Anfang   : No. 111 [Taste y] Kommentar     No. 112   Kommentar     : No. 113  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Groß   Alles        Breite No. 112     » Max     • 800 px     » 500 px      101x123 cm, Öl / Hartfaser


180 cm - 71 inch

40x49"


Nr. 112:  101x123 cm (40x49"), Öl / Hartfaser · 20.02.1974 - 21.02.1974, Rückseite von » 107
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 113  » 114  » 115  » 116  » 117  » 118  » 119  » 120  » 121  » 122  » 123  » 124  » 125  » 126  » 127  » 128  » 129  » 130  » 131  » 132  » 133  » 134  » 135  » 136  » 137  » 138  » 139  » 140  » 141  » 142  » 143  » 144  » 145  » 146  » 147  » 148  » 149  » 150  » 151  » 152  » 153  » 154  » 155  » 156  » 157  » 158  » 159  » 160  » 161  » 162  » 163  » 164  » 166  » 167  » 168  » 169  » 170  » 171  » 172  » 173  » 174  » 175  » 176  » 177  » 178  » 179  » 180  » 181  » 185


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 111   Top   No. 113

2014-06-26

Die Rückseite von  Nummer 107; eine heilige Familie. Das erste Baby. Die stolze und glückliche Mutter, das verknitterte Kind, der abseits stehende Vater mit leicht sorgenvollem Blick, ergriffen von der menschlichen Grundsituation.

Ein weiteres Bild, das ich nicht gerne gezeigt habe, weil ich es eigentlich zu banal fand. Und außerdem was hatte es mit mir zu tun? *

Aber eigentlich ist dieses Bild ganz wunderbar. Nur leider so entsetzlich dünn gemalt. Bei allem Ernst des Themas ist diese Darstellung auch voller Humor. Das heilige Geschehen wird allgemein menschlich. Die Ärmlichkeit und Dunkelheit des primitiven Stalles wird mit einfachsten Mitteln realisiert und zugleich die Überflutung der Szene mit Licht dargestellt.

Kann das Bild diese Wirkung an der Wand entfalten? Ich habe es noch nie getestet.


No. 1 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 99 84x65cm, 29.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 99 84x65cm, 29.01.1974
 


Mit diesem Rahmen bin ich nicht recht glücklich; 99 passt auch nicht so recht dazu.


No. 2 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 83 52x41cm, 07.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 83 52x41cm, 07.01.1974
 


» Hans Baldung, gen. Grien:
Madonna mit den Papageien
1527-1528, 92x63cm · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
Schon besser. Auch 83 bekommt eine völlig neue Note in diesem Zusammenhang. Interessanterweise verliert 112 nicht auf die Distanz. Die Poesie um das Wunder der Geburt und der Elternschaft bleibt vollkommen erhalten.

Merkwürdigerweise scheint die Mutter nackt zu sein. Ihre beiden Hinterbacken sind deutlich sichtbar, andere Einzelheiten fehlen, etwa die Brüste, die ja in diesem Zusammenhang nicht unwesentlich wären und von religiösen Malern auch in frühen Zeiten gerne offen und deutlich präsentiert wurden (jedoch nicht in der Krippenszene; siehe auch » Fouquet, » Maria mit Kind, » Lucas Cranach der Ältere: » Madonna, dem Kinde die Brust reichend, » Madonna dem Kind die Brust reichend usw.).

Und hat das wirklich nichts mit mir zu tun? Immerhin habe ich das Bild ja gemalt.

Da kommt mir eine Idee: Wurde ich nicht selbst neugeboren als Maler? Könnte man das so sehen?

Obwohl das Kind nicht besonders ansehnlich ist und völlig hilflos, sind Mutter und Vater von Liebe erfüllt und werden alles für ihr Kind tun. Sie werden mit ihm nachsichtig sein und sich über jeden kleinen Fortschritt unbändig freuen. Sie können nicht wissen, wie weit es ihr Kind im Leben bringen wird, sie können nur hoffen, dass es gesund bleibt und ein wunderbarer Mensch wird, im Vollbesitz seiner Kräfte und Fähigkeiten.

Im Analogieschluss müsste ich mich über den Maler in mir freuen und ihn hegen und pflegen, damit er wachsen und gedeihen kann. Doch, das Bild gefällt mir gut, und es bewährt sich auch an der Wand.

Die Nacktheit der Mutter stört eigentlich nicht; sie bringt die körperliche Nähe zum Kind, das ja vollständig verpackt ist, immer noch zum Ausdruck. Der Vater hingegen ist bekleidet und steht, und er hält deutlich Abstand. Wunderbar, mit wie einfachen Mitteln die verschiedenen Rollen und Befindlichkeiten deutlich gemacht werden. Wenn jetzt noch die Farbe zentimeterdicke aufgetragen wäre, gäbe es auch in dieser Hinsicht einen sinnlichen Genuss.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 113   Top   No. 111



Nachtrag Wohnungsszenario, 02.02.2012


No. 4 » 112 101x123cm, 20.02.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » 112 101x123cm, 20.02.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Ebenfalls eine Aufnahme aus » apartment therapy, deren Ursprung sich aber nicht rekonstruieren lässt. Ob eine nackte Wand als Therapie gelten kann?


No. 7 » 94 63x45cm, 22.01.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 58 60x40cm, 08.12.1973  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » 94 63x45cm, 22.01.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 58 60x40cm, 08.12.1973
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Junges Eheglück: » Brenda & Harry’s Contemporary Coach House.


No. 10 » 94 63x45cm, 22.01.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » 94 63x45cm, 22.01.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974
 


» Nachher/vorher: einblenden. Nochmal aus einer etwas anderen Perspektive. Funktioniert selbst mit dieser gewagten Farbzusammenstellung sehr gut.


No. 13 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 74 38x28cm, 31.12.1973 » 87 38x28cm, 16.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 74 38x28cm, 31.12.1973 » 87 38x28cm, 16.01.1974
 


» Nachher/vorher: einblenden. Im selben Haus. Das mit der perspektivischen Verzerrung habe ich leider noch nicht raus. Mit Foto Shop wäre das vielleicht nicht so schwer, aber mein altes PaintShopPro 5.0, das ich im Schlaf bedienen kann, beherrscht so etwas überhaupt nicht, und Gimp ist so ungenau und grob, dass die Sache keinen Spaß macht. Aber für eine Simulation reicht es ja vielleicht.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario


  Museumsszenario   No. 113   Top   No. 111 Nachtrag Museumsszenario, 26.11.2012


No. 16 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 17 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 18 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 19 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 


No. 20 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973
 


No. 21 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974
 


No. 22 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974
 


No. 23 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 99 84x65cm, 29.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 99 84x65cm, 29.01.1974
 


No. 24 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 22 70x43cm, 28.09.1973
 


No. 25 » 80 80x100cm, 03.01.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 79 79x99cm, 00.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 80 80x100cm, 03.01.1974 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 79 79x99cm, 00.01.1974
 


No. 26 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973
 


No. 27 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973
 


No. 28 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 28 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973
 


No. 29 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 29 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 30 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 30 » 112 101x123cm, 20.02.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 113   Top   No. 111




  No. 111   Top   No. 113  



Anfang   : No. 111 [Taste y] Kommentar     No. 112     : No. 113  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Groß   Alles        Breite No. 112     » Max     • 800 px     » 500 px      101x123 cm, Öl / Hartfaser



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0316 s