Anfang   : No. 103 [Taste y] Kommentar     No. 104   Kommentar     : No. 105  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Mittel   Alles        Breite No. 104     » Max     • 800 px     » 500 px      61x80 cm, Öl / Spanplatte


180 cm - 71 inch

25x32"


Nr. 104:  61x80 cm (25x32"), Öl / Spanplatte · 06.02.1974, Rückseite von » 91
     

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario

  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   No. 103   Top   No. 105

2014-06-26

Beschichtete Spanplatten können natürlich das Bindemittel der Farben nicht aufsaugen. Deshalb sieht man jeden Pinselstrich; man treibt praktisch die Farbe auf dem glatten Grund hin und her.

Hier sitzt ein Jüngling mit sehr langen Haaren im Schneidersitz oder möglicherweise im Lotussitz, allerdings nicht aufrecht, sondern leicht nach vorne gebeugt, das Gesicht in extremer Verkürzung.

Vor ihm steht eine kleine Vase mit zwei Räucherstäbchen, die Rauchkringel produzieren. Links und rechts hinter ihm wieder zwei Plakate an der Wand, aber dann auch wieder nicht, denn es sind einfach Ritzzeichnungen in die frische Farbe, vermutlich mit dem Pinselstiel gemacht. Der linke Kopf gemahnt ein wenig an Buddha, der rechte sieht mir mehr aus wie ein Hinduheiliger.

Das habe ich 1974 gemacht, als ich noch überhaupt keine Erfahrung mit Meditation oder Räucherstäbchen hatte. Oder irre ich mich da? Waren Räucherstäbchen in den Sechzigern modern? (Ich glaube nicht.) Immerhin begann damals (wieder einmal) die Zeit der Drogen mit Haschisch und Heroin.

Wie dem auch sei - dieses Gemälde ist einfach unglaublich, man könnte es sich nicht ausdenken und man könnte es nicht willkürlich herstellen. * Die beiden Köpfe an der Wand wären ein Beleg für meine karikaturistischen Fähigkeiten, wenn ich denn welche hätte. Wollte jemand von mir verlangen, einen Kopf mit einer solchen Anmutung zu zeichnen, ich müsste passen.

Nachdem ich dem Vorgängerbild keinerlei Botschaft entlocken konnte, liegt hier alles völlig auf der Hand: Der junge Mann ist besorgt um seine Seele und beschäftigt sich deshalb mit spirituellen Lehrern und versucht deren Übungen für sich nutzbar zu machen. Die leicht gebeugte Haltung, die für eine Meditation völlig unangebracht ist, da die Wirbelsäule geradegehalten werden soll, lässt eher an die büßerisch-zerknirschte Haltung eines Christen denken.

Sah ich mich so? Sah meine Seele mich so? Oder wollte sie mich so sehen, mich in diese Richtung lenken? Keine Ahnung. Fakt ist, dass ich weder damals noch später meditiert habe und mich auch nicht für Buddhismus oder Hinduismus oder was auch immer interessiert habe. 10 Jahre später bin ich über die Autobiografie von » Yogananda gestolpert und war durchaus beeindruckt, aber auch das hat meinem Leben keine neue Richtung gegeben.

Am rechten Rand ziemlich weit unten prangt das Datum: 6.2.74 II. Das Bild soll die Rückseite von  Nummer 91 sein, was ein Hochformat ist. Die Maße stimmen, aber 91 soll auf Hartfaser gemalt sein und sieht auch danach aus - das passt ja nicht, denn beschichtete Spanplatten sind normalerweise auf beiden Seiten beschichtet und können nicht mit Hartfaser verwechselt werden.

Malerisch gesehen ist dieses Bild genauso dürftig wie das vorhergehende; das Farbspektrum bewegt sich sehr eng um Braun, die Pinselführung bedarf einer kürzeren Sehdistanz. Insofern darf man gespannt sein, wie sich dieses Bild an der Wand macht - wie das vorherige habe ich es nie aufgehängt.


No. 1 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 28 28x24cm, 19.05.1963 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 1 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 28 28x24cm, 19.05.1963
 


Durch die beiden anderen Bilder habe ich Farbe auf die Wand gebracht; 23 wirkt vergleichsweise groß, und 104 hat etwas Probleme, die Aufmerksamkeit zu bekommen. Vielleicht sollte ich den Rahmen nochmal ändern - aber welchen?


