Anfang   : No. 108 [Taste y] Kommentar     No. 109   Kommentar     : No. 110  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Klein   Alles        Breite No. 109     » Max     » 800 px     • 500 px      63x53 cm, Öl / Nessel


180 cm - 71 inch

25x21"


Nr. 109:  63x53 cm (25x21"), Öl / Nessel · 15.02.1974 - 19.09.1974
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 110  » 114  » 171


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 108   Top   No. 110

2014-06-26

Das letzte Bild für längere Zeit auf Leinwand beziehungsweise Nessel - Nessel ist billiger. Das vorige ist vermutlich ebenfalls schon auf Messe gemalt. Die Farbe dünn, das Motiv geklaut.

Für mich war der „Muskeltier“ mindestens ebenso unangemessen wie die Musketiere für Picasso, was ich spätestens hier merkte. Als Selbstportrait verstanden, sieht man meine Ratlosigkeit. Kann man sich vorstellen, in welcher Verfassung ich malte?

Unter meinen Freunden und Kommilitonen fand sich natürlich niemand, mit dem ich mich austauschen konnte. In meiner Verzweiflung hatte ich eine Kontaktanzeige in der Lokalzeitung aufgegeben: „Picasso-Kenner gesucht zwecks Gedankenaustausch“. Keine Reaktion.

Ein Mitarbeiter der Kunsthalle empfahl mir den Kontakt zu Dr. » Erich Engelbrecht. Er sei Künstler und Ursprünglichingenieur gewesen und ebenfalls von Picasso begeistert. So um diese Zeit muss ich ihn kennen gelernt haben. Er half mir sehr. *

Dr. Gmelin von der Kunsthalle war offenbar von Picasso nicht so angetan, aber das entging mir damals. Und die Hilfe Engelbrechts hatte einen Preis, den ich voll bezahlt habe. Er behinderte mich ebenso wie er mir half. Das wird an mehreren Stellen deutlich und diskutiert.


No. 1 » 108 129x119cm, 14.02.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 108 129x119cm, 14.02.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974
 


Erstaunlich, auch dieses Bild beeindruckt mich jetzt mehr als ich gedacht hatte. Und es macht sich an der Wand gar nicht so schlecht. O.k., noch ein Versuch:


No. 2 » 64 130x99cm, 22.12.1973 » 109 63x53cm, 15.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 » 64 130x99cm, 22.12.1973 » 109 63x53cm, 15.02.1974
 


Der alte Knabe! Von nahem bringt er noch etwas mehr als auf die Distanz.


No. 3 » 64 130x99cm, 22.12.1973 » 109 63x53cm, 15.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » 64 130x99cm, 22.12.1973 » 109 63x53cm, 15.02.1974
 


Beide Rahmen für 109 finde ich gar nicht schlecht, obwohl sie beide sehr aufwendig sind.

Eingangs hatte ich die Musketiere Picassos erwähnt, aber das ist glaube ich nicht korrekt. Dieses Bild bezieht sich eher auf seine Variation eines » El Greco, von der schon im Kommentar zu  Nummer 100 die Rede war:

Der nimmermüde Meister eröffnet zugleich eine Zeit freiausgelegter Kopien nach seinen Vorgängern: 1950 führt er eine nach El Grecos „Portrait eines Malers“ (Museum in Sevilla) inspirierte Arbeit aus, die das „Mondlicht“ des Meisters von Toledo widerspiegeln soll.
Pierre Savi, „Pablo Picasso - sein Leben und Schaffen in den letzten Jahrzehnten“, » Universitas, Juli 1960 (15. Jahrgang, Heft 7), Seite 745

Ist das korrekt?


No. 4 »Portrait d
No. 4 »Portrait d'un peintre (El Greco) 100,5x81cm » 109 63x53cm, 15.02.1974
 


Wohl eher nicht, der Bezug ist höchstens entfernt zu erkennen. Sie sind beide im gleichen Jahrhundert angesiedelt, beide Bilder sind ziemlich dunkel im Bereich der Erdtöne, aber das ist es dann auch schon.

Picasso malt einen Maler, ich male ein Portrait oder ein Selbstportrait - ob Picassos Maler sich selbst malt, kann nicht beurteilt werden, ist aber anzunehmen. Picasso malt extrem manieristisch, er verwendet die Formensprache, die er gerade entwickelt hat und für eine Weile benutzen wird: Durch Stege eingefasste Flächen. Die linke Hand, die die Palette hält, mutet schon sehr karikaturistisch an. Mein Bild ist demgegenüber ganz flächig und geradezu naiv. Es versucht nirgendwo, aufzutrumpfen und Eindruck zu schinden.

