Anfang   : No. 106 [Taste y] Kommentar     No. 107   Kommentar     : No. 108  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Groß   Alles        Breite No. 107     » Max     • 800 px     » 500 px      101x123 cm, Öl / Hartfaser


180 cm - 71 inch

40x49"


Nr. 107:  101x123 cm (40x49"), Öl / Hartfaser · 13.02.1974, Rückseite von » 112
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario



An der Wand mit:  
» 120  » 124  » 125  » 152  » 153  » 154  » 155  » 156  » 157  » 158  » 159  » 160  » 161  » 163  » 164  » 166  » 167  » 168  » 169  » 170  » 171  » 175  » 177  » 178  » 179  » 180  » 181


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 106   Top   No. 108

2014-06-26

„Frühstück im Grünen“, zum Zweiten. Man sieht die Lust an der großen Fläche, die Freude über das gelöste finanzielle Problem, obwohl die Kosten für die Farbe immer noch drücken. Im Vergleich mit dem relativ großzügigen Farbverbrauch bei  Nummer 84 wird hier mit viel Lösungsmittel gearbeitet. Die grüne Vegetation erscheint daher eher als bewegte Fläche denn als Darstellung von Pflanzen. Erstaunlich ist die Ausdruckskraft der amorphen Figuren, denen man zum Beispiel das Geschlecht unmittelbar ansieht. *

Als ich dieses Bild jetzt wieder vor Augen bekam, war ich ganz überrascht über die Harmonie der Farben und Formen, über den Genuss, den die Augen haben. Ist das Malerei? Ist das Kunst? Ein Fest für die Augen? Es reizt mich natürlich, den Vergleich mit späteren Bildern anzustellen, die ich als Meisterwerke empfinde, aber andererseits möchte ich nicht vorgreifen, denn zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch nicht wissen, was später entstehen würde.

Das Thema muss wohl so verstanden werden, dass ich meinen eigenen Entdeckungen nicht traute. Natürlich habe ich immer wieder in meine Bücher hineingeschaut und versucht, von Picasso zu lernen. Ich weiß noch ganz genau, wie ich versucht habe zu verstehen, was er eigentlich mit seinen Variationen dieses Themas gemacht hat. Eines dieser Bilder ist besonders groß und auch besonders sorgfältig ausgeführt, und deshalb meinte ich, dass es sich dabei um ein Meisterwerk handeln müsse, an dem ich besonders viel lernen könnte. Heute sehe ich das anders, aber vermutlich ist dieses Bild unter dem Eindruck der Variationen Picassos entstanden. Es war nicht das letzte:  Nummer 140 greift das Thema noch einmal auf.

Nun wollen wir aber sehen:


No. 1 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 24 67x51cm, 04.10.1973 » 30 40x36cm, 16.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 24 67x51cm, 04.10.1973 » 30 40x36cm, 16.10.1973
 


Oh nein, dieser Rahmen passt ja gar nicht!


No. 2 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 24 67x51cm, 04.10.1973 » 30 40x36cm, 16.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 24 67x51cm, 04.10.1973 » 30 40x36cm, 16.10.1973
 


Schon besser.


No. 3 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 24 67x51cm, 04.10.1973 » 30 40x36cm, 16.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 24 67x51cm, 04.10.1973 » 30 40x36cm, 16.10.1973
 


Noch besser: Der Rahmen bietet einen besseren Kontrast und lenkt das Auge auf das Bild, wie es ja sein soll. Und nun noch die anderen Bilder wechseln:


No. 4 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 52 44x20cm, 25.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 52 44x20cm, 25.11.1973
 


Na, das ist doch eine Überraschung! Selbst 37 und 52 kann man aufhängen! Der Rahmen für 52 ist noch nicht ganz glücklich - mal sehen, ob ich da was Besseres bauen kann.


No. 5 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 52 44x20cm, 25.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 » 52 44x20cm, 25.11.1973
 


Naja, jetzt ist die Wand wieder brechend voll. Macht nichts, mir gefällt's.

Zurück zu 107: Dieses Bild hat etwas von dem an sich, was die französische Malerei zuweilen beschäftigt hat: Die Pastorale, die ländliche Idylle, das irdische Paradies, die wollüstige Entspannung, das anscheinend unschuldige Zusammensein der Geschlechter. Die Linienführung ist absolut sicher und perfekt, die farbliche Behandlung dünn (Armut), aber lebendig und harmonisch.