No. 2 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 28 28x24cm, 19.05.1963 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 2 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 28 28x24cm, 19.05.1963
 


Oje, ich glaube ich mache es schlimmer; die beiden Rahmen für 23 sind beide gleichermaßen geschmacklos.


No. 3 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 28 28x24cm, 19.05.1963 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 3 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 23 40x47cm, 02.10.1973 » 28 28x24cm, 19.05.1963
 


Ich fürchte, 23 ist einfach ein bisschen zu stark.


No. 4 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 28 28x24cm, 19.05.1963 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 4 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 28 28x24cm, 19.05.1963
 


Auch interessant. 26 ist allerdings auch ein Bild, das man eher von der Nähe aus betrachten sollte - insbesondere das Gesicht ist von weitem kaum erkennbar.


No. 5 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 28 28x24cm, 19.05.1963 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 5 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 28 28x24cm, 19.05.1963
 


Dieser Rahmen ist vielleicht besser. Aber eigentlich wollte ich ja 104 austesten.


No. 6 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 28 28x24cm, 19.05.1963 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 6 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 28 28x24cm, 19.05.1963
 


Ja, das gefällt mir jetzt besser. Wie es scheint, habe ich etwas für schwere Rahmen übrig. Wie wäre es damit?


No. 7 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 28 28x24cm, 19.05.1963 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 7 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 28 28x24cm, 19.05.1963
 


No. 8 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 28 28x24cm, 19.05.1963 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 8 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 28 28x24cm, 19.05.1963
 


Hochinteressant! Ich glaube, die drittletzte Variante gefällt mir am besten.


No. 9 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 28 28x24cm, 19.05.1963 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 9 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 28 28x24cm, 19.05.1963
 


Und jetzt mit vertauschter Reihenfolge. Ist das nicht merkwürdig, wie die Wirkung jetzt wieder eine völlig andere ist?

Unsere Altvorderen haben sich in Richtung Rahmen schon allerhand einfallen lassen - es fällt ja auf, dass die modernen Rahmen eher unscheinbar sind und von mir bisher überhaupt nicht berücksichtigt wurden - schmale Aluminiumleisten, einfache mehr oder weniger schmale Holzleisten, vorzugsweise überhaupt kein Rahmen und dann noch, weil das ja ziemlich blöd aussieht, die dekorative Bemalung der Leinwandseiten. Ach ja, die Bemalung der Rahmen habe ich noch vergessen, wo versucht wird, das Gemälde weiterzuführen oder zu kontrastieren. Das ist ein Gebiet, in dem ich mich nicht bewegen möchte.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Kommentar   No. 105   Top   No. 103



Nachtrag Wohnungsszenario, 02.01.2012


No. 10 » 104 61x80cm, 06.02.1974  Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 10 » 104 61x80cm, 06.02.1974
 
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Aus einer schwedischen Immobilienanzeige, die es nicht mehr gibt - das Objekt ist verkauft. Da dieses Bild verkleinert in tumblr erschien, konnte ich darauf noch zurückgreifen.

In dieser Entfernung wirkt mein Bild ziemlich abstrakt. Das andere Bild macht auf den ersten Blick viel mehr her; mit Rahmen würde es vermutlich für diese Wand zu groß sein. Die Farben wirken nicht unharmonisch, es sind schöne Farben, es gibt in dem Bild viel Dynamik, es ist ausgewogen, lebendig, vital, und trotzdem ist das für mich nicht mehr als Dekoration.

Mein Bild wirkt demgegenüber an dieser Wand eher zu klein, was man vielleicht durch einen breiteren Rahmen etwas kompensieren könnte, was allerdings dann der doch eher nüchternen, spartanischen Einrichtung widersprechen würde. Es ist ganz offensichtlich nicht für diese Entfernungen geeignet, man wird also näher herangehen wollen, was sicher auch dem anderen Bild gut tun würde.

Bei meinem Bild aber ergibt sich aus der Nähe eine seelische Tiefe, die das andere Bild nicht bieten kann. Malerische Qualitäten hat mein Bild auch, und obwohl es mit ganz wenigen Farben und einem sehr engen Spektrum auskommt, kann es über die Distanz vermitteln, dass sich eine Annäherung lohnt.