Picassos Bild zeigt einen konzentrierten Arbeiter. Es ist ihm ernst, aber man kann nicht erkennen, wer er ist und worum es ihm geht. Es scheint allerdings eine wichtige Angelegenheit zu sein, und der Maler ist besorgt, ob es gelingen wird. Andernfalls scheint es böse zu enden. Mein Bild zeigt einen jungen Mann, der mit Besorgnis in die Zukunft schaut, sich anscheinend nicht viel zutraut und Schlimmes fürchtet.

Und selbstverständlich ist der Picasso das Bild eines reifen Künstlers mit einer ungeheuerlichen Erfahrung, Erfindungskraft, Selbstsicherheit und Erfolgsgewissheit, während mein Bild das Produkt eines blutigen Anfängers ohne Lehrer, Ausbildung und Ansprache ist, angewiesen auf das Studium von Büchern und gelegentliche Museumsbesuche.

Ähnlich einsam und isoliert müssen die Männer gewesen sein, die sich im Barock anschickten, die modernen Wissenschaften zu entwickeln. Ist das nicht ebenso unglaublich wie die Entwicklung der frühen griechischen Wissenschaften? Vielleicht sogar noch unglaublicher, da die Griechen, die unsere abendländische Kultur erfunden haben, in einer Sklavenhaltergesellschaft lebten, während die modernen Männer des Geistes in der Regel für ihren Lebensunterhalt arbeiten mussten. Der geniale Mathematiker » Fermat war Jurist, um ein Beispiel zu nennen. Aber immerhin standen diese Leute meistens untereinander in brieflichem Kontakt, und auch » van Gogh war nicht allein, er wurde durch seinen Bruder unterstützt. Was hätte er nur ohne diesen gemacht?


No. 5 »Portrait d
No. 5 »Portrait d'un peintre (El Greco) 100,5x81cm » 109 63x53cm, 15.02.1974
 


Diese Variante gefällt mir besser, der Rahmen ist würdiger.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 110   Top   No. 108



Nachtrag Wohnungsszenario, 23.01.2012


No. 6 » 109 63x53cm, 15.02.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » 109 63x53cm, 15.02.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Eine kleine Arbeitsecke im » Gästezimmer im Wochenendhaus des Designers Daniel Romualdez in Los Angeles (siehe auch » 108). Die Papierarbeit von » Luc Tuymans habe ich abgehängt (siehe auch » Hanno Rauterberg: » Schwach gemalt, schwach gedacht); Stuhl gebraucht (» vintage = altmodisch, klassisch [in traditionellem Stil, alt], erlesen, traditionell [Möbel, Design], altehrwürdig).


No. 9 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 100 69x169cm, 29.01.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 100 69x169cm, 29.01.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Aus einer Anzeige von » Eklund Stockhom New York, die heute nicht mehr existiert. Das linke Bild ist nicht von mir.


No. 12 » 109 63x53cm, 15.02.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 109 63x53cm, 15.02.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Aus einer Reportage der schwedischen Zeitschrift RESIDENCE: » Faluns finaste über „Susanne Gillerås schöne funktionalistische Villa in Dalarna“. Bildunterschrift: "Die Zitate an der Wand sind nicht vollständig stubenrein, aber ich denke, man muss auch Humor im Innenraum zeigen können." Möbelschnäppchen aus Auktionen gemischt mit Ikea.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario


  Museumsszenario   No. 110   Top   No. 108 Nachtrag Museumsszenario, 27.11.2012


No. 15 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 16 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 17 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 18 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 


No. 19 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973
 


No. 20 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974
 


No. 21 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974
 


No. 22 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 99 84x65cm, 29.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 99 84x65cm, 29.01.1974
 


No. 23 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 22 70x43cm, 28.09.1973
 


No. 24 » 80 80x100cm, 03.01.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 79 79x99cm, 00.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 80 80x100cm, 03.01.1974 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 79 79x99cm, 00.01.1974
 


No. 25 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973
 


No. 26 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973
 


No. 27 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973
 


No. 28 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 28 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 29 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 29 » 109 63x53cm, 15.02.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 110   Top   No. 108




  No. 108   Top   No. 110  



Anfang   : No. 108 [Taste y] Kommentar     No. 109     : No. 110  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Klein   Alles        Breite No. 109     » Max     » 800 px     • 500 px      63x53 cm, Öl / Nessel



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0488 s