Irgendwie fehlt aber etwas, und das ist vermutlich wieder das, was ich „Herzblut“ genannt habe. Irgendwie ist es nicht mein Thema, nicht wirklich. Oder ist das einfach nur der Reproduktionseffekt - wenn ich mir die Reproduktion bildschirmfüllend anschaue, bin ich bei weitem nicht mehr so kritisch. Es geht eben doch nichts über das Original. Jede Reproduktion bedeutet einen Verlust, und wenn das Bild dann schließlich bis auf Briefmarkengröße verkleinert ist, kann man fast nichts mehr erkennen.

Der eigentliche Genuss bei der Betrachtung von Malerei ergibt sich ja gerade aus dem Zusammenspiel der Farben und der Bewegung des Pinsels, und beides leidet naturgemäß mit zunehmender Verkleinerung. Natürlich verlangt man von einem großartigen Gemälde auch eine entsprechende Fernwirkung - aber das ist eigentlich nicht ganz fair und diese wird von vielen großartigen Gemälden auch nicht erbracht. So wirkt die berühmte » Monat Lisa auf die Entfernung seltsam unscheinbar und man kann sich nicht erklären, wieso dieses Gemälde so überaus berühmt ist.

Überhaupt ist es ein Irrtum anzunehmen, der Zauber eines Gemäldes müsse oder könne sich unmittelbar erschließen und mitteilen. Im Zusammenhang mit  Nummer 56e habe ich erzählt, wie mein väterlicher Freund mich dazu brachte, 10 Minuten lang den » Mann mit dem Goldhelm anzuschauen, und welche Wirkung das auf mich hatte. An diese Erfahrung sollte ich mich doch immer wieder erinnern, oder?


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 108   Top   No. 106



Nachtrag Wohnungsszenario, 16.01.2012


No. 6 » 107 101x123cm, 13.02.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » 107 101x123cm, 13.02.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Aus » Lonny, » Wohnzimmer. Die Dimensionen des Originalbildes sind besser - mein Bild gibt dem Raum eine andere Dynamik.


No. 9 » 107 101x123cm, 13.02.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » 107 101x123cm, 13.02.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Aus der Serie Apartment Therapy: » Sandra’s Luxurious Modern in Brentwood. Der Designer » Craig Olsen sollte den Charme der Wohnung entwickeln und für einen warmen modernen Look sorgen. Die Bewohnerin ist Agentin in der Unterhaltungsindustrie von Los Angeles. Nachdem ich mich nun mit dem Begriff „Art Instinct“ beschäftigt und sogar das » Buch erworben habe, fällt mir desto mehr auf, dass Innenarchitekten kein Verhältnis zur Kunst zu haben scheinen. Inwiefern soll es sich bei Kunst also um einen Instinkt handeln? Man braucht es nicht, weiß aber instinktiv, was man davon zu halten hat, wenn es einem über den Weg läuft?


No. 12 » 107 101x123cm, 13.02.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 12 » 107 101x123cm, 13.02.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Immer dasselbe Muster: Couchgarnitur mit Kissen, symmetrische Tischlampen, Couchtisch mit » Coffee Table Books. Und das bei einer echten Wohnung; ursprünglich soll diese Aufnahme ebenfalls bei » apartment therapy erschienen sein (Slogan: Saving the world, one room at a time).


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario


  Museumsszenario   No. 108   Top   No. 106 Nachtrag Museumsszenario, 27.11.2012


No. 15 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 15 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 16 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 17 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 17 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 18 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 18 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 


No. 19 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973
 


No. 20 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 105 122x94cm, 08.02.1974
 


No. 21 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 107 101x123cm, 13.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 107 101x123cm, 13.02.1974
 


No. 22 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 99 84x65cm, 29.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 99 84x65cm, 29.01.1974
 


No. 23 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 22 70x43cm, 28.09.1973
 


No. 24 » 80 80x100cm, 03.01.1974 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 79 79x99cm, 00.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 80 80x100cm, 03.01.1974 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 79 79x99cm, 00.01.1974
 


No. 25 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973
 


No. 26 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973
 


No. 27 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973
 


No. 28 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 28 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 29 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 29 » 107 101x123cm, 13.02.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 108   Top   No. 106




  No. 106   Top   No. 108  



Anfang   : No. 106 [Taste y] Kommentar     No. 107     : No. 108  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Groß   Alles        Breite No. 107     » Max     • 800 px     » 500 px      101x123 cm, Öl / Hartfaser



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0346 s