No. 13 » 104 61x80cm, 06.02.1974 Interior Design by Elizabeth Bauer Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 13 » 104 61x80cm, 06.02.1974
 
Interior Design by Elizabeth Bauer
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Kitsch as Kitch can - das könnte hier die Devise des Designers gewesen sein - aber mein Bild dürfte nicht dem Kitschverdacht anheimfallen - oder doch? In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage. Bei » Warhols » Jackie, die hier in Wirklichkeit hängt, könnte der Verdacht ebenfalls aufkommen.

Na ja, mein Rahmen ist schon etwas kitschig, aber in dieser Umgebung vielleicht erträglich. Auf jeden Fall bieten Bild und Rahmen ein optisches Gegengewicht zu Kamin und Dekoartikeln.


No. 16 » 104 61x80cm, 06.02.1974 Interior Design by Susan Becher Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme. · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 16 » 104 61x80cm, 06.02.1974
 
Interior Design by Susan Becher
Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalaufnahme.


» Nachher/vorher: einblenden. Eine Einrichtung aus derselben Quelle: » Lonny-Magazin, Abteilung Wohnzimmer. Im Original hängt hier eine Kohlezeichnung, eine Fensteransicht mit Gardine und Topfpflanze.


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario


  Museumsszenario   No. 105   Top   No. 103 Nachtrag Museumsszenario, 28.11.2012


No. 19 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 19 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 289 146x130cm, 30.11.1982
 


No. 20 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 20 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 282 130x114cm, 15.10.1982 sold/verkauft
 


No. 21 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 21 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 217 129x103cm, 29.04.1975
 


No. 22 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 22 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 214 103x130cm, 14.02.1975
 


No. 23 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 23 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 213 103x129cm, 04.02.1975
 


No. 24 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 24 » 201 108x80cm, 31.10.1974 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 64 130x99cm, 22.12.1973
 


No. 25 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 104 61x80cm, 06.02.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 25 » 100 69x169cm, 29.01.1974 » 104 61x80cm, 06.02.1974
 


No. 26 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 99 84x65cm, 29.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 26 » 92 85x65cm, 20.01.1974 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 99 84x65cm, 29.01.1974
 


No. 27 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 22 70x43cm, 28.09.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 27 » 91 80x61cm, 19.01.1974 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 22 70x43cm, 28.09.1973
 


No. 28 » 80 80x100cm, 03.01.1974 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 79 79x99cm, 00.01.1974 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 28 » 80 80x100cm, 03.01.1974 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 79 79x99cm, 00.01.1974
 


No. 29 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 29 » 38a 100x80cm, 11.11.1973 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 36 100x79cm, 04.11.1973
 


No. 30 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 30 » 19 80x60cm, 01.08.1973 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 37 80x60cm, 07.11.1973
 


No. 31 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 31 » 26 92x66cm, 06.10.1973 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 33 95x81cm, 27.10.1973
 


No. 32 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973 · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 32 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 20 66x131cm, 20.08.1973
 


No. 33 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968  · © Copyright Werner Popken. 
Alle Kunstwerke / all artwork © CC BY-SA
No. 33 » 104 61x80cm, 06.02.1974 » 4a 210x130cm, 01.12.1968 sold/verkauft
 


  Kommentar   Simulation Wohnumgebung   Museumsszenario   Museumsszenario   No. 105   Top   No. 103




  No. 103   Top   No. 105  



Anfang   : No. 103 [Taste y] Kommentar     No. 104     : No. 105  [Taste x] Kommentar   Ende
Öl   Mittel   Alles        Breite No. 104     » Max     • 800 px     » 500 px      61x80 cm, Öl / Spanplatte



 
5 Werke
Seite 1

Öl       Papier       Skulpturen       Drucke       Alles       Winzig       Klein       Mittel       Groß       Riesig      

 
Home   Fotos   Galerie   Manifest   Credo   Texte   Blog   Bücher   Altar      English   Top


Suche nach search

 

Der gewöhnliche Hansel auf seinem langen Weg zu Gott.
Signatures joe
Werner Stürenburg: Entwicklung seiner Signatur

server time used 0.0546 s