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974
 


Diese beiden Rahmen sind gleich hoch. Wieso habe ich den Eindruck, dass das rechte Bild jeweils größer ist? Das stimmt nicht:


No. 5 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 5 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974
 


Wenn ich mir jetzt die erste Variante noch einmal anschaue, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, warum ich das Gefühl hatte, der Rahmen sei zu klein. Aber vielleicht ist der Rahmen einfach nicht angemessen. Es stellte sich überraschenderweise als schwierig heraus, einen vernünftigen Rahmen zu finden. Schließlich habe ich beide gleich gerahmt:


No. 6 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 6 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974
 


Das ist sehr merkwürdig. Die beiden Rahmen sind absolut identisch, gleich hoch, allerdings verschieden breit, und sie enthalten unterschiedliche Bilder. Allein durch die unterschiedliche Breite wirken die beiden Rahmen leicht unterschiedlich.


No. 7 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 7 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974
 


Der Effekt ergibt sich auch mit dem anderen Rahmen. Sehr eigenartig.

Abgesehen von der eingeschränkten Palette ist die Malerei interessant und lebendig. Besonders auffallend sind natürlich die eiförmigen Augen und insbesondere die linke Pupille, deren ausgefranste Struktur sogar auf die Entfernung erkennbar ist. An einigen Stellen könnte man meinen, kubistische Kunstgriffe wiederzuerkennen, aber das Bild insgesamt wirkt keineswegs kubistisch. Die im Hintergrund erkennbare Frau erinnerte mich irgendwie immer an » Max Beckmann, obwohl man ja fast nichts von ihr sieht.

Oben sprach ich von der Wucht dieses Bildes - sie kommt zum einen zustande durch die Betroffenheit, die sich angesichts der Reife dieses Mannes, seiner Präsenz und latenten Bedrohtheit einstellt, zum anderen aber durch das offensichtliche Schielen dieses Mannes. Sein rechtes Auge, dessen Pupille einem verunglückten Stern gleicht, schaut aus dem Bild heraus am Betrachter vorbei, sein linkes Auge schaut dem Betrachter aber an, und zwar mit einem durchbohrenden Blick.

Das ist merkwürdig, denn Augen sehen eigentlich ganz anders aus. Überhaupt sieht alles mögliche ganz anders aus, die Lippen zum Beispiel und das Kinn. Das ist sehr wirksam, aber ganz unklar gemalt, als ob es vielleicht durch ein Halstuch überdeckt wäre. Der Mund wiederum sitzt in einer Fläche, die eine Maske sein könnte, und besteht aus zwei wurstförmigen Strichen, die sich zu einem Mund fügen, wobei zwei weitere Striche oberhalb und zur Seite eigentlich sachlich nicht gedeutet werden können, dem Eindruck aber keinen Abbruch tun.

Auf mich bezogen, könnte dieses Bild darauf hindeuten, dass der Druck zunimmt. Für Anhänger der analytischen Psychologie ist die Frau im Hintergrund zweifellos die sogenannte » Anima, die, soweit ich das verstanden habe, vermittelnde Funktionen im seelischen Geschehen übernimmt.


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Nachtrag Wohnungsszenario, 06.02.2012


No. 8 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 65 42x30cm, 23.12.1973  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 8 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 65 42x30cm, 23.12.1973
 
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» Nachher/vorher: einblenden. Aus einer » Immobilienanzeige in Göteborg, 34 m², 1 150 000 Schwedische Kronen = 129 771,967 Euro, rechnet Google aus. Eine Ein-Zimmerwohnung mit Küche und Balkon (siehe auch die » Gegenrichtung).


No. 11 » 114 63x49cm, 28.02.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 11 » 114 63x49cm, 28.02.1974
 
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» Nachher/vorher: einblenden. » At Home with Jorge Elias in São Paulo heißt eine Reportage, die das Haus eines Architekten vorstellt (siehe auch 115 in dessen » Schlaf- und » Teezimmer).

Geld scheint keine Rolle zu spielen, man zeigt, was man hat: Paintings by Serge Poliakoff, Fernand Léger, and others are displayed in the living room. An 18th-century Russian chandelier is suspended above vintage Baker sofas clad in a Clarence House silk velvet, Louis XV fauteuils, and a gold-leafed Hand chair by Pedro Friedeberg. (» Wohnzimmer) Sehr bunt, sehr verwirrend. Die Bilder in der Mitte scheinen vor einem Spiegel zu hängen.


No. 14 » 114 63x49cm, 28.02.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 14 » 114 63x49cm, 28.02.1974
 
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» Nachher/vorher: einblenden. Derselbe Raum aus einer anderen Perspektive; auch hier alles vollgestopft mit Kunst und Kunstgewerbe. „Between the French doors are a photograph by » Bruce Weber and, below that, a painting by » Yue Minjun; the curtains are of a Clarence House silk taffeta.“ Ich lerne etwas dazu - diese Künstler waren mir auch unbekannt. Das Bild oben sieht doch ganz nach » de Chirico aus? Vermutlich nicht der Rede wert.


No. 17 » 114 63x49cm, 28.02.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
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No. 17 » 114 63x49cm, 28.02.1974
 
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» Nachher/vorher: einblenden. » The photographs in the library are by David LaChapelle. Man ist wer, man schmückt sich mit teuren Namen. Für mich ist das einfach nur schlechter Geschmack, Namen hin oder her, fast so überladen wie die Gründerzeitwohnungen Ende des neunzehnten Jahrhunderts, die ihren Stil dem Maler » Hans Makart verdanken, der heute mit Recht vergessen ist, damals aber als das Nonplusultra galt. Siehe auch » Schlafzimmer.


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  Museumsszenario   No. 115   Top   No. 113 Nachtrag Museumsszenario, 26.11.2012


No. 20 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 20 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 21 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 21 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 22 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 22 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 23 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 23 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973
 


No. 24 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 24 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974
 


No. 25 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 25 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974
 


No. 26 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 114 63x49cm, 28.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 26 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 114 63x49cm, 28.02.1974
 


No. 27 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 99 84x65cm, 29.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 27 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 99 84x65cm, 29.01.1974
 


No. 28 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 28 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 22 70x43cm, 28.09.1973
 


No. 29 » 80 80x100cm, 03.01.1974 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 79 79x99cm, 00.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 29 » 80 80x100cm, 03.01.1974 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 79 79x99cm, 00.01.1974
 


No. 30 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 30 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973
 


No. 31 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 31 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973
 


No. 32 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 32 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973
 


No. 33 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
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No. 33 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 34 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
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No. 34 » 114 63x49cm, 28.02.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


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